Boss 3000B anschliesen

Diskutiere Boss 3000B anschliesen im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe gestern meinen Boss 3000 und den Dietz Adapter bekommen. Da ich aber ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, brauche ich eure...
  • Boss 3000B anschliesen Beitrag #1

Hondavfr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern meinen Boss 3000 und den Dietz Adapter bekommen. Da ich aber ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, brauche ich eure Hilfe beim Einbau.
Die Suche habe ich schon benutzt. Da ich mir aber immer noch unsicher bin, Frage ich lieber noch mal nach. Wenn ich alles richtig verstanden habe kommt zwischen den DVD Player und mein MFD C Version der Dietz Interfaces. Dann brauche ich noch irgendwoher Plus und Minus.
Da fängt mein Problem an. Wo bekomme ich Plus und Minus her?
Der DVD soll im Kofferraum. Gelesen habe ich das ich beides von der Steckdose nehmen kann.
Nur welche Farbe ist Plus, welche Minus. Messen kann ich so etwas nicht, erstens habe ich gar kein Gerät dafür, zweitens selbst wenn kann ich nicht damit umgehen.
Dann habe ich gelesen, das man den DVD Player nicht an der Steckdose anschliesen soll, da er auch im Off Zustand Strom verbraucht.
Wo hole ich mir aber dann Strom?
Bitte die Antworten für mich als Laien verständlich.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #2

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.

Ich hatte bis vorgestern auch den DVD Player im Kofferaum verbaut.Hab ihn mir jetzt ins Handschufach gesetzt.ist wesentlich komfortabler, da der ext. IR Sensor nun auch vorne ist, da vorher das Kabel zu kurz war.Als er hinten verbaut war habe ich den Strom von einer der hinteren Steckdosen genommen.der äußere Kreis ist Minus und der Pinöpel in der Mitte ist Plus.Ich habe den Zig.Anz. Stecker abgekniffen und bin mit Plus mittels Kabeldieb direkt an das entsprechende Kabel der Steckdose gegangen.Mit Minus genauso verfahren.Habe dann einfach einen Schalter dazwischen gesetzt, welchen ich in die Mittelkonsole hinten, wo die Abdeckung des Getränkehalters sitzt eingebaut. Dieser Schalter ist beleuchtet, somit sehe ich immer wenn der DVD an ist.Mit dem Schalter trennst Du ja den DVD direkt vom Netz.Welchen Dietz Adapter hast Du denn?Du musst ja das Video Audio Kabel noch verlegen

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #3

Hondavfr

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Dietz 1212 Adapter, und bin davon ausgegangen das ich sonst nichts mehr verlegen muß. Warum noch ein Video Audio Kabel? Ich dachte das macht alles das Dietz Kabel.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #4

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Der Dietz 1212 hat IMHO ein relativ kurzes Anschlußkabel, denke ich. Du sagtest,daß du den dvd player im Kofferaum einbauen willst.Deshalb brauchst du ein video audio kabel cinch. wei willst du sonst die verbindung vom kofferaum zum navi bringen?

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #5

Hondavfr

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, vom Dietz zum DVD Player brauche ich eine Verlängerung.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #6

Hondavfr

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wenn ich den Dietz anschließen möchte brauche ich Klemme 15 und Klemme 31. Wo finde ich diese Klemmen?

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Klemme 15 und 31 findest Du z.B. unter der Verkleidung des Armaturenbretts.
Schau dazu auch mal hier

Many Greetz

Baumi

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Du musst das Navi zum Anstecken des Dietz sowieso ausbauen. Schliesse den Dietz an dem ISO-Stecker des Navis an, der für den Strom gedacht ist.
Welcher das ist, kannst Du auch auf der Schema-Zeichnung am Navi sehen.

Dann klemmst Du den Dietz am Besten an der dortigen Masse und an der Klemme 86s an, dann hast Du immer auch dann Strom, wenn das Navi per Schlüssel im Zündschloss ktiviert ist.

Die Anschlussbelgung kannst Du auch am Navi ablesen. Dann kannst Du den Dietz am Besten hinter der Climaronik unterbringen, da ist genug Platz, und auch das relativ kurze Kabel vom Dietz zum Navi reicht voll aus.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #9

manubu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Einarmiger,
dann ist für diese Anwendung der der Anschluß 86s "besser" als Klemme 15??

Gruß
Martin

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Sicher ! Dann hast Du auch dann Strom, sobald der Schlüssel im Schloss steckt, die erste Zündstufe aktiviert wurde oder nach dem Ausschalten des Motors bis der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #12

Thorsten

Mit dem 86s finde ich das auch okay und sehr praktisch. Hat aber einen Nachteil, angenommen du musst kurz aus dem Auto raus und deine Kiddys möchten gerne weiter DVD schauen. Was glaubst du, wie interessant dann ein herrenloser Zündschlüssel sein kann?!

Gibt es nicht am MFD einen Konatkt, der Strom führt, sobald das Navi an ist (sowas wie ein Remote-Signal um Endstufen einzuschalten)?

Vielleicht passt hiervon einer:

Kammer I, gelber Stecker, Pin 6 (Geschaltetes Plus)
Kammer I, blauer Stecker, Pin 16 (Spannung +)
Kammer I, blauer Stecker, Pin 17 (Steuersignal)

Wer kann helfen?

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #13
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

ich hab's bei mir am gelben Stecker angeschlossen. Das ist das Remote Signal vom Vorverstärkerausgang. FUnktioniert bestens.
Der blaue Stecker ist für den Wechsler, Pin 16 ist Dauerplus und Pin 17 wahrscheinlich nur aktiv wenn als Quelle CD gewählt ist (Vermutung hab ich nicht gemessen, könnte auch gar keine 12V haben und Steuersignal drauf sein)

Bei der Verkabelung sollte man allerdings aufpassen was man da für Verbraucher draufhängt. Der Schaltausgang ist bestimmt über einen kleinen Transistor gemacht, also nicht mehr als 100/200 mA (auch Vermutung). Am besten Durchmessen was das Gerät so zieht das man dranhängt. Allerdings ist der Eingang für Kl15 meist kein Problem, falls das Gerät zusätzlich noch Kl30 hat. Sollte es zuviel sein einfach ein Relais einbauen (Freilaufdiode nicht vergessen)

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #14

Thorsten

Pin 6 habe ich mir auch gedacht! :)

Ich wollte zusätzlich den DVD-Spieler damit versorgen, weil der kein Dauerplus draucht. Der soll ja nur an sein, sobald das MMI aktiv ist und das widerum nur, wenn das MFD an ist.

Ich überlege gerade, ob man in Pin 6 dafür nutzen kann, einen Leistungstransistor zu schalten, der die Stromaufnahme vom DVD-Spieler und MMI abhaben kann.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #15
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Transistor ist sicher möglich, muß aber richtig ausgelegt werden damit der Arbeitspunkt stimmt.
Ich würd ein Relais nehmen und zur Sicherheit eine Freilaufdiode reinmachen. Dann kann da Strom ziehen wer will.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #16

Thorsten

@Fritz
Wenn ich die Version mit dem Relais an Pin 6 machen will, ist da nicht auch schon die Frage, ob der Spulenstrom vom Relais höher ist, als der Ausgang von Pin 6 abhaben kann?

Welche Freilaufdiode würdest du nehmen, eine 1N400x z.B.?

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #17
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi, sorry hab die Frage übersehen.

Also so ein normles KFZ Relais zieht nicht so viel Strom, daß das ein Problem wäre. Hab ich schon öfter gemacht. Wichtig ist nur die Freilaufdiode 1N400x reicht vollkommen (aber nicht falschrum reinmachen, sonst qualmt's doch :D )

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #18

Thorsten

Habe es jetzt mit einem kleinen Relais realisiert, das über den Arbeitskontakt das MMI und den DVD-Spieler mit (30/Dauerplus) und (31/Masse) vom MFD versorgt.

Angesteuert wird das Relais über den Pin 6 vom gelben Stecker am MFD (+) und (31/Masse) vom MFD.

Die Freilaufdiode liegt logischerweise mit der Anode an Masse und der Kathode an Pin 6 (ich hab sie direkt an die Relaiskontake gelötet). Alles in einen großen Schrumpfschlauch und hinterm MFD verschwinden lassen.

Funktioniert super, sobald das MFD an ist, werden DVD-Spieler und MMI mit Strom versorgt.

• Boss 3000B anschliesen Beitrag #19
segi

segi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe schon das ganze Netz durchgesucht. Kann nix finden.
Seit ein Paar Tagen bin ich im Besitz eines DVD Players Boss 3000B, bei dem man alle Leitungen kurz nach Dem Stecker (ca. 5-6 cm) abgeschnitten hat. Die Bedienungsanleitung, um nachzuschauen wo welcher Kabel hin soll, fehlt mir auch.
Habe 4 Kabel raus kommend. Rot, gelb, braun und grün.
Ich nehme an braun ist Masse, rot ist Klemme 15, gelb ist Klemme 30. Oder???:?:
Meine frage ist: was ist das grüne Kabel? Beleuchtung, TEL Mute? :roll:
Und wenn ich schon dabei bin, weist vielleicht einer wie man den DVD Player an den TV Empfänger (54 polige Stecker) anschließt so dass ich Bild auf MFD hin kriege.
:?:

Thema:

Boss 3000B anschliesen

Boss 3000B anschliesen - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe, DVD Player angeschlossen Problem: Hallo zusammen Habe folgende Komponenten. Ab Werk das Navi MFD2, dann habe ich einen Boss 3000B DVD Player gekauft und bei Autosound24.de den...
Boss 3000B an Kenwood Radio?!: Hey, 1. möchte gern den BOSS 3000B DVD Player übers Radio laufen lassen. Nur mein Kenwood KDC 5024V hat keinen Aux IN. Nun gibt es von Kenwood...
kein Strom im BOSS 3000B: Hallo! Ich mal wieder, hab mir jetz nen BOSS 3000B zugelegt und mal kurz angeschlossen (Plus,Minus,Remote) aber der geht nicht an, woran kann das...
Navi , Boss 3000 und andere Leiden: Hallo erst einmal Also habe ja dank Forum so einiges eingebaut wie Fis,Mfa,Gra,Beheizbare Waschdüsen und andere Kleinigkeiten,dacht mir jetzt...
DVD/mp3 während des Navigieren an MFD mit Boss DVD: Hi, ich brauche wieder einmal ein paar vorab-Informationen, bevor ich bei ebay zuschlage! Habe MFD -D und möchte mittels Dietz 1212 einen Boss...
Oben Unten