Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ?

Diskutiere Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen, nachdem ich mich im Forum hier und im NAVI-Forum mit Hilfe der SUCHE durch alle Postings gelesen hab, aber keine Lösung gefunden...
  • Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #1

MEGATEC

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

nachdem ich mich im Forum hier und im NAVI-Forum mit Hilfe der SUCHE durch alle Postings gelesen hab, aber keine Lösung gefunden hab bleibt mir nun nix anderes übrig als ein neues Posting zu machen um mein Problem zu lösen!

Ich hab:

ein VW Navi, (kein MFD ) Softwarestand vom 20 Jan 1999
und
einen DIETZ 1212B

Nun folgendes Problem:

Sobald ich den DIETZ auf der Rückseite ins Navi einstecke bekomme ich ein Bildstörung ( ein fetter Querbalken der von oben nach unten läuft und seitliches Flimmern).

Dazu noch folgendes:
- Wenn ich den DIETZ anschließe im Menü auf AUX gehe, erscheint das Flimmerbild. Wenn ich ihn ausstecke bleibt das NAVI im Video Modus aber der Bildschirm ist einheitlich schwarz.
- An den DIETZ ist kein DVD Player oder sonst was angeschlossen, das Flimmern erscheint trotzdem, sobald ich ihn einstecke!!!
- Wenn ich nen DVD (BOSS 3000) anschließe ändert sich nix ! Auf PAL ist er eingestellt.
- Der DIETZ ist original (ist zwar von e-gay, war aber in Original Blisterverpackung )
- Im Ton ist ein tiefes niederfrequentes Brummen zu hören

- Das Problem der Masseschleifen ist mir bekannt:
Hab Masse von PIN 3 abghängt, Masse von AUDIO + VIDEO IN abgelötet = keine Veränderung

Dann Video Masse vom Blauen Stecker des DIETZ abgelötet = keine Veränderung

Dann Abschirmung vom Blauen Stecker des DIETZ abgelötet = keine Veränderung.

Das es wahrscheinlich ein Masseschleifenproblem ist erscheint mir am plausiebelsten, aber was kann ich dagegen tun, damit ich endlich ein streifenfreies Bild bekomm ??????

Andere Frage: bringt vielleicht ein Software Update etwas ?
Wird das Menüe durch das Update erweitert ?

Kann es sein das dadurch das ich im Menüpunkt AUX Quelle nicht zwischen VIDEO und AUDIO wählen kann, das NAVI den AUX Eingang als AUDIO erkennt - nicht als VIDEO ?
Was ist hier die Grundeinstellung ?
Denn den Bildschirm wie er auf der Dietz Anleitung zu sehen ist, hab ich nicht !!!!!!
Eine AUX Quellenwahl ist bei mir nicht möglich !
Sobald ich auf AUX gehe, springt das Bild sofort auf den VIDEO Modus, ohne das ich was wählen kann

Danke für die Hilfe
Peter

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einen 1212, dieser war defekt. Nachdem Dietz den getauscht hatte ging es.

Gruß Lutschi

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #4

LuckyStrike

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe heute auch den Einbau meines DVD abgeschlossen. Bei mir habe ich auch Querstreifen im Bild. Sobald ich aber eine DVD abspiele, sind diese weg und ich habe ein Super Bild & Ton. Stören tut es mich aber doch. Auch hier

MFD (Aux Quelle qählbar Audio oder Audio+Video)
Dietz 1212 von e-gay
Roadstar DVD Player

Der Defekt im Dietz scheint ja sehr verbreitet zu sein. Aber das es nur im "Leerlauf" flimmert ist schon komisch.

mfg

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #5

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war die Platine innerhalb der 1212 an einer Stelle durchgebrannt. Konnte ich aber einfach feststellen und wieder reparieren mit einer Lötkolbe.

Seitdem ist Ruhe...

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #6

MEGATEC

Punkte Reaktionen
0
@LuckyStrike:

das ist eben jene genannte Masseschleife !!
Nutz mal die SUCH Funktion, da wurde schon genug geschrieben wie man das Problem wegbekommt.

Am besten Masse von AUDIO + VIDEO von der Platine nehmen und Masse NICHT am Dietz anschliesen....
Dann sollts in der REgel schon gehen....

Außer bei mir :::::::: :( :( :( :( :(

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #7

LuckyStrike

Punkte Reaktionen
0
Ok werd das morgen gleich mal probieren, die Masse vom Dietz einfach mal abzulassen. Kann man das so einfach machen? Es stört ja nicht sonderlich, die DVD´s sind in Super Sound und Bild Qualität. Nur das blaue Menu läuft durch ^^

Aber mal schauen :)

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #8

Rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe heute auch mein Dietz 1212 angeschloßen ich habe dann aber nur flimern auf dem bildschirm ich kann nichts einstellen es ist nur das flimmern da es ist aber noch kein dvd angeschloßen kann das damit zusammen hängen.

mfg rosi

• Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? Beitrag #9

MEGATEC

Punkte Reaktionen
0
Hatte den alten DIETZ zurückgeschickt und heut den neuen bkommen ! :D

<großefreudekamauf>

Gleich eingabaut und angeschlossen...........

Doch oh Schreck:
Das selbe wie vorher, an dem DIETZ liegt es wohl nicht...
<enttäuschungwarriesengroß>
:(

was kann das sein ?
Muß ja wohl nun irgendwo an der Pinbelegung liegen das die Streifen auftauchen sobald ich das Teil einsteck, oder ?

Masseschleife kanns keine sein, denn masse hab ich gar nicht angeschlossen an den DIETZ...

Thema:

Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ?

Bildstörung mit DIETZ 1212 + NAVI : WAS TUN ? - Ähnliche Themen

NAVI MFD - Dietz 1212 - Boss300 Kein SETUP-Menü?: :cry: Hallo an die Profis und das super Forum, durch das ich ich vieles erstmal selber machen konnte. Ich hab auch in anderen Foren und Treads...
MFD, Dietz 1212, Boss 2500 DVD - kein Bild :(: Hallo Passat Fans, ich habe einen Boss 2500 DVD ins Handschuhfach untergebraucht und einen Dietz 1212 Adapter verbaut. Habe beim Adapter Pin 2...
Oben Unten