Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI)

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat Community, ertmal sage ich mal "Hallo" an alle Passat-Fahrer. Ich bin keiner, soviel vorab. Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen...
  • Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #1

brauchehilfe

Hallo Passat Community,

ertmal sage ich mal "Hallo" an alle Passat-Fahrer. Ich bin keiner, soviel vorab. Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen guten Freund aus Finnland, der letztes Jahr hier in Deutschland ein Auto kaufen wollte. Ich habe ihm dabei geholfen und gemeinsam haben wir uns für einen Passat 3B5 (?!) entschieden. Folgende Daten zum Auto: Passat Kombi 2,5 TDI 110 KW, Automatik, Frontantrieb, Ez: 08/99.

Heute hat mich der arme Kerl angerufen und meinte, dass an seinem Wagen die Verteilereinspritzpumpe defekt sei. Eine neue (oder überholte?) kostet dort über 1500 Euro. In Deutschland ist sie vermutlich auch nicht günstiger (VW, etc.). Aber es gibt in Deutschland (80 Mio. Einwohner) im Gegensatz zu Finnland (5,5 Mio) weitaus mehr Möglichkeiten an solch ein Teil zu gelangen. Zum Beispiel Ebay (oder auch Autoverwerter, etc.). Bei Ebay gibt es ja mehrere solcher Pumpen. Neu, gebraucht, ab 1 Eur, für ~500 Euro, etc. Er bat mich also, nach einer Möglichkeit für ihn zu suchen, eine günstigere Pumpe heranzuschaffen.

Nun meine konkrete Frage: Da der 2,5 TDI sehr lange gebaut wurde, und auch in mehreren Leistungstufen erhältlich war, wurden da verschiedene Pumpen hergestellt, oder sind alle gleich bzw. kompatibel? Weiß jemand die genaue Teilenummer für die von mir gesuchte, falls dies nicht der Fall sein sollte? Auf was sollte man beim Kauf dieser Teile achten?

Ich werde jetzt mal zum VW Autohaus fahren und mich mal dort erkundigen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Händlern zwar gern verkauft wird, Teilenummern ohne Bestellung jedoch nicht herausgegeben werden. Deshalb frage ich ja.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Micha

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun meine konkrete Frage: Da der 2,5 TDI sehr lange gebaut wurde, und auch in mehreren Leistungstufen erhältlich war, wurden da verschiedene Pumpen hergestellt, oder sind alle gleich bzw. kompatibel?

der 2,5 V6 TDI hat eine VP44 - eine Axialkolbenverteilereinspritzpumpe mit integriertem Pumpensteuergerät. Von daher wirds eventuell Probleme geben, da die andren Steuergeräte am CAN Bus "bemerken" werden, dass da ein anderes Pumpensteuergerät dranhängt.

Mit der Steuergeräte Geschichte kennt sich da Robin besser aus, und ich bin mir sicher dass es sich noch melden wird.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Händlern zwar gern verkauft wird, Teilenummern ohne Bestellung jedoch nicht herausgegeben werden

kann ich nicht bestätigen, Teilenummer hab ich immer noch bekommen - wenn auch nicht ganz einfach :argue:

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #3

jessi

Punkte Reaktionen
0
Teilenummer Einspritzpumpe Automatik Motor AKN im Austausch 059 130 106 CX (ca. 1400€)

Teilenummer Einspritzpume neu AUtomatik Motor AKN 059 130 106 C (ca.2730€)

das ganze gibt es mit sicherheit billiger ich meine mal hier im forum gelesen zu haben das die für etwa 700 € zu bekommen sind .

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #4

brauchehilfe

Vielen Dank für die Auskunft. Ich kenn es von meinem mittlerweile ehemaligen Opel Händler, dass der Teilenummern partout nicht herausgegeben hat. Der VW Händler, bei dem ich soeben war, hat mir freundlicherweise nicht nur die Nummer gesagt, sondern sogar ausgedruckt! Das ist vorbildlich! Habe deshalb die gleiche Nummer bekommen, das ist schonmal beruhigend.
Der hinweis mit dem CAN-BUS ist sehr hilfreich.

Vielen Dank soweit.

Edit: Also nicht nur die Nummer ist wichtig, sondern auch der/ die Buchstaben sind entscheidend?! Laut Ausdruck des Händlers hat die neue Pumpe den Buchstaben C und die überholte CX, was ja beides passt. Aber ein K, z.B. passt nicht?

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hai, was ist denn kaputt? Steuerteil oder Pumpe selber?

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #6

brauchehilfe

Lampe schrieb:
Hai, was ist denn kaputt? Steuerteil oder Pumpe selber?

Tja gute Frage, werde ich mal weitergeben.

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das Problem ist, eine Reparatur ist in unserem Bosch-Stützpunkt evtl möglich, aber billig ist auch was anderes. Wenn eine Reparatur denn möglich ist. Und mit Aus/Einbau kostet das auch geschätzte 1200-1500€ :?

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #8

altonno

Punkte Reaktionen
0
Ich habe fas gleiche Prob bei meinem AKN gehabt, da hat sich das magnetventil gefressen. Hab eine Pumpe im Austausch vom Zubehörhandel gekauft, die hat kanapp 1400€ gekostet. Die Reparatur beim Bosh-Service hätte 1150€ gekostet (habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen).

Der Pumpentausch ist kein Problem, kann man auch ohne weiteres selber machen.

Was die Teilenummern angeht, da brauchst du exakt die gleiche. Wenn sich der Index unterscheidet, kann es passieren, dass die Pumpe nicht passt. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Pumpen - mit oder ohne CAN, mit Steuergerät für Automatik /Schalter, unterschiedliche Pumpen haben auch unterschiedlichen förderdruck. Ich würde dir also empfehlen exakt diese Nummer zu besorgen.

Gruß
AL

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #9

brauchehilfe

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal weiterhin berichten (evtl. fragen) wie es weitergeht. Kann sich jedoch ein wenig hinziehen die Sache, wegen der Kommunikationswege.

Gruß an Altono, wohne auch in IN.

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #10

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
hatte das selbe problem..gebrauchte kannste knicken..hab mir ne neue geholt und gut ist.. ich empfehle http://www.motorenprofi.de/
Die Pumpe, im orig. VW Karton übrigens, wurde sehr schnell geliefert, sehr netter Kontakt der Herr Franke und das ganze für 1150 euro im tausch gegen die alte

• Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) Beitrag #11

brauchehilfe

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Der Passat in Finnland läuft dank neuer Einspritzpumpe wieder.
Das bedeutet aber nicht Abschied nehmen: Mein Vater hat einen neuen Dienstwagen bestellt, einen Passat Kombi mit TDI und DSG. Mehr weiß ich im Moment nicht, da erst ich, und nun er im Urlaub ist. Hoffe er hat die 170PS Variante genommen, bezweifle es aber ehrlich gesagt ein wenig...
Hoffe, der neue leistet genauso gute Dienste, wie der Vorgänger, der ein Ford Mondeo 2,2 TDCi war und 270TKM nahezu problemlos lief!

Gruß

Edit: Es wird ein sportline, 140 PS, mit "großem" Navi in silber.

Thema:

Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI)

Brauche dringend eure Hilfe (VP 2,5TDI) - Ähnliche Themen

SRA nachrüsten brauche dringend hilfe: hi, habe heute mittag versucht die scheinwerferreinigungsanlage in meinen passat 3B TDI nachzurüsten. :evil: :cry: die hubzylinder habe ich...
Oben Unten