Bei Kälte kräftiger??

Diskutiere Bei Kälte kräftiger?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ist ne ganz normale Sache, kühlere Luft, kühleres Gemisch höherer Sauerstoffanteil -> etwas Mehrleistung, aber vorallem besseres Ansprechverhalten.
  • Bei Kälte kräftiger?? Beitrag #1
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Ist ne ganz normale Sache, kühlere Luft, kühleres Gemisch höherer Sauerstoffanteil -> etwas Mehrleistung, aber vorallem besseres Ansprechverhalten.

• Bei Kälte kräftiger?? Beitrag #2

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Und ich würde die Angaben der Vorbesitzer nicht immer für Tatsachen halten :D :wink:

• Bei Kälte kräftiger?? Beitrag #3

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Habe auch eine 3b Limo 1.8 20V

Wie Rick schon sagt,es ist normal das er dann schneller ist,aber ich würd ihn auch nicht gleich treten wenn der Wagen noch kalt ist,ist ja auch net gesund für den Motor .

7l schafft man man schafft auch ein bissle weniger,kommt nur drauf an wo du fährst und wie.Früh schalten und langsarm Gas geben,aber wer will das schon :)

• Bei Kälte kräftiger?? Beitrag #4
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Kalte Luft --> höhere Luftdichte --> mehr Sauerstoff pro m³ Luft --> effektivere Verbrennung.

Wenn ich nun richtig schlussfolgere, dann dürfte sich das bei Turbo-Motoren nicht bemerkbar machen, weil die ja den O2 so reingepumpt bekommen, wie er zur effektiven Verbrennung gebraucht wird.

• Bei Kälte kräftiger?? Beitrag #5

Manuel A4 TDI

doc-s schrieb:
Kalte Luft --> höhere Luftdichte --> mehr Sauerstoff pro m³ Luft --> effektivere Verbrennung.

Wenn ich nun richtig schlussfolgere, dann dürfte sich das bei Turbo-Motoren nicht bemerkbar machen, weil die ja den O2 so reingepumpt bekommen, wie er zur effektiven Verbrennung gebraucht wird.

Falsch!

Die Verdichtete Luft wird ja heiß, und anschließend durch einen Ladeluftkühler abgekühlt!

Der hat natürlich einen höheren Wirkungsgrad bei den derzeitigen Außentemperaturen! :D :D :D

Turbomotren sind leiser sehr Wetterfühlig. Hochsommer mögen die garnicht! :flop:

Gruß

Manuel

Thema:

Bei Kälte kräftiger??

Bei Kälte kräftiger?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Temperatur steigt über 90 Grad: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Passst TDI B6 Bj.2010 105 Ps folgendes Problem. Wenn ich auf der Autobahn ganz normal fahre steigt die...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Heizung wird nicht warm: Hallo, an meinem Passat Variant 1,9 TDI 96Kw AVF Bj.2003 478000 KM kommt keine (oder nur minimal) warme Luft aus dem Gebläse. Wird auch nicht...
EXTREM Hoher verbrauch im Leerlauf: Hallöchen :) da ich mich jetzt schon eine weile auf dem Forum umgeschaut habe aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden habe muss...
Oben Unten