B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten

Diskutiere B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich fahre jetzt im Winter auf meinem Passat R-Line die Oslo 17'' Felge. Falls die Maße nicht bekannt sein sollten: 6,5Jx17H2 ET 42 mit Bereifung...
  • B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten Beitrag #1
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre jetzt im Winter auf meinem Passat R-Line die Oslo 17'' Felge. Falls die Maße nicht bekannt sein sollten: 6,5Jx17H2 ET 42 mit Bereifung 205/50R17. Gegenüber der Sommerbereifung 235/40/18 auf 8x18 ET 44 verschwinden die Reifen schon arg im Radkasten. Die Oslo gefallen mir - dafür, dass es Winterreifen sind - eigentlich ganz gut.

Da ich keine Schneeketten fahren will, überlege ich Distanzscheiben / Spurverbreiterungen zu verbauen. Hat das schon jemand verbaut?

Wie viel könnte ich verbauen? Folgende Überlegung:

235 vs. 205 macht einen Unterschied von ca. 3 cm aus. Davon die Hälfte (die andere Hälfte "fehlt" ja auf der Innenseite) sind 1,5 cm.
ET 44 vs. ET 42 entspricht 2 mm.
1,5 Zoll entspricht 3,81 cm. Hiervon müsste ich wieder die Hälfte nehmen, also 1,9 cm (innen/außen...). Wobei diese Rechnung ja so nicht ganz stimmt, da der Reifen auf der 8 Zoll Felge nur mehr in die Breite gezogen wird. Also nehme ich angenommen hier von der Hälfte, die Hälfte. Vorsichtig gerechnet also 0,9 cm.

Bedeutet also, dass die Oslo Felgen ca. 2,6 cm tiefer im Radkasten stehen. Korrekt?

Wenn ich also pro Reifen eine Verbreiterung von 15 mm nehme, habe ich noch ausreichend Platz und zu "stelzig" dürfte es auch nicht aussehen.

Freue mich über Infos bzw. eure Gedanken dazu. Danke!

• B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten

Anzeige

• B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Habs noch nicht selber beim 3C probiert, aber deine Rechnung ist richtig. Mit 15er Platten stehen die Räder in etwa wieder dort, wo im Sommer die 18er stehen. 20mm je Seite wären schon zu weit draußen (im Vergleich zu den 18ern).

VG
Matthias

Thema:

B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten

B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten - Ähnliche Themen

Original VW 17“ Winterräder komplett: Hätte hier 4 Originale VW Winter Alufelgen abzugeben. Diese waren auf meinem Passat 3C / B7 und nennen sich offiziell „Oslo“. Sie passen aber auch...
Auf mein Passat Mercedes Segin Felgen: Hallo Passi Freunde Habe da mal eine frage an euch Habe Mercedes Segin in 18 Zoll 2x 8j 18 ET 44 2x 9j 18 ET 46 Habe ein Passat 3b Bj 99 Kombi...
Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung: Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss...
Oben Unten