Bezug der Originalsitze - runter?

Diskutiere Bezug der Originalsitze - runter? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); N'abend! Hätte eine Frage: (Suche habe ich bemüht - nicht gleich meckern, wenn die Frage trotzdem über die Suche zu beantworten ist!!): Habe...
  • Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #1

stefric

Punkte Reaktionen
0
N'abend!
Hätte eine Frage: (Suche habe ich bemüht - nicht gleich meckern, wenn die Frage trotzdem über die Suche zu beantworten ist!!):

Habe einen Passi mit hellgrauer Trendline-Innenausstattung. Die Polster würde ich gerne (selbst) reinigen. Kann man die Bezüge der Originalsitze runtermachen um den Stoff zu reinigen??

Wenn dies nicht geht, habt ihr andere Empfehlungen (ausser Aufbereiter) um den Polsten eine ausgiebige Reinigung zu verpassen?!? Habe hier mal was von dem Wundermittel "Rasierschaum" gelesen?!?

Danke!

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich würde normalen Posterreinigungsschaum nehmen! :wink:

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die bezüge sollten schon runtergehen

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #4

stefric

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnellen Antworten.....

Gut, sie gehen runter...! Wie? Bleiben Sie heil und bekommt man sie wieder drauf ohne das ess sch...e aussieht?!?

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #5

gino2802

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab das bei meinen Stoffsitzen immer einmal im Jahr mit nem Teppichshamponierer gemacht, damit bekommst echt alles raus, hinterher riecht ´s auch wieder wie neu....
Der Nachteil ist halt dass Du das Auto mal nen Tag stehen lassen solltest bis alles wieder richtig trocken ist. Aber in punkto Sauber und porentief rein ist das optimal, auch kein Problem am Dachhimmel, Matten und dem ganzen Teppich.
Das Gerät kannst normalerweise in jedem Drogeriemarkt leihen, Gerät ausleihen kostet nix und das Reinigungsmittel ca. 15 Euro der Liter und das reicht Dir ewigst.

Hoffe ich konnte helfen...
Viele Grüsse
Rosi

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #6

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@stefric

die Bezüge gehen sogar sehr leicht ab, habe ich auch gemacht und Leder aufgezogen.

Vordersitze: - Sitz ausbauen
- Lehne ganz nach vorn drehen
- unten sieht du eine komische naht, diese musst du auf
machen, geht estwas komisch, wenn geschehnkann man
den Bezug runter machen, nur noch ein paar drähte
lösen bzw. aushängen
- Sitzfläche: - plasteteile entfernen
- Leder nach unter verfolgen, da geht es dann in einen Bogen
unter den Sitz, Polster nach unten drücken Bezug aus dem
U-Profil ziehen

Aber ACHTUNG mit der Sitzheizung

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #7

Passi_3BG

Punkte Reaktionen
0
@SMILE
Und was ist mit Airbags? :eek:

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Könnte eventuell nicht so intelligent sein die Bezüge auszubauen, zu reinigen und nach dem Trocken wieder einbauen zu wollen.

Wäre möglich das die etwas schrumpfen und dann hast Du Probleme beim wieder beziehen, besonders mit der Lehne und der Airbagnaht.

Greez

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #9

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab mal ´nen Bericht gesehen da haben die die Sitze und Türverkleidungen(alles wo Velours ist) mit einer Drahtbürste :eek: geschrubbt :stupid: und abgesaugt.
Ich hab gedacht :lach: Drahtbürste, ja klar und die sitze sind im Eimer.
Aber mal vorsichtig getestet und siehe da :lupe: :respekt: es funzt einwandfrei.
Mit einer einfachen Messingdrahtbürste die es für ca 2,99 im Baumarkt gibt.
Einfach mal testen :top:
Rid

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #10

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab mal ´nen Bericht gesehen da haben die die Sitze und Türverkleidungen(alles wo Velours ist) mit einer Drahtbürste :eek: geschrubbt :stupid: und abgesaugt.
Aber mal vorsichtig getestet und siehe da :lupe: :respekt: es funzt einwandfrei.
Rid

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #11

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Rid

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ ridgid!

Einmal hätte auch gereicht? :wink:

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #13

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
hab ich auch nur einmal eingestellt :?: :?: :?:

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #14

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Passi_3BG
was soll denn mit den Airbags sein, die bleiben am Rahmen vom Sitz.
Nur Kabel abziehen unter den Sitz

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
SMILE schrieb:
@stefric

- unten sieht du eine komische naht, diese musst du auf
machen, geht estwas komisch, wenn geschehnkann man
Naht? heißt das, nach dem Wiederanbau muß man am Sitz nähen?

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #16

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Didi

die Naht ist mit einer Plasteleiste versehen und die ist einmal umgeschlagen, das meine ich

das kann man im Netz nicht so gut beschreiben, schau einfach drunter unter den Sitz und du siehst was ich meine

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #17

passatexclusive

hallo!
es gibt einen schaumreiniger (keine ahnung wie der heisst )
den brauchst du nur aufsprühen und einwirken lassen .
nach zehn minuten ist der schaum weg und der sitz sauber !
echt cooles ding ,hab das vor einem jahr mal bei meinem golf gemacht !!!
mfg !

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #18
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
@passatexclusive

Meinst Du vielleicht den "Foamcleaner" von Interflon?
Den gibt es in grün/silbernen Dosen mit 500ml Inhalt!

Das Zeug ist heftig, damit kriegt man alles raus!

Das einzige Problem dabei ist, die Dosen gibt es nur im 12er-Verpackungseinheit und nicht auf dem freien Markt zu bekommen.
Preis ca. 8,- € netto.

Gruß
Martin

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #19

johho

Punkte Reaktionen
0
Angeregt durch diesen Threat habe ich gestern meine Sitze gereinigt:

die sahen wirklich aus wie sau, vor allem hinten, denn da waren beim vorbesitzer 2 kleine Kinder damit beschäftigt, schokokekse ins Polster zu drücken, Eis an die Rücksitzlehne zu schmieren und sonstige exkremente günstig auf den Polstern zu plazieren. Sah wirklich nicht schön aus.

In der Vergangenheit hatte ich schon viel probiert, Wasser, Polsterreiniger, Spüli... Alles mit weniger Erfolg, was dann dazu führte das ich mir Schonbezüge gekauft und draufgemacht habe. Sah auch scheisse aus, aber besser als die Flecken.

Nun habe ich hier von "Teppichschamponierern" gelesen.. Bin gleich ab zum HAGEBAUMARKT und siehe da, fpr 10€ / Tag und 50€ Kaution bekommt man ein solches Gerät. Das Reinigungsmittel hat nochmal 20€ gekostet, alles in allem als 30€.
Ohne Witz, das Ding wirkt wahre Wunder!!!!!
nach ca 1h harter arbeit ;) sehen meine Sitze wirklich wieder aus wie neu!!! Alle Flecken sind Mühelos rausgegangen, die Sitze sind wieder schön anzusehen und riechen wieder gut ;)
Bei den Teppichen gehts nicht so gut, Polster aber einwandfrei.

Ich kann also das ausleihen eines solchen Gerätes nur empfehlen. Im Prinzip wird dabei aus einer Düse das Reinigungsmittel au das Polster gesprüht, und direkt danach von einem Staubsauger wieder aufgesaugt.

EiN TIPP:
schaut danach NICHT in den Eimer mit dem schmutzwasser... Euch könnte übel werden, auf welchem Süff ihr die ganze Zeit gesessen habt.. :)
Aber wenn ihr reinschaut, wisst ihr wenigstens für was das Saubermachen gut ist ;)

Danke nochmal für den Tipp!

• Bezug der Originalsitze - runter? Beitrag #20

gino2802

Punkte Reaktionen
0
@johho,
freut mich dass auch Du Dich "getraut" hast den Shamponierer einzusetzen, mich haben immer alle für "leicht verrückt" erklärt, von wegen mit soooo viel Wasser in den Sitzen usw....

Aber als ich das zum ersten mal gemacht hab und danach diese ekelhafte Brühe im Eimer sah, war für mich klar, das wird einmal im Jahr gemacht... Ich kann´s nur empfehlen.....

Vielleicht sind ja Frauen in diesem Fall experimentierfreudiger als das "starke" Geschlecht :lol: :lol: :lol:
Aber ich will´s einfach porentief rein haben....

Viele Grüsse an alle die das hier lesen und "traut Euch ruhig",.....

Rosi

Thema:

Bezug der Originalsitze - runter?

Oben Unten