Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ?

Diskutiere Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Jungens, Mein guter, alter Passi (1,9 TDI, Bj 2003, 171Tkm) soll nun noch ein Jahr halten, bevor Ihm ab 7/2014 wohl die Umweltzone (PF...
  • Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #1

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungens,

Mein guter, alter Passi (1,9 TDI, Bj 2003, 171Tkm) soll nun noch ein Jahr halten, bevor Ihm ab 7/2014 wohl die Umweltzone (PF nicht "kosten-neutral" nachrüstbar, da chiptuning) den Garaus machen wird.

Nun aber zur Frage:
Will diesen Sommer noch mal ein große Urlaubfahrt mit dem Hobel antreten (knapp 3 TKM) und mach mir so meine Gedanken, was ich besser vorher noch austausche bzw. checke.
Neue Schlappen kriegt er nochmal, natürlich Ölwechsel usw. Aber, was ist mir der Batterie, denn er hat, man glaubt es kaum, definitiv noch die allererste.

Die ist also 10 Jahre alt und hat 171 Tkm hinter sich. Keine Entladungen, Ausfälle, Schwächeanfälle ... nix.

Was meint Ihr ? Sollte ich sie sicherheitshalber vorher noch tauschen ?, denn der Einbau ist ja bekanntermaßen (Wasserkasten) nicht mal eben mit dem Taschenmesser vorm Hotel in bella Italia machbar. Vom Preis/Verfügbarkeit einer fetten 90Ah-Batterie in einem "Abzock"-Touristengebiet mal ganz zu schweigen.

Wie lange haben bei euch die ersten Batterien gehalten ?

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du ruhig schlafen willst, tausche (sofern möglich) die Batterie vor dem Urlaub gegen eine jüngere ausm Zweitwagen oder die eines Familienmitgliedes aus.
Sonst Starthilfekabel und ADAC-Mitgliedskarte einpacken. In IT ist das Klima ja nun nicht unbedingt Batterietötend.

Grüsse
Matthias

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #3
smy789

smy789

Punkte Reaktionen
0
Meine Batterie ist auch noch die Erste. EZ ist 10.2003. Das Auto hat jetzt 204000 km runter. Sie mach nicht den Eindruck das sie demnächst aufgeben wird.

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #4

ALF

Punkte Reaktionen
4
Meine hate diesen Winter die Grätsche gemacht, war von 11/02.

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #5

PR

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passat hatt die Batterie auch über
10 Jahre gehalten.
Wenn die sonst keine Schwächen zeigt und du fährst
ja nicht nach Sibirien känntest die also Problemlos
drin lassen.
Bedenke dennoch ab und zu verrecken die Dinger
von jetzt auf gleich und bei so einer Reise
sollte mann sich überlegen ob mann an der Batterie
sparen will.

MFG
P,R

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #6

ALF

Punkte Reaktionen
4
Aber Batterien kann man ja überall kaufen.

• Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ? Beitrag #7

madbow

Punkte Reaktionen
0
Beim Vörgänger (3BG EZ 7/2001) meines jetzigen, ist bei ca. 170000 die Lima verreckt, die Batterie war immer noch die erste und topfit, als ich ihn dann mit ca. 230000km abgegeben habe.
Ich würde mit der alten Batterie in den Urlaub fahren.

Thema:

Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ?

Oben Unten