brauche kurze hilfe zur GRA

Diskutiere brauche kurze hilfe zur GRA im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); servus community, steh scheinbar grad ein bissl auf der leitung ...GRA Einbau -> Verkabeln, beim AGZ! T10 ..steckverbindung 10-fach, schwarz im...
  • brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #1

rst412

Punkte Reaktionen
0
servus community,

steh scheinbar grad ein bissl auf der leitung ...GRA Einbau -> Verkabeln, beim AGZ!

T10 ..steckverbindung 10-fach, schwarz im schutzgehäuse für steuergeräte.

lt. Schaltplan sind die pins 2,3,4,5,6,7 an T10 durch den GRA-Hebel zu belegen.

pin 2,3,6,7,8,10 sind innenraumseitig bereits belegt
(pin 2,3,6,7,8,9,10 steuergerätseitig belegt)

daher mein problem: mit den pins 2,3,6,7 kollidiere ich und pin 4,5 laufen ins leere.

also irgendwas passt da nicht, ..hat wer ne idee?

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das es T10 und T10b gibt, hast Du aber gemerkt oder? Der GRA selber wird nur mit dem Adapterkabel "besteckt" und der Rest wird an der Kupplungstation an der A-Säule bepinnt. Das Kabel am Lenkrad und dem GRA-Hebel, ist aber fertig. Da bepinnt man nix mehr...

Oder was genau meinst Du grade?

4 kann zb net ins leere laufen der geht mit Pin 7 (T10/7) auf den T10g/7 bzw T15a/10 (je nach Modelljahr), also auf den weißen Stecker und von da auf das MSG Pin46...

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #3

rst412

Punkte Reaktionen
0
rst412 schrieb:
T10 ..steckverbindung 10-fach, schwarz im schutzgehäuse für steuergeräte.
T10 ..steckverbindung 10-fach, schwarz, NEBEN DEN LENKSÄULE RECHTS.

:D :D :D ..hab mich da böse verlesen. *haha* ...könnt mich selbst ohrfeigen, ..so dumm.

stellt mich jetzt aber vor ein anderes rätsel.
meine fahrgestellnummer WVW ZZZ 3B Z X E .... -> bj99

ab bj 98 müsste ich den stecker T15A haben (15-fach weiß) ...den hab ich aber nicht *g* ...hab nur die 10-fach stecker (weiß, blau, gelb, rot, braun, schwarz)
:?:

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rst412 schrieb:
stellt mich jetzt aber vor ein anderes rätsel.
meine fahrgestellnummer WVW ZZZ 3B Z X E .... -> bj99

ab bj 98 müsste ich den stecker T15A haben (15-fach weiß) ...den hab ich aber nicht *g* ...hab nur die 10-fach stecker (weiß, blau, gelb, rot, braun, schwarz)
:?:

Ja, dann ist Deiner evtl ne EZ 99, aber Bj davor. Oder nen "alter" Kabelbaum... Is ja auch latte, steck die Kabel nach Schaltplan (sind ja beide Stecker beschrieben) und dann läuft das auch. :)

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #5

rst412

Punkte Reaktionen
0
hab jetzt mal alle stecker durchgecheckt, ob innenraumseitig der enstsprechende pin frei, und motorsteuergerätseitig belegt ist. ....Bingo ..die version bis april 98 schein zu passen.

bleibt noch eine frage:
T10m/7 ist motorseitig nicht belegt -> führt zu J217 (Steuergerät für Automatik) ..und hat am GRA-Strang so nen stecker dran ... wo ist j217?

->foddo stecker
K51ZA.jpg

K524S.jpg

???

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rst412 schrieb:
T10m/7 ist motorseitig nicht belegt -> führt zu J217 (Steuergerät für Automatik) ..und hat am GRA-Strang so nen stecker dran ... wo ist j217?

Haste denn nen Automatik? :gruebel:

Sollte Fußraum Beifahrerseite irgendwo rum-oxidieren...

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #7

rst412

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Haste denn nen Automatik? :gruebel:

jo, glaub schon, ..ist so´n komischer hebl in der mittelkonsole P/R/N/D/4/3/2 :D

..naja, ..dann bin ich mal gespannt ob i was finde, ...so lang isses ja nicht da kabel.

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
bleibt noch eine frage:

Allder... verfolg ma das Kabel im Schaltplan...

Kommt von T10 Pin 6 und geht auf Pin 7 des braunen Steckers (jeweils T10m oder T15c je nach Modell, Deins kenn wir ja nu) bzw weitergeführt auf J217 Pin 9 von 88

Das uff'n Bild is was zum "Unpinnen" oder dazupinnen oder sowas (Brücke) müsste aber im Einbauplan drin stehen... Ik globe da kommt ne Sicherung zwischengeschalten oder wie war das (is ewig her bei mir *gg)

Farg ma Marc, der kann subba mit gelbe Kabel oder welche ohne Aufschrift üm... Der is da Profi drin *gg

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #9

rst412

Punkte Reaktionen
0
irgendwie raff ichs nicht ganz.
T10/6 ..das is das kabel mit der abzweigung mit dem stecker dran (die offene verbindung ist ja auch im plan dargestellt).
...dieses ding muss ich jetzt mit nem gelben kabel aufs getriebsteuergerät verkabeln? klingt ja irgendwie gar nicht soo unlogisch.

was mir aber noch grade auffällt:
die abbildung links, ..die 3 leitungen (für die versionen <>98 & automatic) beginnen bei "r" "s" "t" . ...kann es sein, dass "r" die fortsetzung für meine "offene Stelle" ist, ...d.h dass ich T10/6 auf T10g/10 pinnen müsste??

und der stecker am kabelstarng hinfällig ist, weil er eigentlich nur zum einschleifen von F36 bei schaltgetrieben gedacht ist?

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rst412 schrieb:
irgendwie raff ichs nicht ganz.
T10/6 ..das is das kabel mit der abzweigung mit dem stecker dran (die offene verbindung ist ja auch im plan dargestellt).
...dieses ding muss ich jetzt mit nem gelben kabel aufs getriebsteuergerät verkabeln? klingt ja irgendwie gar nicht soo unlogisch.

was für nen gelbes Kabel?

was mir aber noch grade auffällt:
die abbildung links, ..die 3 leitungen (für die versionen <>98 & automatic) beginnen bei "r" "s" "t" . ...kann es sein, dass "r" die fortsetzung für meine "offene Stelle" ist, ...d.h dass ich T10/6 auf T10g/10 pinnen müsste??

und der stecker am kabelstarng hinfällig ist, weil er eigentlich nur zum einschleifen von F36 bei schaltgetrieben gedacht ist?

der kommt aus T10 Pin 6 und geht weiter auf der [42] (anderes Schaltplanbild und hinfällig, weil nur für SG) bzw teilt sich da vor und geht (gestrichelte Linie) weiter zum braunen Stecker und von da zum Auto-Getriebe-SG...

Meinst net es wär besser das nem PhasenKasper zu überlassen? :roll:

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #11

rst412

Punkte Reaktionen
0
jo, ..das mit "r", "s" & "t" ..hab ich grad gelernt. *gg*

naja schön langsam denk ich mir auch, dass es schlau wäre das ganze nem fachmann zu überlassen, ...aber ansich frag ich mich dann wozu ich eigentlich in der schule war :?

ausserdem, ..vw machts nicht. ..wer dann?

zum gelben kabel: T10m/7 ist motorseitig nicht belegt, ..ich fahr aber mit T10/6 drauf, ...daher muss da vermutlich verbindung zwischen T10m/7 und dem getriebesteuergerät geschaffen werden -> gelbes kabel maybe :)

edit:
so ich habs jetzt sein lassen, ...fürs erste *g*
es haben sich bei der ganzen sache, doch noch einige fragen aufgetan, mal sehen ob wer was weiß:
- Anschluss Steckerleiste T10m/7 ...steuergerätseitig nicht belegt, vermerk im Plan auf Getriebesteuergerät J217. wer weiß was es damit aufsich hat.
- gemäß empfehlung hab ich mir den tdi-nachrüstsatz für beim modelljahr geholt. problem: bei den 10-fach steckern, sind immer 4 dicke und 6 dünne pins. ...die pins 8&1 sind immer dicke ...am leitungsstrang hab ich aber dünne pins für zB T10b/8, T10d/1 ...kurzum, ..die dünnen pins halten nicht in den steckernpositionen, da diese für dicke pins vorgesehen sind. idee?

• brauche kurze hilfe zur GRA Beitrag #12

Masterlion

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab da auch eine frage. Mein :D meinte wegen GRA einbau das es auch auf den Schleifring ankommt ob man noch kabel legen müsste oder nicht. Er meinte warscheinlich das es FZ gibt bei denen es schon vorbereitet ist. So nun zu meiner frage woran erkenn ich das an meinem schleifring und ist es dann nur alten Hebel raus und neuen rein?

Ich wollt nur mitteilen das ich HIER hilfe bzw antwort gefunden hab

Thema:

brauche kurze hilfe zur GRA

Oben Unten