Bitte um RAT!

Diskutiere Bitte um RAT! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Passat 2.8 V6 Syncro Highline (1997) gekauft und war eigentlich ziemlich zufrieden. Jedoch sind es mir...
  • Bitte um RAT! Beitrag #1

vadiker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Passat 2.8 V6 Syncro Highline (1997) gekauft und war eigentlich ziemlich zufrieden. Jedoch sind es mir letztens 2 merkwürdige Dinge aufgefallen und ich wollte nur fragen ob es jemanden bekannt ist und was die Ursachen sind und was man dagegen tut.

1. Wenn d. Motor warm ist und im neutralen Gang steht (z.B. am Ampel) sinken die Umdrehungen bis auf 600-640 und das Auto beginnt leicht aber ziemlich deutlich zu wackeln.

2. Seit 2 Tagen sind komische Geräusche beim Beschleunigen aufgetaucht. Es klingt nach Metallteilen die aufeinander leichtstoßen (besonders deutlich beim Anfahren --> einmaliges Stoßen zu hören). Dieses Geräuch nimmt dann mit höherem Gang leicht ab und ist bei ca. 80km/h (5.Gang) fast nicht mehr zu hören (vielleicht wegen anderen Geräuchen?!)

Ich werde JEDEM sehr dankbar sein, der mir einbischen mit Rat weiterhelfen kann.

MfG Vadiker

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um RAT!

Anzeige

• Bitte um RAT! Beitrag #2

SMILE

Punkte Reaktionen
0
hi zu punkt 2 tippe ich auf deinen Auspuff das der irgendwo anschlägt
punkt 1 :nixweiss:

• Bitte um RAT! Beitrag #3

vadiker

Punkte Reaktionen
0
hallo und danke erstmal für schnelle antwort. Nee, auspuf ist es nicht es kommt von vorne (glaube ich zumindest) und immer beim gasgeben. Als ob sich irgendwas an was stößt, irgendwo im Inneren (Schaltgetriebe/Kuplung...?!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um RAT! Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
punkt 1
könnte sein das sich die leerlaufdrehzahl verstellt hat
war bei auch schon haben die bei vw wieder neu eingestellt bei der letzten durchsicht ,war auch immer wenn der motor warm war ist die drehzahl im stand auf ca.600 abgesagt wenn er kalt war ,war alles ganz normal

• Bitte um RAT! Beitrag #5

vadiker

Punkte Reaktionen
0
hallo schote,

aber was genau da eingestellt wurde weist du nicht? Weil ich war schon mal bei VW und die meinten die haben keine Ahnung was das ist und müssen das Auto komplett durchchecken mit Dalassen etc. Und man weis ja wieviel die Fehlersuche dort kostet :)
Hast du auch V6?
Gruss Vadiker

• Bitte um RAT! Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
bei mir wurde festgestellt das die drosselklappe verkockt war und diese wurde gereinigt und wieder neu eingestellt und seit dem läuft er auch wieder runt
ist aber schon das 2te mal in 6 jahren gewesen das das gemacht werden mußte

• Bitte um RAT! Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ schote

Meine muss ich jährlich reinigen. Dann bist Du ja noch gut bedient!!

• Bitte um RAT! Beitrag #8

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Drosselklappe ausbaut und reinigt?

• Bitte um RAT! Beitrag #9

vadiker

Punkte Reaktionen
0
Jo würde mich auch interessieren, weis das jemand?

Kann mir jemand zu Punkt 2 was sagen? Die Geräusche kommen nur ab und zu. Und es deutet sich wie ein "Begleitsound zum Motorgeräusch", bei Gasgeben im 1-3 Gang.

• Bitte um RAT! Beitrag #11

vadiker

Punkte Reaktionen
0
du bist der beste :)

• Bitte um RAT! Beitrag #12

Flavourite

Punkte Reaktionen
0
kann dir zwar zu den zwei fragen nicht wirklich helfen, aber was anderes:
du hast dein schmuckstück ja vor kurzem gekauft, jetzt die frage: bei nem händler oder privat? weil nach neuem gesetz hast du bei einem händler 12 monate gebrauchtwagengarantie... wär ja dann nicht allzuschlimm bei dem fall ;)

• Bitte um RAT! Beitrag #13
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
vadiker schrieb:
1. Wenn d. Motor warm ist und im neutralen Gang steht (z.B. am Ampel) sinken die Umdrehungen bis auf 600-640 und das Auto beginnt leicht aber ziemlich deutlich zu wackeln.

Ist bei mir auch, stört mich aber nicht... hatte vorher einen diesel, der hat ärger vibriert.

• Bitte um RAT! Beitrag #14

vadiker

Punkte Reaktionen
0
danke für eure posts

zu garantie: ja es besteht eine gebrauchtwagengarantie, aber so wie ichs verstanden habe muss man im reparaturfall ca. 60% trotzdem selbstzahlen wenn das fahrzeug über 100tkm am tacho hat... :(

Hawk: mich stört das schon und deswegen habe ich mir eine Reinigung der Drosselklappe vorgenommen. Werde dann posten obs geholfen hat ;)

• Bitte um RAT! Beitrag #15
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
aber zumindest im ersten halben jahr muss die gesetzliche gewährleistung gelten, da is nix mit selber zahlen... oder hast du den wagen schon länger ?

bin gespannt ob die reinigungsaktion was bringt :lupe:

• Bitte um RAT! Beitrag #16
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Hawk schrieb:
Ist bei mir auch, stört mich aber nicht... hatte vorher einen diesel, der hat ärger vibriert.

Hääääh, da stimmte aber was nicht.
Mein TDI ist ruhig wie eine (Raub)katze im Stand, da vibriert nix.

• Bitte um RAT! Beitrag #17

vadiker

Punkte Reaktionen
0
hawk: garantie geht bis november 2005

Thema:

Bitte um RAT!

Bitte um RAT! - Ähnliche Themen

Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen 98er Passat Variant 1.6 Comfortline gekauft. Nach der ersten Euphorie kam jetzt die Ernüchterung durch...
Oben Unten