bremse hinterachse 3bg 4motion

Diskutiere bremse hinterachse 3bg 4motion im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; grüß gott beeinander, bräuchte dringend hilfe die bremsbeläge an der linken seite hinteraxe an meinem 3bg 4motion (08/2001, 96kw, 1,9l diesel...
  • bremse hinterachse 3bg 4motion Beitrag #1

pauper

grüß gott beeinander,
bräuchte dringend hilfe

die bremsbeläge an der linken seite hinteraxe an meinem 3bg 4motion (08/2001, 96kw, 1,9l diesel, schlechtwegefahrwerk) schleifen sich nicht gleichmäßig ab. nach 30.000km sind am äußeren bremsklotz oben 2mm und unten 6mm übrig, am inneren genau umgekehrt, oben 6mm unten 2mm. schaut ganz so aus, als ob die bremsscheibe nicht parallel zum bremssattel läuft.

beim auswexeln habe ich festgestellt, dass einer der führungsbolzen einen schlag hat. drehe ich ihn, ändert der bremssattel seine position in bezug auf die scheibe - passt also zum „schadbild“ an den bremsklötzen.

abhilfe m.e. auch klar, neue führungsbolzen oder neuer bremssattelträger…

mein lokaler vw-dealer behauptet, die führungsbolzen gibt’s nicht separat, es müßt’ schon der komplette träger sein - den würde er mir gerne für schlappe 125 euro verkaufen .

ich traue dem aber nicht mehr so ganz, nachdem er mir trotz vorgelegtem kfz-schein nicht mal sagen konnte, welche bremsbeläge mein auto braucht ("... da müssen sie erst nachsehen, welche bremse bei ihnen verbaut ist...").

deswegen heute meine fragen an die experten unter euch:
1. gibt’s die führungsbolzen separat und wenn ja wo?
2. sind die bremssattelträger überall so „günstig“?
3. passen die bremssattelträger von anderen modellen an mein auto und wenn ja welche?

ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe,
pauper

Zuletzt bearbeitet:
  • bremse hinterachse 3bg 4motion Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Schau mal bei Autoverwertern.
Außer beim 3BG V6TDI, 2.8V Benziner, Passat Protect und W8 ist überall die 245er Bremse an der HA verbaut.

• bremse hinterachse 3bg 4motion Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ pauper: Die Fürhungsbolzen gibt es bei VW nicht einzeln. Wenn du bei den Verwertern nicht fündig wirst, würde ich mal bei ATE oder Lucas anfragen.

Grüsse
Matthias

Thema:

bremse hinterachse 3bg 4motion

Oben Unten