Beleuchtung im Radiobedienteil ändern

Diskutiere Beleuchtung im Radiobedienteil ändern im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Freunde des Passats! Ich hatte vor zwei Stunden die Idee, die Beleuchtung im Bedienteil (SONY XR-C 720 RDS) mal zu begutachten. Das lief...
  • Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #1

jensen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde des Passats!

Ich hatte vor zwei Stunden die Idee, die Beleuchtung im Bedienteil (SONY XR-C 720 RDS) mal zu begutachten.

Das lief ganz gut, hintendran sind Schrauben, auf das Ganze, dann siehts so aus:

radioteil01.jpg

Jetzt hab ich gerade das Plastikstück mit Skalpell und Kerze abbekommen. Darunter verbergen sich diese Glühlämpchen:

radioteil02.jpg

Wie man sieht, kann man die Beleuchtung zwischen orange und grün umschalten. Auf den Lampen sind so Gummitüllen, die kann man leicht abbekommen.

Ich möchte das jetzt Rot und Blau haben, passend zum Passi-Interieur, versteht sich.. :top:

Wer kann mir helfen und sagen, woher ich den passenden Lack o.ä. bekomme, damit die Farben ziemlich genau zum Passi-Rot und Passi-Blau passen :?: :?:

Vielen Dank schonmal! :top: :top:

jensen :D

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
glühlampenlack bekommst du bestimmt bei conrad oder so.

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Bei den Lampen wird der Lampenlack gehen. Aber nicht bei den SMDknöpfen sone habe ich noch nie irgendwo zum nachkauf gesehen.

Die SMD sind mit den Knöpfen verbunden das sind die anders farbiegen Ecken.

:flop: ich würde es sein lassen

Gruß Joki

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #4

UHT

Punkte Reaktionen
0
Wie genau sind die Tasten denn beleuchtet?
Wie funktionert da die Umschaltung zwischen Grün und Orange?
Sollte demnächst auch bald ein Sony auf Rot umlöten ...

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #5

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Das ist es ja man kann die Beleuchtung nicht einfach mit SMD LEDs ändern.

Das sieht man an diesem Beispielbild.

radioteil02.jpg

Das eingekreiste sind die LEDs aber dieser sind fest mit den Schalter (Microtastern) verbunden.

Gruß Joki

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #6

jensen

Punkte Reaktionen
0
So:

nachdem ich heute Nacht noch die Sache mit den SMD's entdeckt habe, habe ich die Sache nun anders gelöst:

Nur EINE der rot eingekreisten Ecken beinhaltet ZWEI SMD's, welche man grün oder orange schalten kann. Die andere Ecke leuchtet nicht, zumindest ist es bei meinem Radioteil so.

Diese beiden SMD's sind so winzig und dicht aneinander, daß man da auch mit Lack nichts genaues hinbekommen kann. Ganz zu schweigen vom Austausch.. :nein:

Das nächste Problem: BLAU sieht dank dem leicht gelblichen Display aus wie ein blau-gelb eben, absolut unbrauchbar im Passi.. :flop:

Ich habe nun die Tastenbeleuchtung im original gelb-orange gelassen (passt halbwegs zum Passi-Lampen-Gelb), und das Display hab ich rot beleuchtet mit Hilfe von Lampenlack.

Die Bilder folgen in wenigen Minuten..

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #7

Felixx

Punkte Reaktionen
0
habe ja auch schon des öfteren überlegt ob ich mein Radio (pioneer P77mp) auf rot ändern soll. es leuchtet ab werk komplett in weiss. bei mir sind gut zugängliche SMD´s verbaut. kann man die wohl einfärben oder ne folie verwenden?

könnt ihr da was empfehlen, evtl. auch was ich später (bei nichtgefallen) wieder ab-bekomme ?

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #8

jensen

Punkte Reaktionen
0
@Felixx:

also ich habe da Lampenlack genommen. (Den hatte ein Kumpel noch aus alten Zeiten in nem Literglas :D )

Aber den gibts ja auch zu kaufen. Und man bekommt ihn einfach wieder ab, wenn man leicht dran kratzt.

Ich musste eine Lampe anlöten lassen, weil mir die beim Entfernen der Gummihülle abgebrochen war und ich keinen SO kleinen Lötkolben o.ä. hab..

EDIT:

hier mal ein Bild, wie man die Gummihülle auch da abbekommt, wo man nicht drankommt:

radioteil03.jpg

Da hab ich Kabel genommen und das Gummi "durchgefeilt". Dabei nur nicht zu doll dran ziehen, sonst kann sich die Lötstelle verabschieden

Die Bilder vom Radio muss ich nochmal schiessen, sind farblich nicht so wie es jetzt in Wirklichkeit aussieht.

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #9

jensen

Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich nach einigem Herumprobieren ein relativ gutes Foto hinbekommen:

radioteil04kl.JPG

Der Kontrast zum schwarzen Text ist jetzt zwar geringer als mit oranger Beleuchtung, aber wenigstens passt es jetzt besser rein! :top:

@UHT:

Umschalten zwischen den Farben geht mit "SEL" gedrückt halten und "1".

mfg!
jensen

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #10

UHT

Punkte Reaktionen
0
Was für eine Bauform haben denn die LEDs in den Schaltern?
0401? Oder 0603?
Kommt man da nicht hin um die LED zu tauschen?

• Beleuchtung im Radiobedienteil ändern Beitrag #11

jensen

Punkte Reaktionen
0
@UHT:

Keine Ahnung wie die Bauform sich nennt, aber hier nochmal ein Bild worauf man sie ganz gut erkennt:

radioteilschalter.jpg

Leuchten und Knopf sind eine Einheit. Vielleicht gibts die ja irgendwie irgendwo zu kaufen, aber DAS alles umzulöten.. ganz schöne Fummelarbeit, würde man mit nem normalen Lotkolben sicher nicht hinbekommen.. :?

mfg!
jensen

Thema:

Beleuchtung im Radiobedienteil ändern

Oben Unten