bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung?

Diskutiere bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe nur mal eine kurze Frage. War heute auf dem Michelin Test Gelände und konnte dort mein Fahrzeug mal etwas austesten. Am Anfang habe ich...
  • bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #1

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nur mal eine kurze Frage. War heute auf dem Michelin Test Gelände und konnte dort mein Fahrzeug mal etwas austesten.

Am Anfang habe ich eine Vollbremsung bei 130kmh gemacht. Danach qualmte es leicht aus der hinteren Bremse. Also nicht schlimm war wohl sehr heiß. Wollte fragen ob das normal ist. Als es stieg nur so ein mini minimaler qualm raus, man musste schon genau ran gehen und hinsehen so leicht war es. Ist nen 1,8T 3B.

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #2
toxic_mark

toxic_mark

Punkte Reaktionen
0
hi,

könnte es vielleicht gewesen sein, dass sich eventuell vohandener Rost abrupt von der Bremsscheibe weggeschliffen hat?
meistens sind die hinteren Bremsscheiben nie richtig belastet, da der Bremskraftregler keinen bzw. wenig Bremsdruck hinten zulässt, wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, und dann kommt meistens der ein- oder andere Rostansatz un die Riefen, der sich bei einer solchen "Übung" natürlich "wegbrennen" kann :)

schau mal nach...is nur ne idee...

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #3

Nelltec

Die HA Bremse ist nie ein Problem. Die hat ja eh nur 30% der Bremskraft....

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #4
toxic_mark

toxic_mark

Punkte Reaktionen
0
@ Nelltec:

das mit den 30% der Bremskraft stimmt zwar, jedoch musst du bedenken, dass die Bremsscheibe an der Hinterachse um ca. 20-25 % kleiner als die Bremsscheibe vorne ist und zudem nicht innenbelüftet.

d.h. wenn man es ins Verhältnis setzt kommt man auf eine tatsächliche Belastung der hinteren Scheibenbremse von ca.70-90% auch wenn diese "nur" 30% der Gesamtbremskraft bremsen muss(je nach Beladungszustand des Fahrzeugs).

Die Prozentsätze sind hier nur Schätzwerte, ich kann es aber gerne mit Berechnungen hinterlegen, wenn mir mal langweilig sein sollte :) Ich bin mir aber sicher, dass sich die Belastung im Bereich der angegebenen Prozentsätzen befindet...

lG

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #5

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Rost war genau meine Vermutung, wollte sehen ob das andere auch so sehen, sie sieht etwas verostet aus. Also wirds das gewesen sein?

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
da der Bremskraftregler keinen bzw. wenig Bremsdruck hinten zulässt,
Ah ha, der Passat hat so ein Teil gar nicht. :roll:

• bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung? Beitrag #7
toxic_mark

toxic_mark

Punkte Reaktionen
0
@ Powertoni

na dann hab ich heute wieder was dazugelernt ;-)

Thema:

bei 130km/h Vollbremsung, Bremsenbelastung?

Oben Unten