Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme

Diskutiere Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen, ich hab zu diesem Problem wirklich nichts gefunden, deshalb mache ich nen neuen Thread auf. Mir ist es schon ein paar Mal...
  • Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme Beitrag #1

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hab zu diesem Problem wirklich nichts gefunden, deshalb mache ich nen neuen Thread auf.

Mir ist es schon ein paar Mal aufgefallen, war nun aber wieder bestimmt ein viertel Jahr weg, bis heute Morgen.
Wollte in die Stadt fahren und bin von der Schnellstraße bei uns runter und in aller Ruhe um die Kurve, im 5. Gang. Als es wieder geradeaus ging, trat eine Verzögerung auf, die sich genauso wie die Motorbremse angefühlt hat, obwohl ich Gas gegeben hab. Beim Runterschalten in den Dritten das gleiche Spiel, keine Gasannahme, sondern Motorbremse. Der Zustand ging circa 5 Sekunden, danach war alles wieder normal.
Es hat nichts aufgeblinkt, ESP ist nicht angegangen, keine Kontrollleuchte etc.

Fahre einen 08.2002er 3BG Variant, 1,8T, technisch unverbastelt mit 172000 km auf der Uhr.

Woran kann das denn liegen?<br /><br />-- 20.06.2012 - 10:49 --<br /><br />Heute war es bei circa 40-50 km/h ... Ansonsten ist mir das auch schon bei 100-120 auf der Autobahn passiert, dann allerdings nur für ne Sekunde.

• Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Auch wenn die Motorkontrolllampe nicht brennt, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht spinnt die Drosselklappe.

Grüsse
Matthias

• Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme Beitrag #3

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Hi Matthias,

Danke für deine schnelle Antwort.
Nächste Woche kommt mein Bruder aus dem Urlaub wieder, dann lass ich den Fehlerspeicher mal auslesen.
Kann die Drosselklappe defekt sein? Oder meinst du, sie is verdreckt!?
Hab schon in ein paar Threads gesehen, dass die Reinigung ja ansich keine große Sache ist.

liebe Grüße

Tobi

• Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Woran es genau liegt, kann ich so nicht sagen. Wenn aber sichs aber wirklich wie Motorbremse anfühlt, sollte der Fehler bei Drosselklappe oder Spritversorung liegen. Daher mal Fehlerspeicher auslesen.

Grüsse
Matthias

• Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme Beitrag #5

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
War definitiv das Gefühl der Motorbremse.

Benzinpumpe wurde vor nem halben Jahr getauscht. Werd so schnell wie möglich den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was der mir ausspuckt.

liebe Grüße

Tobi

Thema:

Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme

Beim Fahren sporadisch Motorbremse - keine Gasannahme - Ähnliche Themen

Sporadisches Startproblem 1.8T: Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Passat 1.8T (2001) leuchtet seit längerem die gelbe Abgas- bzw. Motorleuchte und...
Oben Unten