Beleuchtungsumbau

Diskutiere Beleuchtungsumbau im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, Da ich anfangen möchte mich von der grünen Beleuchtung zu trennen, hätte ich 2 Fragen dazu. 1. Welche LED`s sollte ich nehmen? Mit...
  • Beleuchtungsumbau Beitrag #1

inspiration

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Da ich anfangen möchte mich von der grünen Beleuchtung zu trennen, hätte ich 2 Fragen dazu.

1. Welche LED`s sollte ich nehmen? Mit hilfe der Suche habe ich zwar Artikelnummern gefunden von Conrad, diese LED´s sind aber erst ab Oktober wieder Lieferbar. Im Conradshop in München wurde mir gesagt, das die gar nicht mehr wieder kommen. Nun habe ich mal bei Reichelt geschaut und diese gefunden. Nun weiss ich nicht wirklich ob die okay sind, weil sie nich eingefärbt sind und ob die Lichtstärke okay ist. Ich will so nah wie möglich an die original rote Beleuchtung rankommen. eventuell ja noch nen kleinen Tick heller.

2. Ich habe eine Aussage gefunden, wo jemand geschrieben hat, das man die superroten LED`s nicht ind die Fensterheber console auf der Fahrerseite einbauen kann, ohne andere Wiederstände zu nutzen. Stimmt das? Muss ich da jetzt normal rote LED`s verwenden die dann dunkler sind ?

• Beleuchtungsumbau Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dein Reicheltlink funktioniert nicht weil er eine Session-ID enthält

• Beleuchtungsumbau Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Link geht super marc. Nur würde ich solch LED nicht im Tacho verbauen oder was willst Du von grün in Rot oder ähnlich ändern? Ist bei einem "grünen" alles grün oder wie seh ich das?

• Beleuchtungsumbau Beitrag #4

inspiration

Punkte Reaktionen
0
Also Tacho und clima nehm ich schon SMD`s. Das ist klar. Ich meinte jetzt die Schalter. Also fensterheber, Sitzheizung etc.

Aber wenn wir gleich dabei sind, vielleicht hat ja auch wer bestellnummern von den Blaunen und roten SMD`s für Tacho und Clima bei Reichelt. Wäre super nett.

• Beleuchtungsumbau Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
inspiration schrieb:
2. Ich habe eine Aussage gefunden, wo jemand geschrieben hat, das man die superroten LED`s nicht ind die Fensterheber console auf der Fahrerseite einbauen kann, ohne andere Wiederstände zu nutzen. Stimmt das? Muss ich da jetzt normal rote LED`s verwenden die dann dunkler sind ?

Der Jemand war ich und auf diese Aussage kannste einen lassen. Kommt daher, weil der Stromverbrauch der hyperroten LEDs höher ist als der der normalen LEDs.

Es sei denn, Du findest andere ebenso rote LEDs - dann berichteste aber!

• Beleuchtungsumbau Beitrag #6

Mero

Hallo Inspiration,

wenn du Interesse hast, meld dich mal bei mir! Ich wohne in Karlsfeld und bah die Schalter mit anderen LED's bestückt!

Kannst mir PN senden!

• Beleuchtungsumbau Beitrag #7

inspiration

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Also Clima umbau war ja nicht wirklich ne Herrausforderung.
Passt auch echt gut zum Original rot beleuchtetem Lichtschalter.

Ich hab nen riesen Problem mit den Schaltern. Hab jetzt mal den Sitzheizungsschalter umgebaut und die eine LEd ist zu dunkel und die andere um einiges zu hell. dann hab ich mal die Fensterheber Console ausgebaut und mit Wiederständen experementiert. Aber jetzt bin ich voll am verzweifeln weil ich nicht mal annähernd an die Originale Beleuchtung ran komme.

Was habt Ihr denn für LED`s genommen beim Schalterumbau ?????
Wieviel Lichtstärke sollten die LED`s haben ? Bitte helft mir.

Danke schon mal im vorraus.

• Beleuchtungsumbau Beitrag #8

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich kann nur was zu den SMD Led's sagen mit den anderen hab ich keine Erfahrungen.

LB T676 OSRAM TOPLED, 22 mcd, blau (bei Reichelt 0,33€)

LH T674 OSRAM TOPLED, 56 mcd, hyper-rot (bei Reichelt 0,13€)

Die blauen hab ich in meinen Superb Ausströmern verbaut mit einem 690 Ohm Widerstand (2 Leds in Reihe) und die sehen zu 100% gleich aus. Lichtstärke und Farbe passen exakt.

Bei den den roten waren es zwischen 400 - 500 Ohm (bei zwei LEDs in Reihe). Den genauen Widerstand weiss ich aber nicht mehr. Ich hab auch sehr sehr lange mit Widerständen getestet.

• Beleuchtungsumbau Beitrag #9
FRC

FRC

Punkte Reaktionen
0
Hab auch schon gegrübelt, welche da rein kommen, sind ja im 97er keine SMD sondern normale.

Weiss jemand welche bauform und Größe darein kommen und welche widerstand dazwischen geschaltete werden muss?

Danke

• Beleuchtungsumbau Beitrag #10

Taiga

Punkte Reaktionen
0
Wie ist das denn wenn bei einem originalen blau/rot Tacho einige blaue Led ausgefallen sind, kann ich dann die defekten Led´s einfach so gegen die von Reichelt austauschen oder muss ich da auch noch die Widerstände ändern. Passen die von Reichelt denn farblich auch zu den Originalen oder wird man den Unterschied erkennen?

• Beleuchtungsumbau Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
gerade bei Blau sollte man auf die korrekte Farbe achten

selbst VW hat es nicht geschafft bei der Climatronic den gleichen blauton zu treffen wie beim KI

• Beleuchtungsumbau Beitrag #12

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
gerade bei Blau sollte man auf die korrekte Farbe achten

selbst VW hat es nicht geschafft bei der Climatronic den gleichen blauton zu treffen wie beim KI

stimmt.ist das eigentlich so schwer,das selbst vw es nicht schafft?

mfg heilbutt

• Beleuchtungsumbau Beitrag #13

UHT

Punkte Reaktionen
0
VW baut keine KIs und Climatronic Bedienteile ;)
Die Teile kommen von verschiedenen Zulieferern, da kommt so etwas schon mal vor...

• Beleuchtungsumbau Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das ist schon klar, aber VW muss doch kontrollieren was die angeliefert bekommen sonst verbaut noch ein Lieferant pinke LEDs :eek:

• Beleuchtungsumbau Beitrag #15

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
das stelle ich mir grad mal vor,ein passat mit pinker beleuchtung :lol:
ist dann die siegfried&roy edition oder :?: :D

• Beleuchtungsumbau Beitrag #16

Taiga

Punkte Reaktionen
0
Da kann man also wohl besser (da man das Tacho ja sowieso auseinander hat) gleich alle LED aus dem Tacho entfernen und gegen neue von z.B. Rechelt einlöten...
Das mit den Widerständen ist da dann alledings auch noch ein Problem. Passen die originalen Widerstände zu den LED von Reichelt oder sollte man die auch tauschen?
Ich hab die originalen noch nie herausgelötet. Vieleicht kann man ja dann im ausgebauten Zustand den Widersatnd der originalen Widerstände mittels Multi durchmessen und dann weiß man ja obs geht oder ob man andere benötigt... Ist allerdings viel arbeit und es gibt viele möglichen Fehlerquellen wenn man alles austauscht.
-- Ich versuche jedenfalls erstmal so viele Info´s hier im Forum über LED/ Widerstande Bestellnummern etc. zu bekommen bevor ich alles zerlege. Hat jemand noch ein paar Tips für mich worauf ich beim Tacho besonders achten sollte?

Weiß jemand welcher Hersteller hinter den KI´s steckt?

• Beleuchtungsumbau Beitrag #17

wesir83

Punkte Reaktionen
0
Ich bin nun seit ca. 2 wochen dran die fensterheber beleuchtung auf der fahrerseite auf blau umzulöten.
ich habe den zv-schalter auf rot gemacht das geht auch, aber mit den fh-schaltern geht es irgendwie nicht. weiß nicht warum. hab auch schonmal die polung getauscht aber trotzdem dunkel. hab unten an dem gerät diesen dicken stecker mit den 30 kleinen und 4 dicken pins.
wer kann mir da bitte bitte bitte weiterhelfen?

Thema:

Beleuchtungsumbau

Beleuchtungsumbau - Ähnliche Themen

LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Umbau Innenraumleuchte zum W8-Design mit beleuchteten Schaltern: Benötigtes Werkzeug/Material:1mm, 3mm, 5mm Bohrer Kreuzschraubenzieher, scharfes Messer, Zange Lötkolben, Lötzinn etc., dünnes Kabel (altes...
Oben Unten