Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion

Diskutiere Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passi ist Bj 1999 und möchte meine hintere Bremsanlage von 245mm auf 256mm umrüsten. Ab Bj 2001 ist bei der Maschine die Anlage als...
  • Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion Beitrag #1

rosenbuehl

Hallo,

mein Passi ist Bj 1999 und möchte meine hintere Bremsanlage von 245mm auf 256mm umrüsten.
Ab Bj 2001 ist bei der Maschine die Anlage als Standart drinne.

Würden die Sattel und Träger, vielleicht auch von anderen Modellen, bei meinem Fahrzeug passen?

Wer kennt sich mit solchen Umbauten aus?

Viellen Dank und Gruß!

• Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion Beitrag #2

rosenbuehl

Schade, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat! :(
Hat denn niemand von euch, die 256mm Bremsanlage für hinten, im Passat?
Es handelt sich um die Innenbelüftete Bremsanlagen, ab den Modellen Bj. 2001. Meistens im 2,5 TDI oder 2,8 V6 verbaut.

Habe die komplette Bremsanlage vom Audi S3. Die Sattel würden passen, aber die Träger nicht.
Die Träger haben zwar denselben Lochabstand zum anschrauben am Achskörper (ca. 70mm), aber diese sind ganz anders ausgeformt.

Die Träger vom neuen Passat würden 117 € das Stück kosten, bin mir aber nicht sicher ob die passen!
Beim Händler bekommt man, jedenfalls nicht bei uns, die erwünschte Auskunft. Und das Risiko, einfach Bestellen, möchte ich auch nicht eingehen.

Vielleicht kennt sich einer von Euch aus :idea:

Würde mich sehr auf eventuelle Beiträge freuen!

• Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion Beitrag #3

BluePASSI_V6_5V

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe auch so nen V6 allerdings von 1998. Ich selbst habe die vorderen Bremsen auf 288 aufgerüstet. Ich denke deine Vorstellung die hinteren auf den neuesten Stand zu bringen, bringt nur was, wenn du den Passi immer schön vollgeladen hast.

Bremskraftregelung. Ich denke, erst bremst überwiegend alles vorne und bei Über- oder Vollbeladung wird die Bremskraft nach hinten verstärkt.

Ich bin meist leer unterwegs und meine hinteren Bremsscheiben zeigen Rost bzw. Riefen. Dies zeugt nicht gerade von Beanspruchung.

Ich weiss nicht, ob die Umrüstung was bringt, ausser daß es ja auch einiges kosten wird.

Gruss

• Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion Beitrag #4

rosenbuehl

Bei meinen Passat sind die hinteren Scheiben auch nicht die Welt, vor allen viele kleine Spannungsrisse sind auf der Scheibe!
Ich fahre fast nie voll beladen.
Meine vordere Bremsanlage habe ich auf 312mm umgerüstet!

Die Bremssattelträger der 288mm Anlage habe ich noch, falls jemand Interesse hat!?

Es muß ja auch Gründe haben, warum VW vorne die Anlage von 282mm bis 312mm systematisch gesteigert hat und genauso hinten von 245mm auf 256mm Innenbelüftet. :?:

Gruß

• Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion Beitrag #5

Freakazoid

Die große hintere gibts ja nur beim 4M....weil der hinten bissel mehr bremsen muß...weil ja dem Motor entgegengearbeitet werden muss!

Thema:

Bremsenumbau HA auf 256mm Passat 2,8 V6 30 4 Motion

Oben Unten