bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe

Diskutiere bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ich fahre einen 1,9l TDI, Und seid gestern spint er rum. Wenn ich im 6 gang 180 kmh erreiche dan regelt er ab und bremst nur wenn ich gas...
  • bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #1

modder

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich fahre einen 1,9l TDI, Und seid gestern spint er rum. Wenn ich im 6 gang 180 kmh erreiche dan regelt er ab und bremst nur wenn ich gas gebe tut sich nichts. Und jetz fängt er auch schon an im 5 gang abzuregeln. Und die anderen gänge gehen super durch. Wenn ich kurzanhalte motor aus mache dann geht er wieder bis 180kmh und dann ist wieder tot.
Ich habe schon seit 40 tausen km einen Chip drin. Das steuergerät würde um programieert. Kein bilig scheis.

Hilfe!!! :?

Zuletzt bearbeitet:
  • bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe

Anzeige

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Also ich würde Pauschal mal auf den Chip Tippen.

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #3

modder

Punkte Reaktionen
0
nein habe noch nicht auslesen lassen ist erst seid gestern Abend.

Aber wenn es der Chip währe dann mus er das doch im jeden gang machen ich kann jeden gang bis zum roten bereich ausfahren auser denn 5 und denn 6. Wobei denn 5 auch manchmall bis zum rotenbereich.

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #4

Verhuvi

Punkte Reaktionen
0
Ich tipp ma du hast nen 130ps pd. hatte letztes jahr auch son problem.
zieht ganz normal bis 180 (egal ob 5. oder 6. gang) und fällt dann in den notlauf, fährt sich anschließend wie ein sdi mit höchstens 140km/h. nach neustart vom motor ist wieder alles weg, bis eben die 180 erreicht werden.
fehlerspeicher mal auslesn lassen. meiner hatte die meldung: "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten". der "Freundliche" rät dir anschließend alles mögliche auszutauschen bis hin zum steuergerät. wird dir aber nicht viel bringen (ausser die sache mit dem steuergerät vielleicht), da höchstwahrscheinlich dein chip schrott ist.
habe meinen bevor ich zig hundert € zum fenster rauswerfe mal zum tuner hier bei uns um die ecke gebracht und der hat ihn dann mal auf die rolle gestellt. hatte einen zu hohen ladedruck und der luftansaugschlauch der zum turbo führt ist komplett zusammengefallen wenn der ladedruck komplett aufgebaut wurde. hab das steuergerät neu abstimmen lassen und das resultat sind auf dm prüfstand 166 ps und seit sieben monaten keine probleme mehr.

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #5

modder

Punkte Reaktionen
0
@ Verhuvi

Danke für den rat!! Ich fahre morgen zu VW und schaue mall was die sagen. Kannst du mir genau sagen was der Tuner bei dir gemacht hat mit denn steuergerät. Hat er alles gelöscht und wieder die softwer neu programiert oder hat er was anderes gemacht?? Und was hat das alles gekostet??? :?: Ich glaube da mus ich auch hin fahren dann!!!!! :top:

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Verhuvi schrieb:
fehlerspeicher mal auslesn lassen. meiner hatte die meldung: "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten". der "Freundliche" rät dir anschließend alles mögliche auszutauschen bis hin zum steuergerät. wird dir aber nicht viel bringen (ausser die sache mit dem steuergerät vielleicht), da höchstwahrscheinlich dein chip schrott ist.

*hüstel *hüstel... MSG tauschen bringt zu 99% nichts... Saugrohrdruck regeldifferenz ist meist eine klemmende VTG (wo man auch nicht den gesammten Turbo tauschen muss, wie der VW-Fitze vorschlagen wird) oder evtl das Ladedruckregelventil N75. Evtl undichte Ladedruckanlage, je nach zusatz im Fehlercode. Und ein Chip, wird nicht einfach so zu schrott, ohne Eingriffe von außen, ändert sich das nichts.

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #7

Verhuvi

Punkte Reaktionen
0
@Lampe
da hast du wohl recht, das ein chip nicht einfach nur so schrott geht. der chip hat auch bei mir einige tausend km sehr gut funktioniert, bis ich auf einem langgezogenem autobahn bergababschnitt ne geschwindigkeit erreicht hatte die mir sowieso keiner glauben wird. nach anschließendem abbremsen und wieder gasgeben ist er dann in den notlauf gegangen.
bei dem tuner wo ich meinen hab umprogrammieren lassen, meinte auch das der chip ganz gut vom ersten tuner programmiert wurde nur eben das er zuviel ladedruck erzeugte, welches meinem steuergerät wohl miesfiel.
nur warum er das erst nach meinem vollgas tiefflug machte und danach ständig wieder :?: :?: :?: I don´t know.

@edy22
wie Lampe schon schrieb kann es auch die VTG Steuerung sein (steht einiges drüber drin in dem Dieselschrauber Forum) oder die ladeluftstrecke. kannst du selber checken ob ein schlauch nicht richtig draufsteckt oder evtl. einen riss hat.
gekostet hat das umprogrammieren mit prüfstandsläufen 690€.

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Verhuvi schrieb:
nur warum er das erst nach meinem vollgas tiefflug machte und danach ständig wieder :?: :?: :?: I don´t know.

Evtl weil die Stange der VTG da das erste mal richtig voll durchgeregelt hat? :wink: Dann evtl der Turbo auch richtig heiß geworden ist. Das alles kann dann zum klemmen der VTG führen. Die Temp können einen Teileverzug bewirken, ebenso kann der "Modder" im Turbo "festbrennen". Wenn Du die Berichte mal genau beobachtest, sind 90% dieser Vorkommnisse, immer mit Tuning verbunden. Was auch im Endeffekt nicht verwunderlich ist. Ein VNT15 läuft nach einem Tuning schon an der Obergrenze seiner Machbaren Leistung. Serie beim 110PS zb sind ca 0,95-1,05 bar... Nach Tuning 1,5 keine Seltenheit. Das ist dann aber fast das Limit dieses Turbos. Ebenso ein 90-PS Wastegatelader... Meiner damals hatte 1,2 - 1,3 bar, was auf dauer nicht wirklich gut war :D

Daher immer mein Hinweis: Nur mit Chip, ist es zwar bequem, aber in den meisten Fällen nicht getan. Wenn man sowas ordentlich macht, gehört ein Teil der "Hardware" mit geweselt/bearbeitet. Turbo, Lager, Düsen o.ä.

bis ich auf einem langgezogenem autobahn bergababschnitt ne geschwindigkeit erreicht hatte die mir sowieso keiner glauben wird.

Ich glaube fast alles ;D Ich habe meinen auch bei 214-215 mit Foto-Beweis festgemacht. Wegen dem glauben und so :D

• bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe Beitrag #9

modder

Punkte Reaktionen
0
hallo
Ich habe noch was vergessen ich habe bei mir den Abgaskrümer getauscht aber ich habe schon alle schleuche untersuch und kann nichts veststellen. Es kann aber auch sein das ich vieleicht mit denn turbo einbißchen zu grob war. Und jetz hängt da was oder so!!!
Aber nach denn erfolgreichen wechsel ist mein auto noch 220 kmh auf einer geraden gelaufen!! Und 2 stunden später wars aus mit der maus!! :(

Thema:

bei 180 Kmh regeld ab!!! Hilfe

Oben Unten