Bin neu und hab schon ne Frage...

Diskutiere Bin neu und hab schon ne Frage... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi und Hallo... Habe schon einige Zeit ne 1.8er 3B Limo Trendline und bin damit eingentlich auch zufrieden. Jetzt liegt die 105.000 km Inspektion...
  • Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #1

Loomez van Tock

Punkte Reaktionen
0
Hi und Hallo...

Habe schon einige Zeit ne 1.8er 3B Limo Trendline und bin damit eingentlich auch zufrieden. Jetzt liegt die 105.000 km Inspektion an und ich habe mal gehört, das beim 1.8 20V dann auch irgendwann der Zahnriemen gewechselt werden sollte !?! Ist das jetzt schon notwendig bzw. vorgeschrieben und welche sonstigen Dinge sollten eurer Meinung nach sonst noch gemacht/kontrolliert werden ? Klima vielleicht ? Querlenker hat er schon den zweiten neuen Satz drin...

Ich hoffe das war nicht zuviel für den Anfang.

Gruß Loomez

• Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #2
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Hallo Loomez,

ersteinmal ein freundliches Willkommen hier im Forum.

Nun zu Deinen Fragen. Der Zahnriemen ist meine ich bei 120Tkm fällig. Den genauen Wechselintervall solltest Du aber bei VW erfragen, da die sehr gerne die Intervalle verändern.

Wenn bisher noch nie eine Wartung Deiner Klimaanlage gemacht wurde, würde ich auch diese mit in Auftrag geben. Kostete bei mir 70 Euro und hat eine enorme Verbesserung der Kühlleistung gebracht. Bei mir fehlten nach drei Jahren schon 30% Kühlmittel. Die Anlage ist also nicht wirklich Wartungsfrei.

Ansonsten solltest Du mal die Kulanzaktion bezüglich der Gurte bei Dir überprüfen. Welches BJ ist Dein 3b??

• Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im besten Forum im www.

Der Zahnriemen ist beim Benziner bei 120tkm fällig. Jedoch findet im Rahmen jeder Inspektion eine Kontrolle des Riemens statt. Sollte dieser veraltet / verschlissen oder gar porös sein, ist natürlich ein frühzeitiger Austausch fällig.

Da empfiehlt es sich, auf den Meister zu hören oder sich das zeigen zu lassen. Eine seriöse Werkstatt wird sicherlich direkt auf den Sachverhalt hindeuten und auch den Grund des vorzeitigen Tauschs gerne erklären.

EDIT: Toll das andere immer schneller sind als ich :( Egal hauptsache es hilft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #4

Andrej

Punkte Reaktionen
0
Salve!

also zahnriemenwechsel steht so zwischen 90000-120000 km an. bei mir hat die wasserpumpe bei 110000km den geist aufgegeben. also nicht unbedingt ewig damit warten. fahre auch den 1.8 ohne T.

klima auch überprüfen lassen, bei mir war auch schon ne menge an kühlmittel verloren gegangen.

• Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #5
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Und wenn Du einen Automatik fährst, solltest Du Dir mal Gedanken über einen Getriebeölwechsel machen!!

• Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #6

Loomez van Tock

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit...

Danke für die Aufnahme und die ersten Tips.
Das mit der Klima werd ich auf jeden Fall machen lassen und die Wasserpumpe sollen sich die "Experten" mal ansehen. Wg. der Gurte werd ich dann auch gleich mal nachfragen...

Danke nochmal

Gruß Loomez

• Bin neu und hab schon ne Frage... Beitrag #7
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Loomez van Tock

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :!:
Laß dich nicht zu sehr inspirieren...denn dann wird es teuer :D

P.S. und die "Experten" heißen hier "die Freundlichen" und wenn du Teile brauchst, gehst du zum "Teilehoschi" :D

Also viel Spaß hier,

passiOn

Thema:

Bin neu und hab schon ne Frage...

Bin neu und hab schon ne Frage... - Ähnliche Themen

mal 2 Fragen !!!: Hallo, Hab mal 2 Fragen !!! Ich hab jetzt seit knapp über ner Woche mein neues Auto, bin zwecks Kinderwagen von ner 1.8 Comfortline Limo auf nen...
Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T: Hi all, ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T. Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse...
Oben Unten