Türen - vorn und hinten - lassen sich von außen und innen nicht öffnen
Ursache: Durch zu stramme Verlegung des kleinen Bowdenzuges zwischen Türschloß und Türgriff ist das Öffnen der Türen von innen sowie von außen nicht möglich. Durch Wassereintritt im Bereich Längsträger, Wasserkasten und Windschutzscheibe kommt es zu Korrosionen, W37-Verbindung (Diebstahl Warnanlage) im Leitungsstrang Boden, Unterholm links.
Serien-Lösung
Änderung:
Geänderte Feder für Bowdenzughebel/geänderte Schloßmechanik/(Federn + Dorn innen)/Ablaufloch im Zentralverriegelungsbereich für Fa. Kiekert (AKS) ab XB18. Die Bezeichnung befindet sich senkrecht im Schloßmaul.
Passat: Ab 02.99, Fg.-Nr.:
3BX E 365 000
3BX P 395 000
Kundendienst-Lösung:
-Türgriff - außen - ziehen.
-Bowdenzug durch entstehende Öffnung mit kleinem Schraubendreher ausclipsen.
-Tür von innen öffnen.
Um nun an den Einhängepunkt des Bowdenzuges heranzukommen, ist nach dem Reparaturleitfaden "Passat 1997 - Karosserie-Montagearbeiten, Ausgabe 10.96" vorzugehen.
Der Bowdenzug ist etwas locker in neuer Position einzuhängen.
Der Zusammenbau ist nach dem genannten Raparaturleitfaden durchzuführen (siehe obengenannte Bildnummer). Bei Fahrzeugen mit der geänderten Feder ist wie folgt vorzugehen:
-Nach Öffnen der Tür, Schließzylinderturm ausbauen.
-Feder mit Werkzeug durch die Öffnung wieder einhaken.
-Bowdenzug einhängen.
-Schließzylinderturm einbauen.
-Funktionsprüfung durchführen (ein Knacken ist zu hören).
-Zum Zugwerkzeug (siehe o.g. Bild): Die 6 mm angeschweißten "Stifte" sind in einem Winkel von 45° ausgesetzt.
Lösung 1:
Sollte die Tür gar nicht zu öffnen sein, so ist folgendermaßen vorzugehen:
Türverkleidungen von innen ausbauen (beim Golf und Bora werden bei den vorderen Türen die Türverkleidungen beschädigt). AGT - Aggragateträger - von innen demontieren, vorher bitte darauf achten, daß der Hilfsträger für das Schloß gelöst ist. Auch ist die Scheibe zu sichern. Hier bitte Raparaturleitfaden der einzelnen Fahrzeugtypen beachten. Nun mit einem gebogenen dickeren Schweißdraht an einem noch ausgebauten Schloß die "ÖFFNUNGSPROBE" wie folgt durchführen:
-Schloß schließen.
-Neben dem Mikroschalter ist im Schloß eine weiße oder andersfarbige
Kunststoffrolle, etwas dahinter sehen Sie einen Metallstift. Zwischen diesem Metallstift und der Schloßaußenwand mit dem gebogenen dickeren Schweißdraht in das Schloß hineingehen. Sie merken dann einen kleinen Widerstand, das Schloß öffnet. In gleicher Weise nun am eingebauten Schloß diese Arbeit durchführen. Tür öffnet und nach Reparaturleitfaden Türschloß tauschen und wieder
zusammenbauen.
Lösung 2:
In die Öffnung "B" - Auskerbung Metallteil - Schraubendreher (Maße 0,4 mm x 2,5 mm x 75 mm) im Winkel von ca 30° einführen und nach vorne drücken, kleinen Widerstand überwinden, Schloß ist geöffnet.
A C H T U N G :
Die Funktionen sind bei geöffneter Tür zu prüfen. Dazu Schloß mittels eines Schraubendrehers schließen und von außen mittels Schlüssel verriegeln und entriegeln. Danach einmal von innen und einmal von außen wieder öffnen.
Schlösser nur im Beanstandungsfall tauschen.
NICHT ALLE TÜRSCHLÖSSER WECHSELN !
Reparatur des Leitungsstranges mit Reparatur-Set V.A. 1978 durchführen. Fahrzeug auf Undichtigkeit überprüfen.
Zur Info... Versuch ma ob es hilft.