Brauche dringend Hilfe vor der HU...

Diskutiere Brauche dringend Hilfe vor der HU... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der bevorstehenden HU. Es geht darum, dass mein Passat 3B, seitdem ich ihn gekauft habe, mit...
  • Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #1

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der bevorstehenden HU. Es geht darum, dass mein Passat 3B, seitdem ich ihn gekauft habe, mit eintragungsfreien "Klarglas" Scheinwerfern fährt. D.h., vorne sind die Angel Eyes Scheinwerfer und hinten die LED-Leuchten. Nun ist das Problem, dass ich zu den Scheinwerfern keine Unterlagen vom Verkäufer bekommen habe. Wie ist das nun bei der HU? Achten die sehr streng darauf, oder reicht es, wenn alles tadellos funktioniert? Hatte jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Und wie sieht es mit den "Diadem"-Blinkerbirnchen aus? Ich habe gehört, dass diese laut STvZ nicht zugelassen sind. Stimmt das? Muss ich sie kurz vor der HU gegen die häßlichen Orangenen austauschen?
Wie streng wird denn auf sowas geachtet? Ich meine, blinken tun sie ja orange...!
Bitte gibt mir nicht als Antwort, das es vom Prüfer abhängt - ich würde nur gerne wissen, ob und wo es jemand erlebt hat, dass der Prüfer den Wagen durch "so etwas" nicht bestehen gelassen hat.
Mache mir echt Sorgen, denn wo kriege ich auf die schnelle die Unterlagen her? Bitte helft mir mit euren Ratschägen...
Danke im voraus!
Thomas D.

P.S. Im Fahrzeugschein steht "nächste HU - 11.2007". Heißt das, ich muss die HU bis zum November machen, oder bis zum 30.11.?

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
wenn die scheinwerfer ein E-zeichen haben, brauchst du keine papiere.
ich fahre mit diadem`s in meinen klarglasblinkern, seit es die gibt, sie haben ebenfalls ein E-zeichen auf dem sockel.

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #3

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Wie oben schon geschrieben wenn E-Zeichen kein Thema solange das licht richtig funktioniert. Wir waren mit dem 6N von meiner Frau zum TÜV
und der hat nichtmal gemerkt das die LWR gefehlt hat und die Ringe bei den Sonars nicht zugelassen sind mal abgesehen von den LED´s dadrin.
Und die Diadem´s haben wir auch verbaut.

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #4
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
thomasd23 schrieb:
P.S. Im Fahrzeugschein steht "nächste HU - 11.2007". Heißt das, ich muss die HU bis zum November machen, oder bis zum 30.11.?

Hallo, 11/07 bedeutet natürlich das du den ganzen November Zeit hast die HU zu machen.

Das weiß man doch :D

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #5

Silversurfer79

Punkte Reaktionen
0
Man kann eigentlich nur bei sowas von eigenen Erfahrungen ausgehen.

Ich hab bei mir Klarglas und Xenon nachgerüstet, habe aber weder LwR noch SRA.
Und meine Seitenblinker haben weiße lämpchen drin. :stumm: :stumm: :stumm:

Trotzdem ohne Mängel bestanden.

Mal sind die Prüfer in Eile und mal haben sie Langeweile

Und einen schönen Tag noch :D

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #6

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Vielen vielen dank! Ihr habt mir sehr geholfen, also habe ich noch ein wenig Zeit. Die Diadem sind kein Problem...Licht funktioniert und wurde fachmänisch eingestellt, sollte auch kein Problem darstellen. Aber wo finde ich das E-Zeichen auf den Scheinwerfern - innen an der Verkleidung? Muss ich mal morgen suchen...Und wenn kein E-Zeichen vorhanden, guckt der Prüfer da überhaupt nach? So wie man von euch hört, hatte der Prüfer nie nach dem Typ der Scheinwerfer geschaut, alles was zählt ist das korrekte Licht!
Nochmals danke

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #7
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Also das E-Prüfzeichen ist meist vorne auf dem Streuglas ! Ich glaube auch zusätzlich hinten am Scheinwerfer.

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #8
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
ich würde einfach mal zum TÜV , DEKRA oder ähnlichen hinfahren.
schlimmstenfalls bekommste keine plakette und darfst den wagen innerhalb vier wochen nochmal vorführen. da haste dann zeit, die teile ohne papiere bzw prüfzeichen eventuell zu tauschen.
ist mir auch so ähnlich passiert.
kein TÜV bekommen, weil AU nicht i.O. war. fehler über defekten temperaturgeber im fehlerspeicher. ausserdem leuchtete die ESP-leuchte (laut aussage vom :) batterie schwach, hält aber trotzdem seit zwei jahren noch sehr gut, na egal) und hinten waren die beläge runter (naja, ansichtssache).
gestern dann beläge getauscht und den geber. fehlerspeicher löschen lassen.
ergebnis: AU bestanden, HU auch. mehrkosten waren gerademal 3€ für die wiedervorführung.

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #9

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Scheinwerfer austauschen wäre wohl komplizierter als die Papiere zu besorgen, oder?

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #10
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
papiere besorgen kann einfacher sein, da hast du recht.
und wenn du den hersteller weißt, ist es doch bestimmt nicht so schwer, das passende in relativ kurzer zeit zu bekommen. eventuell auch hier übers forum.
ansonsten einfach mal drauf ankommen lassen. zur not dumm stellen (fällt mir persönlich nicht schwer) von wegen papiere, äh, sind die nicht bei den sachen dabei (wenn du noch andere unterlagen hast) oder zuhause vergessen oder sowas ähnliches.
stillegen werden die dir den wagen schon nicht gleich.
aber bis ende november sind ja noch ein paar tage. da geht noch was.

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #11

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, also werde ich anfang November die Nummer mit dem "Dummstellen" versuchen und wenn das nicht hilft, dann werde ich versuchen die Papiere zu bekommen. Ich habe gehört das FK, auf ihrer Homepage auch nur die Unterlagen verkaufen und zwar für`n 10er pro Unterlage plus Versand. Klar, wäre mir lieber, wenn diese jemand hier im Forum nicht mehr braucht und sie mir günstig verkaufen würde...
Im schlimmsten Fall muss ich zur Nachprüfung samt gekaufter Unterlagen. Kostenpunkt knapp 50€! Trotzdem wäre es schade ums Geld...

P.S. Es sind diese Scheinwerfer:
http://20054-fk-automotive.imosnet....l-r-VW-Passat-o--Blinker-Baujahr-97---00.html
http://20054-fk-automotive.imosnet....chrom-passend-f-r-VW-Passat-3B-Limousine.html

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #12
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Für die beiden FK Artikel die du verbaut hast, brauchst Du keine Gutachten !

Sind Eintragungsfrei und es brauchen auch keine Papiere mitgeführt werden !

Sie haben beide eine Aufdruck mit E Kennzeichnung auf dem Streuglas !

Das reicht für den TÜV !!

Lese mal hier :

http://vasmodis.tripod.com/id23.html

MfG
Blue Magic 3B

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #13
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
VW-ler schrieb:
Also das E-Prüfzeichen ist meist vorne auf dem Streuglas ! Ich glaube auch zusätzlich hinten am Scheinwerfer.

Hatte ich irgendwie undeutlich geschrieben ?

Wieso machst du dir sone Platte über die HU ? Mensch, es gibt Prüfer die sind so verbacken, da könntest du sonstwas eingebaut haben,die würden das nicht mitbekommen.

Anstatt solch Sachen wie Beleuchtung usw. überprüf mal besser Achsmanschetten usw. ob irgendwas leckt o.ä. !

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #14

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke euch! Über den technischen Rest mache ich mir keine Sorgen, habe einen Check vor einem Monat gemacht und keine Probleme. Nochmals danke, ihr habt mir die Angst genommen:)

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #15

osiris

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

War letzte Woche mit meinem Passat bei der Motorfahrzeugkontrolle MFK zur üblichen abnahme. Technisch ist das Auto auch nach 10 Jahren und 180'000km gut im Schuss. Soweit keine Probleme. Nur mit den Angel Eyes, welche ich vor ca. 4 Jahren verbaut habe und schon beim letzten MFK-Besuch montiert waren gibt es nun Probleme. Anscheinend genügt seit kurzem das E-Prüfzeichen bei den AE allein nicht mehr. Ich soll der MFK ein Gutachten oder irgend ein Papier vorlegen, dass das E-Prüfzeichen auf den AE auch tatsächlich erworben wurde.
Habe mal FK bezüglich einem solchen Gutachten angeschrieben. Habe aber wenig Hoffnung, dass ein solches überhaupt existiert.
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Ist jemand von euch evtl. im Besitz irgend eines Schriftstücks, was mir nützen könnte?

Besten Dank und Gruss
Osiris

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #16

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
wirklich interessant, mit was für Quatsch manche Leute ihren Versicherungsschutz aufs Spiel setzen. :meeting: :bia:

• Brauche dringend Hilfe vor der HU... Beitrag #17

d-muenger

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Das gleiche ist mir am letzten Donnerstag passiert. Angel Eyes von Sonar wurden trotzt sämtlichen Kennungen auf den Gläsern nicht abgenommen. Ohne Beiblatt auf MFK nicht mehr vorführbar.
Doch musste ich schnell merken das dies deutschen Herstellern so ziemlich egal ist. Es blieb also nichts überig die originalen Lichter wieder zu montieren.

Thema:

Brauche dringend Hilfe vor der HU...

Oben Unten