Bei uns gab es einen gut ausgestatteten Highline zu sehen. Diese Linie wird es schon werden. Allerdings ist die ausgestellte Kombi moccaanthrazit und Latte Macchiato nicht ganz so mein Ding. Vor allem das Zebrano-ähnliche Holz beleidigt mein Auge.
Im Highline jedenfalls kommt im Gegensatz zu den Sparmodellen schon ein Hauch Luxus auf. Das sieht alles schon sehr gediegen und hochwertig aus. Man sitzt gut auf den Leder/Alcantara-Sitzen und die elektrische Sitzverstellung mit Memory kommt auf jeden Fall auf die "nice to have"-Liste. Der Fussraum erscheint erst etwas enger, da die Mittelkonsole breiter geworden ist. Um die Pedale herum ist aber dann doch irgendwie mehr Platz und man fühlt sich sofort wohl.
Bei den Instrumenten bin ich mir noch nicht ganz sicher - auf Anhieb fallen mir das ein paar Disharmonien auf. Die schon bemängelten Tachoscheiben passen irgendwie nicht so ganz dazu und an die Schräge muss man sich wohl erst gewöhnen. Der überwiegende Eindruck aus der Fahrerposition ist aber positiv und ein deutlicher Fortschritt. Wie hier noch einige dem 3BG nachjammern, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Serienklang mit dem MFD2 ist übrigens schon gar nicht so schlecht, obwohl er im Bassdruck doch etwas blasser als mein Delta daherkommt. Der Kofferraum ist riesig und lang und unter der Klappe in der Reserveradmulde passt wirklich noch ne Menge rein. Übrigens gibt es das elektrische Betätigen nur beim Öffnen der Klappe - das Schließen geht nur manuell und ungewöhnlich schwer; sie fällt aber dann (mit nötigem Schwung) recht satt zu.
Von außen schaut der neue Passat besser aus, als auf den Fotos. Aber es scheint sehr auf die Farbe anzukommen. Das normalblau sieht nicht sonderlich gut aus. Die werden schon wissen, warum sie sich auf ganz dunkle Farben und einige Silbervarianten konzentriert haben.
Am besten gefällt mir die Seitenlinie. Das ist Dynamik pur, trotz großer Karosserieüberhänge. Aber auch das Heck wirkt in natura sehr gut. Bei der Front (Highline) habe ich mich zuerst etwas über den massiven Chromeinsatz erschrocken. Vielleicht ist es doch zuviel des Guten... obwohl ich ein Chrom-Fan bin.
Nunja, der Gesamteindruck ist angesichts der im Vorfeld aufgebauten Erwartungen gut. Ich werde in den nächsten Wochen mal ein ausgiebige Probefahrt machen und ansonsten dem Vari entgegenfiebern.