bj 2004 - motorschaden?

Diskutiere bj 2004 - motorschaden? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! Bin neu und möchte mir endlich einen passat zulegen. Habe einen test gefahren, 3bg. 100kw,tdi, partikelfilter euro 4. Hat 160t gelaufen...
  • bj 2004 - motorschaden? Beitrag #1

schwonek

Punkte Reaktionen
0
hallo!

Bin neu und möchte mir endlich einen passat zulegen. Habe einen test gefahren, 3bg. 100kw,tdi, partikelfilter euro 4. Hat 160t gelaufen. Bei der testfahrt habe ich mal richtig gas gegeben. Dann gab es die meldung motorschaden. Haben wir in der werkstatt ausgelesen und das war nur einmalig, so das gerät, weil er lange stand. Danach kam die anzeige nicht mehr.
Dann habe ich den kupplungstest gemacht und mit handbremse im ersten absaufen lassen. Danach sprang er aber nicht an. Beim umlegen des schlüssels leuchteten die amarturen, aber der motor regete sich nicht. Dann haben wir angeschoben, dann sprang er an. Laut autohaus ist die batterie leer. War aber vorher 10min gefahren.
Das auto macht einen sauberen eindruck und fährt sonst sehr gleichmäßig. Pm-Filter, zahnriemen vor 50t und inspektion vor 1t gemacht. Ich würds gerne kaufen, aber mache mir sorgen bezüglich des motors. Kann das was schlimmeres sein?
Ist scheckheftgepflegt, alles bei vw.

Dank für alle tipps.

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #2

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Kann u.a. Batterie, Anlaser Zündanlassschalter, Masseverbindung.
Ich denke nicht das es was großes ist, aber dann sag den Verkäufer er soll sich drum kümmern und gut ist.
P.S. Das fällt eher in die Kategori Kaufberatun, da gibt es eigenen thread für

MfG und viel erfolg beim Autokauf, Christian

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #3

Borsig

Könnte nur die Batterie sein, dass sie keine Kapazität mehr haben könnte, wenn sie nicht abgeklemmt oder ausgebaut war während der Standzeit.... Und evtl war die Testfahrt zu kurz, dass die Lichtmaschine keine Zeit hatte, erstmal zum Laden der Batterie zu kommen (Stichpunkt: Kurzstreckenfahrten)...

aber geh nach Gefühl, wenn man bei der Probefahrt ein mulmiges Gefühl hat, lass es bleiben...

Wie lange Stand der Passat? Weil wenn Fahrzeuge zu lange stehen, kann vieles passieren, was schädlich ist, zumal wenn man GLEICH "richtig gas" gibt OHNE den Motor ausreichend warm laufen zu lassen...

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #4

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Aso wegen Standzeit, schau mal ob die Bremsscheiben schon Rost angesetzt haben, wn ja stand er schon ne weile.

MfG Christian

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #5

Borsig

Der Rost wird nun nicht mehr sichtbar sein... Falls doch, rate ich dir ab ;-)))

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

"Motorschaden" als Displaymeldung gibts nicht. Wird vermutlich "Motorstörung" oder "Motorstörung Werkstatt" gewesen sein. Wenn der Verkäufer Gewährleistung gibt und der Preis passt, kannst du den Wagen meiner Meinung nach nehmen.

Grüsse
Matthias

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #7

schwonek

Punkte Reaktionen
0
hallo alle, hallo matthias,

stimmt, die meldung lautet so. Der verkäufer kümmer sich montag drum und gibt gewährleistung. Macht einen guten eindruck, so dass ich wohl zuschlagen werde. 5.500 soll er kosten.

Gruß

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Für den Preis ist er dann aber hoffentlich absolut voll (Standheizung, Leder, Navi)?

Grüsse
Matthias

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #9

schwonek

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich fahre den Wagen jetzt über ein Jahr und was defekt war: Tandempumpe bzw. der Turbo. Die Fehlermeldung hatte ich noch 2-3 Mal in letzter Zeit, auch schon mal ohne groß Gas geben. Jetzt kam Ölverlust dazu und nach dem Tausch der Pumpe ist alles wieder Top. Der Schraubet meint zwar, der Turbo hat deutliche Verschleißerscheinungen, aber er sagt: Fahr weiter!

Gute Fahrt

• bj 2004 - motorschaden? Beitrag #10

seawos

Punkte Reaktionen
2
Ist das ein BGW?
Hat der den DPF noch drinn?

Thema:

bj 2004 - motorschaden?

Oben Unten