AZX verliert Kühlwasser, aber wo?

Diskutiere AZX verliert Kühlwasser, aber wo? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Kollegen, folgendes Problem: Mein Passat (3BG Variant EZ 2002, AZX 2.3V5 Prins VSI LPG-Anlage) verliert unnachvolziehbar Kühlwasser...
  • AZX verliert Kühlwasser, aber wo? Beitrag #1

Eclipsed

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen, folgendes Problem:

Mein Passat (3BG Variant EZ 2002, AZX 2.3V5 Prins VSI LPG-Anlage) verliert unnachvolziehbar Kühlwasser. Vergangene Woche habe ich nach rund 1500km Fahrt drei Finger breit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen müssen. das Problem existiert schon seit einiger Zeit, aber ich finde nicht raus, wo er das Wasser verliert. Habe bereits von oben den ganzen Motorraum mit der Taschenlampe abgeleuchtet, aber keine nasse Stelle gefunden. Auch habe ich keinen Wasserfleck unter dem Auto, wenn ich ihn abstelle. Werde ihn die Tage bochmal auf die Bühne nehmen, den Unterfahrschutz abschrauben und von unten kontrollieren... Gibt es bei dem Motor typische Schwachstellen im Kühlsystem, die man genauer untersuchen sollte? Auffällig ist eine Ablagerung direkt oben am Schlauch zum Ausgleichsbehälter, aber ein Wasserverlust ist dort nicht festzustellen. Hoffentlich ist es kein Riß im Motorblock, weil AZX-AT-Motoren ja kaum zu bekommen sind... :(

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Grüße

Lars

• AZX verliert Kühlwasser, aber wo? Beitrag #3

Eclipsed

Punkte Reaktionen
0
DAnkr fürs verschieben, hab mich offenbar "verpostet"...

Grüße

Lars

• AZX verliert Kühlwasser, aber wo? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Guck nochmal genauer hinten zwischen Block und Spritzwand, Schläuche für die Heizung. Auch ein möglicher Kandidat wären der Öl-Wasser Wärmetauscher (Fahrerseite nähe Motorhalter) oder der Kühler selbst.
Kühlsystem steht unter Druck, wenn der Motor aus ist,baut sich der Druck langsam ab. Könne erklären, warum keine Pfütze unterm Auto ist.

Grüsse
Matthias

• AZX verliert Kühlwasser, aber wo? Beitrag #5

seawos

Punkte Reaktionen
2
Kopfdichtung?

Thema:

AZX verliert Kühlwasser, aber wo?

Oben Unten