Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links

Diskutiere Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen. Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Standlicht vorne links leuchtet wenn ich auf die Bremse trete. Aufgefallen ist mir...
  • Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #1

passat98tdi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Standlicht vorne links leuchtet wenn ich auf die Bremse trete. Aufgefallen ist mir das ganze, als ich aus dem Auto aussteigen wollte die Tür geöffnet habe und der Lichtwarnsummer gepiepst hat obwohl ich das Lich nicht an hatte. Nachdem ich gesucht habe, welches Licht leuchtet bin ich auf das Standlicht gestoßen. Leider weis ich nicht was das Problem sein könnte, bzw wie ich die ganze Sache beheben kann.
Zum Auto:
Passat 3B BJ 98, 1,9 tdi variant.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!!
mfg

felix

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links

Anzeige

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
und hinten leuchtet es nicht ?

hast du eine AHK ?

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #3

passat98tdi

Punkte Reaktionen
0
gute frage, leider ist das auto momentan nicht da. logisch wäre es ja wenn es hinten auch leuchtet :gruebel:
ja ich hab eine ahk.

mfg

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #4
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Schau mal ob die AHK Steckdose voll Wasser ist, gab's schon mehrmals, dann gibt's da lustige Erscheinungen. :D

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #5
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Sowas hatte ich vor kurzem auch (ich habe S6 TFL drin und die haben sich beim Bremsen plötzlich gedimmt
-> Spannung im Standlichtzweig).
Es hat sich dann ein verblüffend banaler Fehler herausgestellt: Einer der Glühfäden der 2-Faden-Glühlampe war gebrochen und hat den anderen berührt.

Gruß,
Markus

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #6

3BG-TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo passat98tdi,
hast Du mal nachgeschaut ob noch irgend welche anderen Leuchten mit glimmen, wie stark leuchtet die eigentliche Bremslichtleuchte, vielleicht dunkler?
Solche undefinierbaren Fehler können von schlechten Masseverbindungen wie gebrochenen Leiterplatten oder gammeligen Stecker kommen, weil zwar jede Lampe seinen Plus vom separaten Kabel erhält, die Masseverbindungen aber alle kurz zusammengefasst sind und auf der Karosserie landen.
Dann versucht sich die Lampe vom Bremslicht die Masse über andere Wege zu holen, was sich dann durch das Mitleuchten zeigt bzw. über den Umweg der Plus auf ander Stromkreis überträgt.

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #7

passat98tdi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Brennt dann der "kaputte" Draht auch, weil sonst müsste ja eine Beleuchtung - Bremse oder Licht - am Auto defekt sein!?!

MFG

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #8

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
evtl. eine falsche Bremslicht-Birne eingebaut?
Mit nur einem Kontakt???
Die macht dann nämlich eine schöne Brücke zum Standlicht.

Ich weiß die haben ne Codierung, aber möglich isses!!

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #9

passat98tdi

Punkte Reaktionen
0
das kann möglich sein, hab erst letztens mein bremslicht ausgetauscht. werd gleich nachschauen!

danke

• Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
passat98tdi schrieb:
Brennt dann der "kaputte" Draht auch...?!
Nur wenn er an Plus noch dran ist und das Minus-Ende vagabundiert.

Aber wahrscheinlich liegt hier PassiLim mit der falschen Birne ganz gut.
Mit etwas Kraft läßt sich übrigens auch die 2-Faden-Birne verkehrt rum einsetzen. Sie hängt dann schief drin und brückt beide Kontakte.

Gruß,
Markus

Thema:

Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links

Bei Bremsbetätigung leuchtet Standlicht vorne links - Ähnliche Themen

Bremse vorne links und hinten links werden heiß.: Hallo Leute, Bin heute nach 20 km Fahrt nach Hause gekommen. Dann habe ich einen seltsamen Geruch wahrgenommen. Beim Rundgang ums Auto fing es...
Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Alle anderen Lichter...
Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil: Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht: ich hab seid ein paar tagen das problem das mein licht vorne links nicht geht (nur abblendlicht fehrn und standlicht sind ok) dann geht hinten...
Bremse vorne Links fest, viele Teile erneuert...: Moin @ all. Leider habe ich das Problem, das beim Kauf meine 3bg's die Bremse vorne links manchmal fest sitzt. Hauptbremszylinder und ABS Block...
Oben Unten