Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände

Diskutiere Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich bräuchte bitte dringend die passenden Vorwiderstände der orig. roten Tastenbeleuchtung der CLIMAtronic des Passat. Die Teilenummer der...
  • Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich bräuchte bitte dringend die passenden Vorwiderstände der orig. roten Tastenbeleuchtung der CLIMAtronic des Passat. Die Teilenummer der CLIMAtronic lautet:
3B1 907 044 C

Die roten Led's haben wir schon umgebaut, aber wir brauchen noch die passenden Widerstände. Grund: die orig. rote Tastenbeleuchtung wurde dummerweise vom Vorgänger auf blau umgebaut, und das wollen wir nun rückgängig machen. Der Vorgänger hat natürlich auch die Vorwiderstände verändert. Und die Werte der orig. Vorwiderstände brauchen wir nun.
Es handelt sich um insgesamt um 5 Vorwiderstände für die 8 Led's die umgelötet wurden.

Bitte um rasche Hilfe, da wir nun einkaufen fahren müssen.

Danke.

Grüße

• Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände

Anzeige

• Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände Beitrag #2
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

den Wert kann ich Euch leider auch nicht sagen :cry: , denn dafür muß man einen davon wahrscheinlich einmal auslöten. Man kann ihn aber ausrechnen. Sind die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet (ich hab das Ding nie auseinandergenommen)? Selbe Frage bezüglich der Wiederstände. Wenn ihr die roten LEDs gekauft habt, dann müßtet ihr ja auch den Stromverbrauch und die Spannung derselben wissen. Wenn ja, dann könnt ihr zunächst den benötigten Gesamtwiderstand ausrechen.

LEDs in Reihe (Spannungen addieren sich)

R-Gesamt = (12V - 8* Spannung LED) / Strom LED

LEDs parallel (Ströme addieren sich)

R-Gesamt = (12V - Spannung LED) / (Strom LED_1 + Strom LED_2 + ...)

Nachdem ihr also den Gesamtwiderstand berechnet habt, ist dann wieder die Frage, ob sich dieser aus in Reihe oder parallel geschalteten ergibt (einfach noch mal 'nen Blick auf die Platine tun).

Widerstände in Reihe

R-Einzeln = R-Gesamt / 5

Widerstände parallel

R-Einzeln = R-Gesamt * 5
(stark vereinfacht und gilt nur, wenn alle Widerstände gleich sind!)

In der Hoffnung mich nicht allzu sehr vertan zu haben :oops: wünsche ich viel Spaß beim Rechnen und Löten :D Vielleicht hat's geholfen.

Gruß
Torsten

Thema:

Bitte um rasche Hilfe!!! CLIMAtronic Led's und Widerstände

Oben Unten