Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten?

Diskutiere Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo miteinander, mein Passat 3BG (Bj 03/03) hat leider keine beleuchteten Luftausströmer mehr. Lt. VW ist das seit KW 45/02 entfallen. Ist...
  • Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #1

Zacki

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
mein Passat 3BG (Bj 03/03) hat leider keine beleuchteten Luftausströmer mehr. Lt. VW ist das seit KW 45/02 entfallen. Ist jemandem bekannt, ob es einen Nachrüstsatz dazu gibt? Habe schon nachgeschaut...weder Verkabelung noch Lampenfassung sind vorhanden.

Bei meinem alten 3B gefiel mir das ganz gut.

Danke vorab

Gruß
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wie sehen denn Deine Luftausströmer von hinten aus ?

hast Du Bilder ?

wenn da keine Aufnahmen für die Lampe und auch keine Lichtleiter
vorhanden ist must Du Dir selber was basteln (mit LEDs am besten)
das geht aber auch nur dann wenn Deine Symbole lichtdurchlässig sind.

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #3

Hugo

Punkte Reaktionen
0
...oder bei e... entsprechende beleuchtete Ausströmer kaufen.
Gibt es die alten (mit Licht) eigentlich noch als Ersatzteile oder sind die einfach durch die neuen ersetzt worden?

Gruß Hugo

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
was ist das denn für ein mist?
muß man demnächst das lenkrad als extra dazukaufen wenn man sich ein auto für über 25.000 euro kauft?
langsam glaub ich echt denen geht es zu gut...

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #5

Zacki

Punkte Reaktionen
0
...danke für Eure Hinweise. Auf den Gedanken, dass meine Ausströmer möglicherweise ganz anders ausgeführt sind und für eine Beleuchtung nicht mehr geeignet sind, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Bilder hatte ich im ausgebauten Zustand nicht gemacht. Werde mir demnächst nochmal einen Ausströmer ausbauen (welch fiese Arbeit) und dann kann ich ja Bilder machen und evtl. auch mit der Teilenummer dienen.
Werde mich wieder melden, wenn ich weitere Infos habe.

War übrigens recht verwundert, als ich bei der ersten Nachtfahrt die fehlende Beleuchtung bemerkt habe. Erst glaubte ich an einen Defekt, zumal mir mein Händler bestätigte, dass die Beleuchtung vorhanden sein müsse. In seinen Unterlagen steht´s auch so drin....bzw. er hat keine Info über den Entfall.
Bei einem anderen Händler das gleiche Ergebnis. Habe mir dann dort mal einige Neuwagen angesehen und denen fehlte die Beleuchtung auch....das war die Gewissheit.
Meine Nachforschungen direkt bei VW ergaben dann die Bestätigung, dass seit KW 45/02 die Beleuchtung weg ist.

Wen es interessiert: Der Heckscheibenschalter ist jetzt auch ein richtiger Schalter. Beim 3B war es ja ein Taster, der bei Zündung-aus abschaltete.

Und seit KW 10/03 ist der Heckscheibenwischer rechts angeschlagen.

So gibt es immer wieder etwas neues und es kommt keine lange Weile auf.

Danke einstweilen

Gruß
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #6

Rick

Punkte Reaktionen
0
tja, und die österreichischen highline werden immer noch mit den beleuchteten ausströmern geliefert - meine wurde erst märz 2003 gebaut, ist also aktuell (heckscheibenwischer liegt schon rechts!).
oder ist das nur bei den 4motion so, dass die beleuchtung bleibt?

ciao, rick

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein deutscher Passi ist im Januar 03 gebaut. Ich hab Ihn im Februar dieses Jahres in WOB geholt.

Meiner hat die Beleuchtung auch noch :D :D

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #8

mav4

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,

Ich habe meinen Passi im Januar 2003 bestellt in der SCHWEIZ und habe ihn im März 2003 bekommen :razz:

Und bei mir sind die auch noch beleuchtet .......

GRUSS

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #9
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, ja in der Tat, in Ö sind bis heute bei den High -Line Modellen die Ausströhmer beleuchtet.

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #10

Zacki

Punkte Reaktionen
0
Hm.....da ich die Trendlineausführung fahre, kann das bedeuten, dass es bei der Highline nicht geändert wurde.

Meinen alten 3B (BJ 12/97) hatte ich gebraucht gekauft. Er wurde mir als Trendline angeboten. Vielleicht war das gar kein Trendline sondern eine Highlineausführung und hatte daher die Beleuchtung? Zwischen Trendline mit vielen Extras und Highline dürfte eine Unterscheidung schwer sein.

Na ja...Fakt bleibt...das die Trendline beim 3BG bis Kw 45/02 die Beleuchtung auch hatte.

Werde auf jeden Fall noch versuchen herauszufinden, ob sich die Ausströmer im Vergleich zum 3B irgendwie unterscheiden (wäre nicht sehr wirtschaftlich, aber wer weiss).

Tschau
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #11

Zacki

Punkte Reaktionen
0
Bleibt noch eine Frage an mav4: Fährst Du auch eine Highline-Ausführung?

Zur Info noch:
Ich habe meinen Trendline (TDI, 96KW, Pakete Business und Technik) im Februar 2003 bestellt und im März in WOB abgeholt.

Gruß
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #12

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Zacki
Wie wär's denn damit?
ergebnis03.jpg

Wenn du einmal alles ausbaust, kannst du doch gleich was ordentliches einbauen.
Details siehe hier: http://www.galaxy21.net/passat/guides/superbausstroemer/index.htm oder hier
http://www.meinpassat.de/forum/t1377.html

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #13

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@Tom

ja....danke für den Hinweis.....die URLs hatte ich vorher auch schon mal besucht. Werde mir das überlegen. Unabhängig davon muß ich auf jeden Fall erstmal Strippen ziehen...damit überhaupt was leuchten kann.

Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben: Habe mir vom mittleren Ausströmer mal die Teilenummer notiert (3B0 819 728 D). Gemäß den Infos auf den einschlägigen URLs ist das die Ausführung für rote Beleuchtung. Ich sehe aber nirgendwo Lichtleiter o.ä. Seitlich ist eine Halterung für die Lampenfassung vorhanden, aber wenn dort eine Lampe sitzen würde, hängt die frei in der Gegend.
Die Blende des Ausströmers ist farblos (also weiss)...ich finde nichts, was die "rote Farbe" erzeugen könnte.
Na....ich kann ja mal zum "Freundlichen" dackeln...vielleicht sieht man da mehr.

Tschau
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #14

mav4

Punkte Reaktionen
0
@Zacki,

Sorry das ich es nicht früher gesehen habe............... Ja ich habe die Highline
ausführung und habe in mit Business und Top plus Technik I pakett genommen .

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #15

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Zacki
Das rot wird durch eine rote Plaste erzeigt, die von der Glühlampe hinten bis vorn zu den Symbolen geht.
Die korrekte Teilenummer wäre 3B0 819 728 D 2AQ. Ich kann allerdungs auch keine anderen finden. Es gibt nur die. Komisch, dass die bei dir nicht beleuchtet sind.

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #16

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@Tom
..danke für deinen schnellen Reply. Dann fehlt bei mir also die Lampenfassung, die rote Plaste und die komplette Verkabelung.

Aufgrund der Reaktionen auf meine Frage, ist die Beleuchtung bei der Highline-Ausführung als einziges wohl nach wie vor vorhanden.

Danke und funky weekend
Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #17

Tom

Punkte Reaktionen
0
Das ist eigenartig, den beim Freundlichen gibt es nur einen Typ Ausströmer. Wenn du also einen kaputt machst (oder wer auch immer) gibt es nur Beleuchtete als Ersatz.

So sehen die Teile aus:
ausstroemer.jpg

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #18

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@Tom
war gestern beim freundlichen. Es ist wohl in der Tat so, wie Du schon geschrieben hast: Als Ersatzteil gibt es nur die Ausströmer inkl. der roten (oder grünen) Lichtleitplaste. Die ET-Nr. ist aber dennoch die gleiche. Das AQ steht dabei aber nur für die Farbe des Ausströmers (hier: schwarz). Alternativ gibts noch ET für Platin.
Die ET-Unterlagen für MJ 2003 und MJ 2004 decken sich exakt mit den Angaben, dier hier zu finden sind:

http://www.passatplus.de/umbauteile/ausstroemer/ausstroemer.htm

Ist schwer nachvollziehbar, dass VW da so´n Aufwand treibt und die Ausströmer mal mit (= Highline) und mal ohne Lichtleitplaste einbaut. Das erhöht doch nur den logitischen Aufwand.

Fazit....ich brauche wirklich komplett neue Ausströmer.... :-(

Zacki

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #19

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Zacki
Ja, AQ ist die Farbnummer, aber ohne die kann dein Freundlicher das Teil nicht bestellen. Die Ausströmer in platin sind exakt die gleichen wie die Schwarzen, sehen zumindest genau so aus. Ich hatte die mal bestelllt, in der Hoffnung das die 'n bissel wie die Superb-Teile aussehen, aber nein, sind auch schwarz.
Ich habe noch ein paar BELEUCHTETE Passat-Ausströmer hier rumliegen. Sind aus meinem Highline (Mod. 2003). Interesse?

• Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten? Beitrag #20

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@Tom
....das hängt davon ab, ob die technisch / optisch ok sind und was ich investieren muss (inkl. Porto / Verpackung usw.)

Zacki

Thema:

Beleuchtung d. Luftausströmer bei 3BG nachrüsten?

Oben Unten