Bestes Tunig für 1.6er?

Diskutiere Bestes Tunig für 1.6er? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leuts, hab ne 1.6er 3b limo und würde mich über ein pferdchen mehr durchaus freuen. jaja-jetzt kommt bestimmt gleich: "hättest du dir halt...
  • Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #1

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

hab ne 1.6er 3b limo und würde mich über ein pferdchen mehr durchaus freuen.

jaja-jetzt kommt bestimmt gleich: "hättest du dir halt nen einsachter geholt..."-hab ich aber nich, weil ich's damals nich besser wusste. Hatte vorher nämlich nen 405 Peugeot-Kombi mit 1.9l Saugdiesel und sagenhaften 64Pferden und dachte das gut 50% Mehrleistung länger als nur eine Woche Freude bereiten. :roll:

Also um langsam konkret zu werden: Was die sinnvollste Variante aus dem 1.6er noch bischen mehr Leistung rauszuholen? CHIP, Turbo, Sportauspuff, Sportluftfilter, Fächerkrümmer, ...? Habe keine Ahnung, welches Teil was bewirkt und vor allem wieviel es bewirkt. Welche Vor- und Nachteile gibt's/was ist zu beachten?

Habe mal bei Abt geschaut und war etwas geschockt: knapp 1400€ für 14PS mehr??? 100€ pro PS??? Da gibt's doch hoffentlich noch andere Möglichkeiten?!?! Bin doch ein armer Student :wink:

Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal mit Tipps, Erfahrungen und Erklärungen auf die Sprünge helfen würdet. An welchen "Schrauben" habt ihr gedreht und was hat's gebracht?

MfG Piet

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #2
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Benutzt mal bitte die Suchfunktion.

Viele Erfolg wirst du zwar auch dort nicht haben. Aber das liegt eher daran, dass man besser/günstiger den 1.6 Passat verkauft und sich einen Passat mit der Motorisierung holt, die seinen Bedürfnissen eher entsprichen.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #3

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
habe schon gesucht. hab halt bloß erfahren das ich mir nen einsachter hätte kaufen sollen. habe über nen motorumbau schon nachgedacht, traue es mir aber nicht zu und weiß auch nicht wo ich einen herkriege und was alles geändert werden muss.
also meinst du das man aus dem einssechser garnix machen kann??? :(

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #6

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
@ VTEC 1: also mein 1.6er rennt an der Grenze zum roten Bereich laut Tacho 205km/h. wenn man nu aber mal den Climatronic-Tacho parallel laufen lässt stehen da Tatsache die vom Werk angegeben 195km/h.

Warum weicht der Tacho ab??? --> In Deutschland ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Tacho keinesfalls weniger anzeigt. Viel mehr sind Positivabweichungen bis zu 8% zugelassen. Nun ist es ja messtechnisch kein Problem den richtigen Wert zu messen. Das Problem scheint eher darin zu bestehen, den gemessenen Wert analog-also ducrh die Tachonadel- wieder auszugeben. Deswegen vermute ich, dass der Wert, den die Climatronic ausgibt der genauere ist, da dieser ja eigentlich nicht zur Ausgabe gedacht war.

Aber genug kluggesch****en-was hat das eigentlich mit meiner Frage zu tun? Wollte doch nicht wissen, wie ich meine vmax senke!

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #7

Andrej

Punkte Reaktionen
0
zum tunen: es gibt so gut wie kaum möglichkeiten aus dem 1.6 was vernünftiges zu entlocken was man sich als student leisten kann. (spreche da aus erfahrung) wenn geld keine rolle spielt kann man was machen. themen dazu finden sich zu hauf im motorforum.

zum tacho: mach mal ne gps messung dann weisste wie sehr dein tacho falsch geht. der climatronicwert ist auch nicht genau. meinen tacho habe ich nach dem tausch der tachofolie um knapp 7 km/h zurückgestellt, zeigt aber immernoch 220 bei voller fahrt an.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #8

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
@marc: Wie gesagt-habe schon über einen Motorumbau nachgedacht. Da ergeben sich aber ne Menge Fagen für mich:

1. Was muss alles gewechselt werden? Denke mal: Motor und Bremsanlage. Bestimmt noch mehr oder?
2. Mit welchen Kosten ist zu rechnen: zum Einen für die Teile und zum Anderen für den Umbau selbst? Hab weder das KnowHow noch die Mittel es selbst zu machen.
3. Wie wirkt sich das auf Steuerklasse und Versicherung aus? Habe mal gehört, das die Steuerklasse über die Fahrgestellnummer(oder so) ermittelt wird und nicht über den eigentlichen Motorhubraum. Stimmt das? Wenn ja, gilt das dann auch für die Versicherungseinstufung?
4. Wenn man eh schon den Aufwand betreibt-wäre es da nich "sinnvoller" gleich nen V6 reinzusetzen?

Ihr seht schon-bin etwas unwissend was solche sachen angeht.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #9
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie oben schon erwähnt. Umbau wird dich sehr wahrscheinlich mehr kosten, als den Wagen wieder zu verkaufen und etwas Geld für ein stärker motorisiertes Model draufzulegen.
Zum Motorumbau: Geschätzte Kosten mindestens 2500,- Euro aufwärts.
Nach dem Umbau ist eine Umschlüsselung notwendig. Sprich du bekomst eine neue Schlüsselnummer, nach der sich die veränderte Steuer berechnet und die massgeblich für die Typisierung für die Versicherung ist.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was die Änderungen am Fahrzeug betrifft, kennen die sich bei RAR gut aus, die Bremsanlage ist die gleiche da musst du nix ändern obwohl dem 1.8T die Bremsanlage vom V6 ganz gut stehen würde und auch nicht allzu teuer sein dürfte bei RAR

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #12

B-Car

Punkte Reaktionen
0
hi, ich fahr auch den 1.6 und ich sage dir !es lohnt sich einfach nichts an dem motor zu machen, 2 fast hat es ja angeblich auf 130ps geschafft doch das ist auch nur ein Schöngerechneter wert!!

was mann machen könnte ist ein verstellbares nockenwellerad und dann den 1.820V kopf rauf! und dafür eventuell noch ein scharfe nocke rein Zündung auf kurz nach OT stellen!
dann hast du zwar noch keinen 1.8 doch du wirst dich wunder wie drehfreuding dein motor auf einmal ist!

bye

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #13

Wotchek

Ich fahre selbst auch den 1.6 und bin zufrieden mit der Leistung. Sicherlich ist die Beschleunigung nur Hausmannskost und nicht vergleichbar mit dem 1.8, aber ich finde der 1.6 hat auch seine Vorteile. Da wäre beispielsweise der Vergleichweise geringe Verbrauch. Da können andere Benziner nicht mithalten. Und als armer Student (wie ich auch) sollte man darauf schließlich auch achten. Wenn du allerdings mehr Power brauchst, dann wäre eine andere Ausführung zu kaufen sicherlich ratsam.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #14

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
@Wotchek: der 1.8t hat wohl kaum Mehrverbrauch aber egal.

Werd wohl weiter mit der "Luftpumpe" rumfahren. Tuning bringt ja offenbar keinen nennenswerten Erfolg und ein Motorumbau ist zwar eine verlockende Option aber mangels Fachkenntnis müsste ich den Umbau ja machen lassen. Das würde mein Budget denke ich weit übersteigen. :(

Oder ist hier zufällig jemand der total scharf darauf ist mir nen 1.8t reinzubasteln??? :D

Danke für eure Antworten.

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #15

fauli

Punkte Reaktionen
0
@ pietklokke

Was für eine tastenkombi muß ich drücken um die km/h
sehen zu können in meinem clima dispaly.
Gibt noch mehr möglichkeiten oder??????

Gruß Fauli

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #16

Wotchek

@ pietklokke

Na dann versuch doch mal den 1.8T mit 6,9 Litern durchschnitt bei einer Tankfüllung zu fahren. Das sollte dann doch eher schwierig werden....

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #17

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
@Wotchek:
6,9l??? Bin ja schon froh wenn ich es mal unter 8l schaffe. Fährst nich viel Stadt oder? Dachte bloß, weil der 1.8t laut Werksangabe nur 0,1l mehr verbrauchen soll und ein Kollege von mir fährt einen, der hat mir das bestätigt. Außerdem wär mir die Mehrleistung auch einen höheren Spritverbrauch wert-von nix kommt nix :bindafür:

• Bestes Tunig für 1.6er? Beitrag #18
SilverDriver

SilverDriver

Punkte Reaktionen
0
pietklokke schrieb:
@Wotchek:
-von nix kommt nix

Oder, wies der Ingenieur sagt: Kraft kommt von Kraftstoff! :top:

Gruß
Daniel

Thema: