Bremssattel W8

Diskutiere Bremssattel W8 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, ich war heute beim freundlichen zum service bei 61.000km nun hat er mir bei dieser gelegenheit gesagt, das vorne rechts bei einem...
  • Bremssattel W8 Beitrag #1

franky_707

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich war heute beim freundlichen zum service bei 61.000km

nun hat er mir bei dieser gelegenheit gesagt, das vorne rechts bei einem bremssattel wohl ein "nippel" abgebrochen ist, über den die entlüftung etc. durchgeführt wird. meine vermutung war, das dies durch arbeiten der werkstatt entstanden ist, aber der meister hat gesagt, das die stelle bereits leicht angerostet ist, es also länger her sein müsste.
angeblich ist das system noch dicht, aber man könne an dem sattel nichts mehr machen.
seine empfehlung war, einen neuen zu kaufen. aber jetzt kommt der preis, für 650 euro!! das war mir dann doch zu happig.
kann das sein? vermutlich kann ein freier händler das ja zum halben preis anbieten. aber woher kommt dieser defekt, kann das ohne fremdeinwirkung einfach so auftreten?

bremsflüssigkeit wurde heute gewechselt, das scheint also unabhängig von diesem einem bremssattel möglich zu sein?

grüsse

• Bremssattel W8 Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
der eine Bremssattel kostet nur 440 Euro + Einbau + Flüssigkeit + Entlüften

• Bremssattel W8 Beitrag #3

Andrej

Punkte Reaktionen
0
den nippel wird dir wohl deine werkstatt abgerissen habe. der wahr sicherlich leicht fest und wo rohe kräfte walten, geht soetwas schnell kaputt.
eventuell kann man ihn vorsichtig ausbohren, das gewinde nachschneiden und einen neuen Entlüftungsnippel einbauen. Oder versuchen einen gebrauchten Sattel zu bekommen. Kostet sicherlich weniger als die hälfte eines neuen Sattels.

• Bremssattel W8 Beitrag #4

franky_707

Punkte Reaktionen
0
naja, das wär schon oberdreist, wenn das wirklich das verschulden eines werkstatt-aufenthaltes wäre!

kaputtmachen, und dafür mal eben dem kunden noch 650 euro aus der tasche ziehen wollen. tja, ich kanns eben nicht überprüfen.
der meister meinte, es wird wohl irgendein harter gegenstand (eisbrocken etc) dagegen geflogen sein.... hm.

• Bremssattel W8 Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
So ein Nippel bricht nicht so einfach ab,wenn dann nur wenn er festgegammelt ist und er dann gelöst wird ! :roll:

Ich würde versuchen ihn mit einem Linksausdreher rauszubekommen !

• Bremssattel W8 Beitrag #6
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du einen materialtechnisch bewanderten Bekannten hast, kann der Dir mgl.weise sagen, ob der Nippel abgedreht oder abgebrochen ist. Allerdings ist es mehr als naheliegend, dass er abgedreht wurde.

Einen neuen Sattel gibts im freien Handel für 365 Euro.

Bye
pax

• Bremssattel W8 Beitrag #7

passariant

Also, bevor Du Dir einen neuen Sattel besorgst, solltest Du mal folgendes probieren: :wink:

Den abgebrochenen Entlüftungsnippel ordentlich einige Zeit mit Rostlöser bearbeiten. Dann gibt es spezielles Werkzeug, um abgerissene Schrauben auszudrehen, diese haben ein Linksgewinde. Da es eine Hohlschraube ist, braucht man noch nicht einmal vorbohren. Einfach das Werkzeug ansetzen und mit Druck vorsichtig linksherum die abgerissene Schraube herausdrehen und durch eine heile ersetzen. Wenn es die Schraube nicht als Ersatz gibt, beim nächsten Schrotti ausbauen.

Gruß

Reimund

Thema:

Bremssattel W8

Oben Unten