Bremsscheibendicke -> Wechsel?

Diskutiere Bremsscheibendicke -> Wechsel? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle! Ich habe schon die Such-Funktion beansprucht, aber nicht das gefunden, was ich suche. War heut bei nem freundlichen Händler zu...
  • Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #1

Ricco Del Monte

Hallo an alle!

Ich habe schon die Such-Funktion beansprucht, aber nicht das gefunden, was ich suche.

War heut bei nem freundlichen Händler zu einer kleinen Zwischeninspektion. Die Dicke der Bremsscheiben ist bei 23,5mm. Kann mir jemand sagen, wieviel km (bei normaler Fahrweise ;) ) noch die die Bremsen ihren Dienst bis zur Verschleißgrenze tun werden? und sollte man eh nicht warten, bis das liebe Auto von alleine merkt, daß die Bremsen gewechselt werden sollten? - mittels der Verschleißanzeige? Allerdings haben die Scheiben auch einige "Rillen", hatte aber vom Handling her bis jetzt nie Probleme.

Danke schon mal!
Christian

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #3

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
wenn du noch 23,5 mm hast, hattest du entweder die Scheiben:
282,5
288,0
312,0
alle haben neu eine Dicke von 25 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 23 mm kommt nun auf deine Kilometer drauf an.

Ich habe die die 280 mm Scheiben drauf die neu 22 mm dicke haben, meine aber schon auf 20 runter sind meine Beläge aber noch über 2/3 Belag haben.
Somit fahre ich meine bis sie (schreien)
Den wenn du die Scheiben wechsels sind die Beläge auch mit dran und solange ich nichts beim Bremsen merke bleibt es so.

Guß Andreas

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #4

Ricco Del Monte

Danke für eure Antworten.

Andreas:
Nach Recherche habe ich rausgefunden, daß 288,0 drin sind.

Wieviele km bist du denn schon mit deinen aktuellen Bremsbelägen gefahren?
Würde mal gerne einen Vergleichswert haben.

Danke.

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #5

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Meiner hat jetzt 101000 Kilometer runter, habe ihn vor 3 Jahren mit 77000 Kilometern gekauft. Fahre zu 90% normal und nur ab und zu mal eine harte Bremsung hinlege.

Wieviele Kilometer hat deiner den schon?

Gruß Andreas

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #6

Ricco Del Monte

ich habe ihn bei 121k im April letzten Jahres gekauft und bin nun bei 150k. Fahre aber zu 80% Autobahn. Vollbremsungen sind bei mir auch die Ausnahme, höchstens wenn eben mal ein älterer Mitbürger sein Auto spontan mit 90km/h auf die linke Spur trägt... ;)

Grüße Christian

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #7

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich mir, die nächsten 20 - 30000 Km keine Gedanken um die Scheiben machen. Vieleicht nur um die Beläge und wenn die noch solange mitmachen ist es dan ja Super für dich.

Gruß Andreas

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #8

RT66

Punkte Reaktionen
0
>Ich habe die die 280 mm Scheiben drauf die neu 22 mm dicke haben, meine aber schon auf 20 runter sind meine Beläge aber noch über 2/3 Belag haben.
Somit fahre ich meine bis sie (schreien) <

Hallo Andreas,

ich finde sowas Verantwortungslos. Weißt du was passieren kann, wenn dir die Scheibe von der Nabe abreisst, oder die beläge sich in den Kühllamellen verkannten? :eek:

Wenn dabei noch jemand Schaden nimmt wird schon ein Schuldiger gefunden werden und wer das sein wird kannst du dir ja denken.

Bei der letzten Inspektion wurde mir auch nahegelegt die kompl. Bremsanlage(Scheiben und Beläge, vorne und hinten) zu erneuern. Da ich aber genau wusste, dass die Scheiben noch ein paar Zentel mm über Verschleiß lagen und die Beläge mind. 6mm aufwiesen konnte ich mir Zeit lassen. Mitlerweile ist die Verschleißanzeige aufgrund der Rostanbackung an den Scheiben ausgelöst worden und ich habe mir sofort alles besorgt um am Samstag alles zu wechseln obwohl ja noch ausreichend Material vorhanden ist. Es gibt einem doch ein sicheres Gefühl, wenn man weiß, dass das WICHTIGSTE eines Fahrzeugs in Ordnung ist.

Gruß Reiner

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #9

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Reiner,

türlich hast du vollkommen Recht, auf ganze 20 sind sie noch nicht ganz muß sie im Frühjahr beim Reifenwechsel nochmal messen, waren das letzte mal bei 20,3 mm!
Mein Freund der Meister beim :) ist, hat auch noch keine bedenken und der ist so ein 100 % tiger .
Also wenn sie nichts mehr wären würde er sie mir wechseln.

Gruß Andreas

• Bremsscheibendicke -> Wechsel? Beitrag #10
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Aus Interesse ein Frage, wie ist die Verschleißgrenze bei der 334x32 und der 269x22 Bremsscheibe?

Thema:

Bremsscheibendicke -> Wechsel?

Oben Unten