Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!!

Diskutiere Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich schon wieder: Also jetzt muss ich mal mein Leid schildern... Entweder bin ich wirklich so blöd, oder ich werd für blöd gehalten, weil...
  • Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #1

schnuffinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich schon wieder:

Also jetzt muss ich mal mein Leid schildern... Entweder bin ich wirklich so blöd, oder ich werd für blöd gehalten, weil ich weiblich bin... furchtbar.

folgendes: habe vor kurzen ein topic eröffnet, in der ich infos zu teilenummern für kombiinstrumente haben wollte.

Kurze Zusammenfassung: Passat 3BG Bj. 2/2002 TDi 96 KW Lim. - keine MFA!
Wollte wissen ob 3b0920825A bei mir passt... Sollte angeblich passen.

Hätte dann noch gefragt ob nicht der 3b0920827A besser passt bzw. der nicht eigentlich der richtige ist, aber leider keine antwort erhalten. egal!

auf jeden fall, war ich gestern bei "Meinem" vw händler und habe die teilenummern checken lassen.
das 825er hätte garnicht gepasst, das 827er schon, allerdings hat der kein check paket lt. Info freundlicher!

lt. Händler bräuchte ich ein 847E, das hat dann MFA & Check Paket... ???

So bitte um Erklärung... Ich habe in meinem Passat keine MFA aber ein Check Paket (zeigt zb an, wenn Scheibenreinigungsflüssigkeit leer ist = obere Hälfte im Display am KI). Kann das richtig sein???

Stimmt es auch, dass das MFA + Check Paket quasi eine FIS ist?? (So habe ich zumindest einige Threads hier interpretiert)...

Was stimmt jetzt?? Ich dachte die FIS ist nur notwendig, wenn man Navi oder so hat zwecks straßeninfos usw und das Check Paket wäre etwas anderes und bei einer kleinen MFA sowieso dabei... :?:

Der nächste Punkt, die Preise:

Der freundliche Wucherer hat mir für KI aus- und einbauen, Wischerhebel aus- & einbauen + KI programmieren (sprich Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen,...) einen preis von 300 - 400 eur genannt!!!! :eek:

Das war weit von den Beträgen hier im Forum entfernt.

Er meinte, KI aus-einbauen, Hebel wechseln ca. 2 Std. und Programmieren + Code aus Salzburg anfordern nochmal 2 Std.... (Wir sind in Ö daheim)

Also ehrlich ich hab mich nicht blöd angestellt, aber das kanns ja nicht sein. Werd ich da verarscht??

Ich bin kurz davor das Projekt sausen zu lassen... hab aber das 827er KI bereits gekauft...

also wenn das wirklich so sein sollte, dann stoße ich das 827er ki wieder ab... und lass es bleiben.

Bitte Hilfe!

lg Dani

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun ja - erstens hättest Du auf ALLE Deine Fragen hier im Forum schon eine Antwort erhalten - sei es direkt oder über die Suche. Es geht einfach immer und immer wieder nur um die selben Fragen und Probleme.

Und: Traue NIE Deinem Freundlichen, wenn es um Tachofragen geht. Der guckt nur in sein Teileprogramm und geht nach der FIN.

Fakt ist, dass in Deinem Fall das xxx 920 825 und auch das xxx 920 847 funktioniert hätte!

Aber bedenke: Eine Anlernung an Dein Auto ist nur dann möglich, wenn Das KI im Neumodus ist. Darauf achten, wenn Du Dir eines besorgst. Und dann kann das sogar der Freundliche anlernen, wenn er Lust dazu hat. Besser ist aber: Selbst ist der Mann bzw. die Frau. ;)

Ein FIS gibt es bei VW genaugenommen garnicht! So heißt bei Audi die große MFA. Also wenn wir uns über FIS unterhalten, unterhalten wir uns über ein KI mit großer MFA. Und die wird i.d.R. nur mit Navi verbaut. Geht aber auch ohne! Hat dann aber auch auf jeden Fall dieses tolle CheckPaket (muss bei VW einfach nur einen schönen Namen haben). Aber das würde Dir der Freundliche auch nicht erzählen. Sowas erfährst Du nur hier bei uns. So nett sind wir alle hier. ;)

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #3

schnuffinger

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Hallo!

Nun ja - erstens hättest Du auf ALLE Deine Fragen hier im Forum schon eine Antwort erhalten - sei es direkt oder über die Suche. Es geht einfach immer und immer wieder nur um die selben Fragen und Probleme.

Sorry, aber ich habe die letzten vier tage nur gesucht, gelesen, gesucht, gelesen mit hunderttausend verschiedenen suchbegriffen, usw... ich habe auch diesen megathread über die ki und teilenummern komplett durchgeackert... aber so richtig antwort hab mir das nicht gegeben. - also faul war ich nicht... tut leid.

du schreibst, dass 825 und 847 gepasst hätten, und was ist mit dem 827, das passt doch auch??? der 2er is die kleine mfa und der 4er die große.

nochmals kurz zum check paket ;o) wenn ich deine antwort richtig interpretiere heisst das, dass das "Fis" (nennen wir es mal so) eine mfa mit check paket ist. und das kleine mfa dieses paket eben nicht hat??
Sprich es gibt dann entweder nur ein
KI mit kleiner MFA ohne Check Paket => halbes unteres Display oder ein
KI ohne MFA aber mit Check Paket => halbes oberes Display oder
ein KI mit FIS, die beides hat => ganzes Display...

So einfach über die Suche is das leider nicht zu klären... Oder ich hab mich einfach total vom vw händler verunsichern lassen. (Der wollte mir ja sogar noch ein Steuergerät andrehen, weil er meinte, die Infos vom jetzigen KI müssen ja irgendwo gespeichert sein, diese Info hat er dann aber schnell korrigiert)

Ki ist im neumodus, darauf habe ich geachtet (ich hab mich ja informiert ;o) Anlernen könnte der :) es ja, aber zu welchem Preis.

Was das "selbst ist die Frau / Mann" angeht... ich habe mega respekt vor dem airbag und mein freund auch (der hat ihm in seinem passat bereits mal das leben gerettet), deshalb wollte ich das lieber "profis" überlassen.... es sind leider nicht alle technik talente

Also danke für die Hilfe.... ich wollt ja nicht nervig sein, grad weil ich weiß, dass es über das Thema schon x Threads gibt...

lg Dani

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
schnuffinger schrieb:
...
du schreibst, dass 825 und 847 gepasst hätten, und was ist mit dem 827, das passt doch auch??? der 2er is die kleine mfa und der 4er die große....

Die passen alle!

schnuffinger schrieb:
...
nochmals kurz zum check paket ;o) wenn ich deine antwort richtig interpretiere heisst das, dass das "Fis" (nennen wir es mal so) eine mfa mit check paket ist. und das kleine mfa dieses paket eben nicht hat??
Sprich es gibt dann entweder nur ein
KI mit kleiner MFA ohne Check Paket => halbes unteres Display oder ein
KI ohne MFA aber mit Check Paket => halbes oberes Display oder
ein KI mit FIS, die beides hat => ganzes Display...

Vergiss das mit diesem CheckPaket einfach. Die Anzeige, ob Wasser leer, Bremsen runter usw. sind bei kleiner und großer MFA gleich. Lediglich die Anzeige (die Darstellunge) der Infos im Display ist etwas anders.

schnuffinger schrieb:
...
So einfach über die Suche is das leider nicht zu klären... Oder ich hab mich einfach total vom vw händler verunsichern lassen. (Der wollte mir ja sogar noch ein Steuergerät andrehen, weil er meinte, die Infos vom jetzigen KI müssen ja irgendwo gespeichert sein, diese Info hat er dann aber schnell korrigiert)

Ohne Kommentar.

schnuffinger schrieb:
...
Was das "selbst ist die Frau / Mann" angeht... ich habe mega respekt vor dem airbag und mein freund auch (der hat ihm in seinem passat bereits mal das leben gerettet), deshalb wollte ich das lieber "profis" überlassen.... es sind leider nicht alle technik talente

Beim Umbau des KI hast Du aber NICHTS mit dem Airbag zu schaffen! Das KI lässt sich ausbauen, auch ohne das Lenkrad abzumontieren. Es ist einfach nur ein Bisschen Verkleidungsteile abbauen und zwei Stecker umstecken. Fertig. Die meiste Arbeit ist dabei das Anlernen. Und das setzt ja Softwaretools voraus. Und die haben nicht alle.

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #5

schnuffinger

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Beim Umbau des KI hast Du aber NICHTS mit dem Airbag zu schaffen! Das KI lässt sich ausbauen, auch ohne das Lenkrad abzumontieren. Es ist einfach nur ein Bisschen Verkleidungsteile abbauen und zwei Stecker umstecken. Fertig. Die meiste Arbeit ist dabei das Anlernen. Und das setzt ja Softwaretools voraus. Und die haben nicht alle.

Nein, aber beim Umbau vom Wischerhebel (Lenkstockschalter) muss das Lenkrad sehr wohl runter... Ich habe ja überhaupt keine mfa, somit brauch ich auch den hebel. deshalb wollte ich den umbau vom "Profi" ;o)

Danke für die restl. Erklärungen, vielleicht finde ich ja noch jem. der das etwas günstiger hinkriegt....

und ich vergrab mich auch nicht weiter in das thema check paket :D

lg Dani

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #6

Hardstyler

s_heinz schrieb:
Aber bedenke: Eine Anlernung an Dein Auto ist nur dann möglich, wenn Das KI im Neumodus ist.

Moep, nicht ganz richtig, aber völlig Falsch ;) Jeder :) kann Dir ein anderes KI freischalten, dazu fordert der den Tagescode bei VW an und los gehts..habs ja selber schon bei meinem gemacht, Tacho hatte ca. 55tkm drauf, hat mich 27€ gekostet ;)

Was aber nur bis 100 oder 1000km geht ist die Tachostandsanpassung...

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Hardstyler:
Nix da! WFS III Tachos kann der Freundliche nur dann anlernen, wenn es sich im Neumodus befindet! Selbst die Anlernung mit VAG-COM geht nur, wenn Neumodus!
Und Tagescode geht auch nur noch in ganz wenigen Fällen. Heutzutage wird die Anlernung online über Wolfsburg gemacht. Da is nix mehr mit mach mal eben!

Bei WFS II KIs (3B) ist das mit der Anlernung anders. Da muss das KI nicht im Neumodus sein.

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hi,

es gibt Händler, die können selbst mit dem festen Login 0xxxx und Neumodus-Tacho nichts anfangen und das anlernen :!:

• Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!! Beitrag #9
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
@schnuffinger

hast PN

Gruß

Thema:

Chaos - Wucher - Ratlosigkeit - Achtung lange!!!

Oben Unten