
Matthias
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Hi!
Hatte gestern eine komische Begebenheit: Mein Auto stand vorwärts eingeparkt an einem Hang. Zuvor bin ich gut 150 km gefahren. Als ich wieder wegfahren wollte, ging garnix mehr. Also Starthilfe geben lassen und wieder nach Hause gefahren (wieder gut 150 km). Dann gleichmal bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen: zwischen 13.8 und 14 Volt. Also Auto abgestellt. Nach einer Stunde wollte ich nochmal ein paar km fahren, der Motor sprang aber nur noch gerade so an. Bin dann ca. 5 km gefahren und habe nochmal ne Stunde Pause gemacht. Danach ging wieder garnix mehr. Also haben wir das Auto angeschoben. Ich fuhr dann also nach Hause (ca. 20 km) und habe mein Auto in der Tiefgarage abgestellt und den Motor noch kurz laufen lassen, da noch irgendwas unterm Auto geklappert hat. Als ich das Klappern gefunden hatte, habe ich den Motor abgestellt. Nur zum Spass habe ich nochmal den Zündschlüssel umgedreht und siehe da: Motor springt sofort an!
Kann die Batterie einen Schaden haben? Als die Batterie das erste Mal leer war, stand ich vorn höher als hinten in der Sonne, in der Tiefgarage stand ich andersherum und natürlich relativ kühl. Hat dies etwas damit zu tun oder könnte es noch andere Ursachen geben? Mein Fahrertürschloss spinnt momentan (abschließen->alle Knöpfe gehen runter->Fahrerknopf springt wieder hoch und andere ähnliche Macken).
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Batterie nach max. 4 Tagen Standzeit leer ist, einen erhöhten Ruhestrom des Fahrzeuges konnte ich nicht messen. Alles nachträglich verbaute Zubehör hatte ich schonmal abgeklemmt.
Ich habe eine weiße Arktis Bleibatterie von ATU, diese ist ca. 2 Jahre alt. Das Prolem mit der kurzen Standzeit habe ich seit ca. 8-10 Monaten.
Wenn die Batterie hin sein sollte: Taugen die Varta Blue Dynamic etwas?
Grüsse
Matthias
PS: Sorry für den langen Text...
Hatte gestern eine komische Begebenheit: Mein Auto stand vorwärts eingeparkt an einem Hang. Zuvor bin ich gut 150 km gefahren. Als ich wieder wegfahren wollte, ging garnix mehr. Also Starthilfe geben lassen und wieder nach Hause gefahren (wieder gut 150 km). Dann gleichmal bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen: zwischen 13.8 und 14 Volt. Also Auto abgestellt. Nach einer Stunde wollte ich nochmal ein paar km fahren, der Motor sprang aber nur noch gerade so an. Bin dann ca. 5 km gefahren und habe nochmal ne Stunde Pause gemacht. Danach ging wieder garnix mehr. Also haben wir das Auto angeschoben. Ich fuhr dann also nach Hause (ca. 20 km) und habe mein Auto in der Tiefgarage abgestellt und den Motor noch kurz laufen lassen, da noch irgendwas unterm Auto geklappert hat. Als ich das Klappern gefunden hatte, habe ich den Motor abgestellt. Nur zum Spass habe ich nochmal den Zündschlüssel umgedreht und siehe da: Motor springt sofort an!
Kann die Batterie einen Schaden haben? Als die Batterie das erste Mal leer war, stand ich vorn höher als hinten in der Sonne, in der Tiefgarage stand ich andersherum und natürlich relativ kühl. Hat dies etwas damit zu tun oder könnte es noch andere Ursachen geben? Mein Fahrertürschloss spinnt momentan (abschließen->alle Knöpfe gehen runter->Fahrerknopf springt wieder hoch und andere ähnliche Macken).
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Batterie nach max. 4 Tagen Standzeit leer ist, einen erhöhten Ruhestrom des Fahrzeuges konnte ich nicht messen. Alles nachträglich verbaute Zubehör hatte ich schonmal abgeklemmt.
Ich habe eine weiße Arktis Bleibatterie von ATU, diese ist ca. 2 Jahre alt. Das Prolem mit der kurzen Standzeit habe ich seit ca. 8-10 Monaten.
Wenn die Batterie hin sein sollte: Taugen die Varta Blue Dynamic etwas?
Grüsse
Matthias
PS: Sorry für den langen Text...