Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr

Diskutiere Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute kann ich durch Begrenzung der Luftzufuhr den Motor (1,8T 150 PS) dazu bringen weniger Benzin zu verbrauchen ? Natürlich auf Kosten...
  • Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr Beitrag #1

Anonymous

Hallo Leute
kann ich durch Begrenzung der Luftzufuhr den Motor (1,8T 150 PS) dazu bringen weniger Benzin zu verbrauchen ? Natürlich auf Kosten der Leistung, aber bei den Spritpreisen wäre ein "Anti-Tuning" auf Zeit gut für den Geldbeutel.
Die Idee kam mir als ich hörte, dass Mercedes bei der DTM die Luftmenge drosselt um die geforderten 500 PS nicht zu überschreiten.
Der Luftmengenmesser gibt ja das Signal für die Benzinmenge, sodass keine unvollständige Verbrennung oder Verrussen stattfinden sollte.
Bisher habe ich ein Fliegengitter in den Ansaugkanal eingebaut. Verbrauch und Leistung hat das etwas reduziert, schützt aber vor Steinen und Fliegen am Luftfilter. Vorher 9,3 Jetzt 8,7 l/100Km
Kann ich noch grössere Widerstände einbauen ohne der Motor zu gefährden?
Vielen Dank für Euer Feedback.

• Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Ne, ganz im Gegenteil!

Wenn Du Sprit sparen willst, immer Vollgas und nie über 2.500U/min!

Bei Vollgas wird die Drosselklappe geöffnet, und der Wirkungsgrad steigt!

Gruß

Manuel

• Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nicht Vollgas, wegen der Volllastanreicherung, immer kurz davor.
Aber Luft kostet ja noch nichts, und die Spritmenge kannst Du ganz einfach mit dem rechten Fuß beeinflussen.

• Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr Beitrag #4
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Didi hat recht, VOLLgas vermeiden, aber immer kurz davor bleiben.
Aber wenn Du einem Turbo die Luftzufuhr hemmst kommst in Schwulitäten, dann lieber per rechtem Fuß drosseln.

Son Turbo arbeitet mit Luftüberschuss, nimmst ihm jetzt die Möglichkeit reichert er das Gemisch sogar weiter an.
Also lieber mehr Luft beim Turbo, bei DC gehts nicht nur zulasten der Leistung, sondern auch zulasten des Motors - der "denkt" ja er müsse in den Notlauf (wird bei der DTM natürlich vermieden, aber steck mal ne Socke in die Luftführung und fahr n Runde - dann weißt was ich meine...)

Robin

Thema:

Benzin sparen durch Drosseln der Luftzufuhr

Oben Unten