Bremsverschleiß ??

Diskutiere Bremsverschleiß ?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe erneut das Problem, das meine Bremsen fertig sind. Bei 30000 km wurden mir die Beläge und Scheiben auf Kulanz gewechselt, weil sie extrem...
  • Bremsverschleiß ?? Beitrag #1

harry67

Punkte Reaktionen
0
Habe erneut das Problem, das meine Bremsen fertig sind. Bei 30000 km wurden mir die Beläge und Scheiben auf Kulanz gewechselt, weil sie extrem ungleichmäßig abgefahren waren. Innen war die Scheibe eingelaufen und der Belag bis auf die Verschleißanzeige runter. Außen waren Beläge und Scheibe noch einwandfrei. Nun bei 69000 km das selbe Problem. Innen am Arsch und außen noch top. Kennt einer das Problem?
Irgendwie ist diese Geschichte für mich unverständlich.

• Bremsverschleiß ?? Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Mach mal den Bremssattel bzw. den Träger ordentlich sauber.
Hört sich an, als ob die Bremse, bzw. die Beläge schief ziehen würden, weil der Bremssattel nicht mit geht.
Ev. ist die Bremse mal zu heiss geworden und hat sich verzogen.

• Bremsverschleiß ?? Beitrag #3

harry67

Punkte Reaktionen
0
Beim Einbau der Bremse beim ersten mal auf Kulanz, wurden alle Teile sauber gemacht und auf Gängigkeit überprüft bevor die Neuteile verbaut wurden. Leider scheint dies nichts geholfen zu haben. Kann es den normal sein alle 30-40000 km Beläge und Scheiben wechseln zu müssen ? Das wäre dann mein erstes Auto wo das so wäre.

• Bremsverschleiß ?? Beitrag #4

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Harry

Auch wenn alles vor Neueinbau bei dir geprüft wurde, klingt deine Fehlerbeschreibung doch etwas komisch.

Warum sollten sich Scheiben/Beläge außen und innen Unterschiedlich abnutzen, wenn nicht irgendwie "schief"?

Aber erstnochmal eine Frage:
Hast du das Problem nur an der VA, oder auch an der HA?
Tritt der Effekt rechts und Links gleichstark auf?

Eigentlich sollte es nicht normal sein, alle 30-40tkm die Bremsen erneuern zu müssen.
An dieser mußte ich allerdings für mich selber feststellen, dass die Serienbremsanlage des 3BG Var 2.5 4M wohl unterdimensioniert ist.

Ich habe selber meine vorderen Bremsen zweimal binnen 25tkm aufgearbeitet. Allerdings nicht mit den von dir beschreibenen Symptomen, sondern mittles Überhitzung --> Verglasung.

Sollte die Bremsanlage bei dir allerdings ebenfalls überfordert sein, könnte sich die Scheiben aber tatsächlich verzogen haben.

Grüße
Thomas

P.S.:
Seit ich vorne nun gelochte MoveIt Scheiben + Ferodo DS Performence Klötze drin habe, habe ich meine Ruhe! :)

• Bremsverschleiß ?? Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Bei Automatik-Fahrzeugen ist der Bremsen-Verschleiss höher, als bei Handschaltern, da man ja viel mehr mit der Bremse arbeitet.
Ausserdem kommt noch der persönliche Fahrstil hinzu, wie lange die Bremsen halten.
Allerdings finde ich dieses "Schiefziehen" sehr komisch :!: :nixweiss:

Ist Dein Fahrzeug öfter starker Verschmutzung, wie Sand und / oder Schlamm o.ä. ausgesetzt :?:

• Bremsverschleiß ?? Beitrag #6

harry67

Punkte Reaktionen
0
Also das Problem stellt sich nur an der Vorderachse, wobei die rechte Seite stärker betroffen ist. Das die Scheiben mal überhitzt waren schließe ich nahezu aus, da ich wissentlich keine Vollbremsungen machen mußte. Automatikgetriebe fällt auch aus. Nun warte ich mal gespannt was VW dazu sagt. Nachdem mein Händler aufgrund der Laufleistung keine Kulanzmöglichkeiten nach Anfrage bei VW hatte, wurde mir empfohlen selbst ein Briefchen nach Wolfsburg zu schicken. Die sagten mir jedoch, daß das bis zu 10 Tagen dauern kann bis man sich meiner annimmt. Ich bin mal gespannt ob die was ausspucken. Vielleicht habe ich ja Glück wenn die meine Akte bezüglich Reklamationen lesen. Mehr Probleme als bei diesem Auto hatte ich bisher nicht, obwohl ich alle meine Autos bisher als Neuwagen erstanden hatte. Naja das ist halt unser aller Leid heutzutage. Die Autos werden immer teurer, der Service immer heftiger und die Qualität sinkt in den Keller.

Thema:

Bremsverschleiß ??

Bremsverschleiß ?? - Ähnliche Themen

ABS defekt? Rad links poltert bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit: Hallöchen, ich brauch ein wenig Hilfe mit meinem herzallerliebsten Passat: Vorne links war die Bremsscheibe und Belag abgenutzt (fast schon...
Bremsbelag liegt nicht richtg auf: Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 3BG, Bj. 2003. Ich hab neue Scheiben und Beläge für hinten gekauft, beides von ATE...
Passat wirklich so gut wie alle sagen??: Abend jungs und Mädels. ich habe mir vor ca einem dreiviertel Jahr einen passat 3b 1,9 tdi variant 4 motion mkb atj aus erster hand...
lautes Quietschen beim Fahren: Hallo, ich habe folgendes Problem... Mein Passat 3C hat nach rund 80.000 km hinten angefangen zu quietschen. Die lösung war neue Beläge udn...
Quietschgeräusch Bremse Vorne- Passat B6: Hallo, seit kurzem besteht bei meinem Passat (B6) 3.2 4Motion ein Problem mit der vorderen Bremse. Der Passat ist Bj 2006 und knappe 82000km...
Oben Unten