Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ?

Diskutiere Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich könnte für meine Frau folgendes Auto bekommen: 3B Variant, von Privat 1,6 liter 101 PS 181.000 km Bj 11/97 blackmagic Klima 35 mm FK Hella...
  • Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #1

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Ich könnte für meine Frau folgendes Auto bekommen:
3B Variant, von Privat
1,6 liter 101 PS
181.000 km
Bj 11/97
blackmagic
Klima
35 mm FK
Hella Klarglas
ZV mit FB
Gamma mit CD-Wechsler
W8-Leuchte
Chromgrill
Chromheckleuchten
2.Hand, scheckheftgepflegt.

Preis 5600,-

1. Ist die Maschine was für täglichen Stadtverkehr (~20 km)
2. Passt dieser Preis ?

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #2

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Hm wenn ich ehrlich sein darf würd ich das Auto nicht für Stadtverkehr kaufen, weil eben 1,6 und schon 181000 auf der Uhr - denke die ersten motorischen Defekte werden nicht lange auf sich warten lassen!

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #3

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Echt ?
Und ich dachte immer, kleinere Motoren seien besser für die Stadt und Kurzstrecken geeignet ? Hm...
Und der Preis ?

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #4

datenschleuder

Malzeit!

Also generell ist gegen den 1.6er nichts einzuwenden was Stadt/Überlandverkehr angeht. Man kann recht gut Mitschwimmen....
Für die Autobahn isser aber etwas lahm....

Aber als Zweitwagen, wenn ihr nen Kombi braucht, durchaus empfehlenswert. Ist recht günstig im Unterhalt... Versicherung ist hier bei uns günstiger als für nen Golf 1.6... und Steuern sind ca 82 EUR im Jahr....

Aber 181000 runter??? Ob der noch lange hält??? Wir haben eine 3B Limo von 99 mit 82000 und denken auch drüber nach den wegzugeben. Ist zwar nix dran, aber er ist einfach zu groß und die Fahrerin mag halt lieber kleinere Autos :D ....

greetz Psycho

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #5

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
@nibi123

ich fahr ja selber nen 1.6er und bin absolut zufrieden damit, ob nun Stadtverkehr oder Autobahn, naja ist halt keine Rennmaschine, aber günstig im Unterhalt.

Der Preis scheint auch okay, aber die Laufleistung macht mir Kopfschmerzen. :gruebel:

Hab grad mal autoscout24 gestöbert und da gibt's ne Menge Passi's mit weniger Laufleistung zu einem ähnlichen Preis.

Ich würd's mir noch mal überlegen...

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #6

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Naja. es seien Langstreckenkilometer, die vielen. Denke schonmal, dass das stimmt, weil sooo alt isser ja nun auch noch nicht, hat auch schon blaue Instrumentenbeleuchtung.
Ich bitte Euch um weitere Tipps, am besten natürlich von Leuten, die auch so nen 1,6er haben.

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #7

datenschleuder

Mahlzeit!

@Nibi: Wenn ihr den 1.6er nehmt, dann solltet ihr auf folgende Kleinigkeiten achten, die unser schon hatte, bzw was Bekannte berichtet haben:

- Querlenker
- Traglenker
- ausgeschlagene Buchsen
- Bremsanlage (war bei uns hinten festggangen, warum weiss keiner...
--> stinkt, Beläge hin Scheiben verglast.. Sieht aber im Vorbeifahren
lusig aus :D
- Funktionsfähigkeit der ZV
- Rost am Heckklappengriff
- abfallender Spiegelverstellknopf
- Gurte rollen schlecht auf
- Spiegelgläser-Heizung!!! (bei uns jedes Jahr kaputt)

so, das wars fürs erste...

Frag mal Tomfons, der hat zwar nen 3BG aber auch nen 1.6er, evtl. kann er dir mehr über den Motor berichten, ich bin unseren 1.6er nur etwa 30000 km gefahren...

greetz Psycho

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #8

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
- Querlenker
- Traglenker
- ausgeschlagene Buchsen
- Bremsanlage (war bei uns hinten festggangen, warum weiss keiner...
--> stinkt, Beläge hin Scheiben verglast.. Sieht aber im Vorbeifahren
lusig aus :D
- Funktionsfähigkeit der ZV
- Rost am Heckklappengriff
- abfallender Spiegelverstellknopf
- Gurte rollen schlecht auf
- Spiegelgläser-Heizung!!! (bei uns jedes Jahr kaputt)

@Psycho

Was haben die o.g. Teile mit nem 1.6er zu tun? :gruebel: Soweit ich weiß sind das doch Probleme die mehr oder weniger alle Passi's betreffen, oder irre ich mich da?

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #9

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Was mich halt interessiert, ist die Maschine anfällig, durstig, laut, wird schnell heiss, EXTREM lahm (VMax?) usw...
Den Preis find ich halt für nen schwarzen Variant, mit schon blauer Beleuchtung und Klima eigentlich ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #10

Sandi3B

Punkte Reaktionen
0
nibi123 schrieb:
Was mich halt interessiert, ist die Maschine anfällig, durstig, laut, wird schnell heiss, ETRAM lahm (VMax?) usw...
Den Preis find ich halt für nen schwarzen Variant, mit schon blauer Beleuchtung und Klima eigentlich ganz ok.

Meine 1.6er Maschine ist nicht anfällig, wie schon geschrieben, ich hab absolut keine Probleme mit der Maschine. Ob sie durstig ist, keine Ahnung, ich hab das noch nicht beobachtet. Ab 180km/h ist die Maschine schon etwas laut, aber mich stört das nicht. VMax 195 km/h. Ansonsten, null Probleme, hab aber auch nur 45.000 km runter.

Ich bin zufrieden. :)

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #11

Moby911

Punkte Reaktionen
0
ich hatte bisher auch noch keine probleme mit meiner maschine.

hab jetzt fast 121000 auf der uhr und der rennt immer noch ohne probleme.

mfg

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #12

datenschleuder

Mahlzeit!

Also durstig kann man nicht sagen... unser 3B 1.6 genehmigt sich so zwischen 6,8 und 7,8 Liter je nach Fahrweise laut MFA.

Auf der Autobahn, wenn du ihn richtig tritts, dann rauschen auch gerne 10-13 L durch wenn du wirklich bis zum Anschlag fährst.

Bei normaler Autobahnfahrt lag ich damals immer so bei 6,5-7,5 l bei durchgängig 130 km/h (als Fahranfänger hat man da ja noch nicht so Gas gegeben).

Naja und bei 160 isses so etwa 7-8,5 l und schneller kannst du eh nicht, weils sonst sowas von laut wird, daß es nicht mehr schön ist...

greetz von der EDV Front

Psycho

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #13

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Na das hört sich doch gut an.
Meine Holde hat halt jetzt noch einen 35i GT 16V Automatic.
Und der ist irgendwie nicht sonderlich sparsam, und die vollen 136 PS hat er auch nimmer. Bei Steuer und Versicherung ist er auch nicht grad kleinlich, deshalb überlegen wir, ob wir mit dem 1,6 er nicht günstiger und besser fahren. Die Traglenker machen Geräusche, sagt der Besitzer, aber die kann ich ja dann gleich mal auf Kulanz machen lassen momentan.

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #14

datenschleuder

Mahkzeit

@ Sandi: Klar betreffen diese Probleme weitestgehend alle Passat, aber im Vergleich zwischen 3B (1.6) und 3BG (1.9 TDI PD) sind mir diese Sachen besonders aufgefallen, daher hab ich sie einfach mal genannt...
Im allgemeinen scheint es mir, als ob der 3B nicht ganz so sauber verarbeitet ist wie der 3BG...

@nibi: Also günstiger fahrt ihr meiner Mainung nach schon, komfortabler vielleicht auch nur nicht ganz so schnell :D Hmmm, aber Achtung: vom Platzangebot hinten (Rücksitze und Kofferaum) müsst ihr euch verabschieden!

greetz von der EDV Front

Psycho

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #15

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich auch, ich find nur den Preis einfach ziemlich verlockend.
Oder lieg ich da falsch ? Normalerweise liegen die 3B´s doch alle noch bei mindestens 7000 - 8000 Teuros.

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #16

datenschleuder

Mahlzeit!

Also, musst mal bei Mobile gucken, da gibts auch ne Menge Passis für den Preis... Das Angebot klingt ja auch verlockend mich würden nur die 181000 stören, aber das heisst ja nix...

Greetz von der EDV Front

PsychoNike

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #17

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Schon aber die haben eben keine 181000 auf der Uhr!!
Allerdings kommts ja auch drauf an wieviel ihr jährlich damit fahrt! Ich würd ihn glaub ich nicht kaufen wegen der KM!

Gruß Markus

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #18
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch einen 1,6er, der erst rund 30.000KM gelaufen hat, deshal kann ich nichts zur Halbarkeit sagen. Bis jetzt war noch nichts dran - hätte mich bei der Laufleistung auch gewundert :)

Der Verbrauch von meinem liegt bei ca. 8,5 l im gemischten Stadt/Landstraßenbetrieb.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210km/h, das reicht mir völlig. 8)
Ist zwar kein Rennmotor, aber bei den Spritpreisen ist das ganz angenehm :wink:

Für meinen Geschmack sind 181.000KM wären mir zu viel für so nen kleinen Motor :roll:

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #19

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die vielen Tipps. Nimmt der 1,6er eigentlich Normalbenzin oder Super ?

• Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ? Beitrag #20

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
geht beides, bei normal haste nur weniger leistung

Thema:

Bitte um Tipps ! 1,6-er Maschine für den Preis ok ?

Oben Unten