Bosch Luftfilter lauter als VW?

Diskutiere Bosch Luftfilter lauter als VW? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich habe diese Woche meinen Luftfilter getauscht. Vorher war ein original VW...
  • Bosch Luftfilter lauter als VW? Beitrag #1
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ich habe diese Woche meinen Luftfilter getauscht.
Vorher war ein original VW Filter drin, jetzt ein Bosch.

Heute ist mir mein Wägelchen etwas träge und lauter vorgekommen.
Bei 2000 bis 3000 Umdrehungen fühlte und hörte sich an als würde ich ihn untertourig fahren.
Auch meine Frau meinte das sich der 3. Gang nicht unbedingt wie der 3. anfühlt.

Hab dann Hund und Frau ausgeladen und ne kurze Testrunde gedreht dabei hat er sich soweit eigentlich ganz gut angefühlt, allerdings hab ich den Motor voll hoch gezogen.
Scheint also momentan nur im Bereich von knapp über 2000 Umdrehungen etwas Durchzugsprobleme zu haben.
Der Turbo war danach auch ganz ganz leicht Rot, bin aber nur 25km Landstraße gefahren, mit 80 bis 100km/h und wir hatten 5 Grad und Regen.

Der "Sound" scheint jedenfalls vom Luftfilter zu kommen, kann es sein das der Bosch Luftfilter Luftdurchlässiger ist als der original VW und dadurch lauter ist?
Dann sollte aber doch eigentlich der Motor auch besser ziehen und nicht schlechter?

Der schlechte Zug könnte aber auch von N75 kommen, das nun auch schon fast 150.000km runter hat.

Jedenfalls zu meiner Kernfrage, hat einer von euch die Erfahrung gemacht das der Bosch Filter lauter ist?

• Bosch Luftfilter lauter als VW? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Könnte vielleicht auch daher kommen, dass der alte Filter voll war? ;)

Guck mal, ob der Lufikasten wieder richtig zu ist und auch der Ansaugschlauch noch ordentlich sitzt.

Grüsse
Matthias

• Bosch Luftfilter lauter als VW? Beitrag #3
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi Matthias,

der alte Filter war 7000km drin und sah eigentlich noch recht gut aus, hab ihn nur zum Jahresintervall egtauscht.
Luftschlauch hatte ich schon geprüft, der sitzt richtig und ist fest.
Hatte auch erst gedacht das das geräusch vom Auspuff kommt, aber wenn man das Flache Zuführungsrohr vom Lufi ab nimmt hört man es ganz deutlich das es doch nur vom Luftfilter kommt.

Stört mich jetzt nicht weiter, wunderte mich nur. Bin mommentan irgendwie bei jeder Veränderung irgendwie recht kribelig :/

• Bosch Luftfilter lauter als VW? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
VW baut seine Filter ja auch nicht selbst. Ich würde mich nicht wundern, wenn die eh alle vom selben Fließband in Osteuropa oder Asien stammen.
Wenn Du den alten noch nicht entsorgt hast, kannst Du ihn ja mal grob reinigen (ausblasen) und testweise nochmal einbauen, sind doch nur ein paar Minuten.

• Bosch Luftfilter lauter als VW? Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi Didi,

ja, hätte eigentlich sogar erwartet das der VW Filter von Bosch kommt, haben aber leicht unterschiedlich ausgesehen.
Hab ihn leider schon entsorgt. :nein:

-- 18.04.2010 - 12:16 --

Hi,

ich glaube ich weiß jetzt woher mein Problem kommt. Kann aber erste frühestens kommenden Samstag nach schauen.
Denke meine hinteren Bremsen machen mal wieder nicht ganz auf, daher auch das gefühl als wenn er untertourig und mit viel Last läuft.

Werde berichten.<br /><br />-- 24.04.2010 - 20:21 --<br /><br />So,

heute mal die hinteren Bremsen auf gemacht. Die rechte hat nicht 100% auf gemacht.

Nun zieht er wieder sauber, aber brauche neue Bremsträger.

Thema:

Bosch Luftfilter lauter als VW?

Oben Unten