BGW Motor regeneriert nicht mehr

Diskutiere BGW Motor regeneriert nicht mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3BG mit dem BGW Motor(code). Baujahr 2005. Der hat von Serie aus einen Dieselpartikelfilter mit einem...
  • BGW Motor regeneriert nicht mehr Beitrag #1

bmc73

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3BG mit dem BGW Motor(code). Baujahr 2005. Der hat von Serie aus einen Dieselpartikelfilter mit einem Additivtank. Der Wagen hat jetzt mittlerweile 241tkm drauf.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe vor ca. 15tkm mit der Durchspülmethode den Dieselpartikelfilter gereinigt. Ich hatte anfangs keine Probleme. Es wurde alle 500km regeneriert. Vor ca. 10tkm meldete der Motor durch Blinken der Glühlampe am Kombiinstrument, dass der Additiv-Tank demnächst leer ist. Daraufhin war ich beim Freundlichen und habe mir 2l Additiv nachfüllen lassen. Allerdings habe ich seit dem keine Regeneration mehr "gespürt". Ich mache mir allmählich sorgen, ob durch das Ausbleiben der Regeneration der DPF verstopft und es dadurch zum Motorschaden kommt. Der Verbrauch im Leerlauf ist auch etwas angestiegen, so wurde damals nach dem Durchspülen ein Durchschnittsverbrauch von 0,5l/h angezeigt. Jetzt ist es, zwischen 0,7 - 0,9l/h. Das Kombiinstrument zeigt auch keine Warnungen an, wie zum Beispiel Motorstörung Werkstatt oder Abgas Werkstatt, demnach scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Wie gesagt früher spürte ich alle 500km das Regnerieren (erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhter Verbrauch, "schwimmen"). Dieser bleibt vollständig seit 10.000 km aus.

Grüße aus Stuttgart

• BGW Motor regeneriert nicht mehr

Anzeige

• BGW Motor regeneriert nicht mehr Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Muss beim Nachfüllen des Additivs nicht irgendwas zurückgesetzt werden? War der :) mit dem Diagnosegerät am Auto?
Des weiteren gibt es ein Wechselintervall für den Filter... . Am Besten rauskloppen und den Filter rausprogrammieren.

Grüsse
Matthias

• BGW Motor regeneriert nicht mehr Beitrag #3

bmc73

Punkte Reaktionen
0
Ich gehe schon davon aus, dass der freundliche mit dem Diagnosegerät dran war und entsprechend angepasst hat. Ich werde mal morgen mit meinem Diagnosegerät rangehen und mal die entsprechenden Werte auslesen.

Das Ausbauen des DPF ist vorerst mal Tabu.

Thema:

BGW Motor regeneriert nicht mehr

Oben Unten