Brummen und Schlagen bei 1800 U/min

Diskutiere Brummen und Schlagen bei 1800 U/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, nun habe ich endlich meinen neuen Gebrauchten ( 1,9 TDI PD 130PS, 6 Gang, BJ 07/2001, 85.000km) und sollte mich freuen! :lol: Wenn da...
  • Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #1

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich endlich meinen neuen Gebrauchten ( 1,9 TDI PD 130PS, 6 Gang, BJ 07/2001, 85.000km) und sollte mich freuen! :lol:
Wenn da nicht das laute Brummen bei 1800 U/min aber nur unter Last wäre Laut Vorbesitzer hat das bei 35.000km angefangen und hat sich nicht mehr verändert. 8)
Was mir noch aufgefallen ist das unter Teillast
zwischen 1650 bis 1800 U/min ein leichtes Schlagen zu spüren ist ( so wie wenn ein Reifen hinten einen Höhenschlag hat, die Reifen sind es nicht!) und sobald man in Schubbetrieb geht oder auf Vollast ist es weg. Ich war schon beim Freundlichen doch der konnte nichts finden.
Der erzählte etwas vom Schwingungsdämpfer oder Zweimassenschwungrad. :?:

Ich wäre dankbar über jeden Tipp .

Gruss

Christian

• Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Christian1971 schrieb:
Wenn da nicht das laute Brummen bei 1800 U/min aber nur unter Last wäre Laut Vorbesitzer hat das bei 35.000km angefangen und hat sich nicht mehr verändert. 8)

Den hätt ich dann schon nicht genommen :?

Wie siehts mit Antriebswellen bzw. Gelenken aus? Wenn das Innengelenk hinüber ist...können solche Unwuchten und so auftreten.

• Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #3

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Der Preis war ausschlaggebend!!! ( Restwert )

• Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
wenn's brummen nicht zu sehr nervt, fahr einfach damit weiter.
hat der vorbesitzer ja auch getan und es ist nichts passiert in der ganzen zeit.

ich hatte ähnliches mal bei nem opel.
da war es auch zuerst im 1. gang so wie bei dir,
40 tkm später dann auch der 2. gang, dann der 3. ....
ursache war ein ausgeleiertes ausrücklager der kupplung, also nix wildes

zu der anderen sache kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

• Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #5

Alain 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo Christian,
schau dir auch mal die Hydrolager von der Motoraufhängung an. Wenn die defekt sind, sollen sich auch ähnliche Geräusche übertragen (Drehzahlabhängig).
Gruß aus Franken
Alain

• Brummen und Schlagen bei 1800 U/min Beitrag #6

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alain 1.8T

woran erkenne ich ob die Hydrolager defekt sind?
Ich habe erst einmal auf die Abgasanlage getippt aber um das zu Überprüfen brauche ich ene Bühne. Wobei der Freundliche meint das könne nicht sein.
Bei den Schlagen hätte ich vermutet das es der Turbo ist aber das kann ich leider schwer überprüfen :(
Gruss
Christian

Thema:

Brummen und Schlagen bei 1800 U/min

Oben Unten