beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die...

Diskutiere beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ...noch ganz sauber? Also: der Zahnriemen meines AEB-Motors (1,8Turbo) hat zwar erst 88tkm weg, ist aber immer noch der erste von 2/99. Ich will...
  • beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #1

czippi

Punkte Reaktionen
0
...noch ganz sauber?
Also: der Zahnriemen meines AEB-Motors (1,8Turbo) hat zwar erst 88tkm weg, ist aber immer noch der erste von 2/99. Ich will den mal lieber tauschen. Urlaubsfahrt steht an und ich will den noch`n paar Jahre fahren.
Habe bei einer Tanke angerufen, sehr engagierter, wirklich ehrlicher Schrauber: so ca. 400 Euro mit Wasserpumpe. Ich solle mal kommen weil er aber nochmal schauen will ob er sich nicht verkalkuliert hat. Unterschiedliche Motoren usw.

Oha, denke ich. Is nich billich. Bei meinem 318i cabrio hat er Spaß 250 gekostet (auch mit Wapu und den Keilriemen).

Mal bei den Volkswagenverarschern nachfragen: Und dann kam der Hammer: 822 Euro :eek: "Ich kann das nicht glauben", sach ich zu dem Kollegen am Telefon. "Jaaaa", sagt der, "da is ja auch so`n hydraulischer Riemenspanner dabei, der kostet schon alleine 137 Millionen!".

Liebe Freunde des Forums: ist der Zahnriemenwechsel incl. Wapu wirklich soooo teuer?

Grüße, Michael

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #2

datenschleuder

Kommt darauf an. VW langt da schon kräftig zu, die wollten bei meinem AVF auch ~ 750-850 EUR haben.

Habe mir dann bei einem VW Händler das Zahnriemenkit besorgt und es von einer freien WST tauschen lassen. Ohne Wasserpumpe, kam ich dann auf 250 mit allem Zip und Zap...

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Riemenspanner kann ich bestätigen ,.. wenn du noch den mit der Kugelbefestigung hast , wird er jetzt gegen einen Hydraulischen Spanner getauscht .Wasserpumpe ist schon ne blöde Friemelei,aber machbar.

Ob das soo teuer sein muss ,... kein Kommentar.Ich hab vor kurzem noch genau die gleiche Arbeit fürn Forumskollegen erledigt .Jetzt wo ich weiss was die von VW nehmen ,sollte ich vielleicht mal meine Preise überdenken . :D

Der nette Herr von der Tanke ,...der preis war gut ,aber ich denke er hat sich verkalkuliert .Den nächsten 1,8er wird er sicher nicht so günstig anbieten .

Duke

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Also 400€ inkl. WaPu ist schon sehr günstig - wenn da die Qualität stimmt nix wie hin. Die Zubehörpreise für das Material sind ja schon fast 300€ - bei VW legst du nochmal extra drauf:

210€ Zahnriemenkit AEB, modifizierter Dämpfer, 153 Zähne
15€ Keilrippenriemen Lichtmaschine
8€ Keilrippenriemen Klimakompressor
5€ Keilriemen, Servolenkung
60€ Wasserpumpe

Also knapp 300€ Material. Dazu dann 250-300€ Werklohn und man kommt auf die typischen Preise von 550-600€ für Zahnriemen inkl. Wasserpumpe.

@PsychoNikeTDI - 250€ für Material + Einbau ... respekt...

Die 822€ sind schon sehr heftig, haben die da vielleicht noch den 90tkm Service mit eingerechnet? Dann kommen der Preis wieder hin...

Gruß,
Morton

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #5

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Hoppla, das ist ja teurer als beim V6 vom Material her.

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Hoppla, das ist ja teurer als beim V6 vom Material her.

Das liegt daran das beim V6 das Spannelement nicht mit erneuert werden muss .

Duke

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #7

czippi

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke der VW-Händler hat einfach nen Schuß (hab extra gesagt: nur ZR machen, nix Inspektion)
und an der Tanke wissen die noch gar nicht genau über die Materialkosten Bescheid.

Merci Bien, Michael

• beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die... Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
czippi schrieb:
Also ich denke der VW-Händler hat einfach nen Schuß (hab extra gesagt: nur ZR machen, nix Inspektion)
und an der Tanke wissen die noch gar nicht genau über die Materialkosten Bescheid.

Merci Bien, Michael

Keine Ahnung wo du in Gelsenkirchen wohnst, aber wenn du es bei VW machen lassen willst kannst du ja mal bei Zschörper in Marl anfrage, die sind auch nicht die günstigsten in der Gegend aber machen faire Preise und (bei mir) bisher immer 1a Arbeit.

Gruß,
Morton

Thema:

beim Freundlichen: 822Euro f Zahriemenwechsel! Ticken die...

Oben Unten