auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor

Diskutiere auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: hallo zusammen habe bei meinem passat 3bg vor ca. 8 wochen...
  • auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #1

martin 3bg

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
hallo zusammen habe bei meinem passat 3bg vor ca. 8 wochen einen federsatz 55/40 eingebaut mit orginal dämfer nach einbau ist auto optisch perfekt gewesen. zu fahren durch orinal dämfer nicht so toll. also habe ich mir jetzt gekürzte dämfer von gts besorgt und eigebaut doch leider ist auto jetzt höher als zuvor mit orginal dämfer.habe dann den händler angerufen der hat mir dann gasagt das sei normal die neuen dämfer müssten sich erst setzten das höre ich aber zum ersten mal hat jemand damit erfahrung ?
danke im voraus
grüsse martin 3bg

• auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #2
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
da wäre jetzt die frage in welchem bereich die dämpfer gekürzt sind...ober/ oder unterhalb der federteller...oder ob nur die kolbenstange kürzer ist...

vielleicht sitzt auch einfach nur die federaufnahme an den neuen dämpfern a stüggl weiter oben...

aber setzen müssen sich doch normal nur federn :gruebel:

• auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #3

Nelltec

Alt: Öldruck
Neu: Gasdruck

Die stehen immer nen Tick höher.

Und es ist ja nicht der Dämpfer gekürzt, sondern lediglich die Kolbenstange !

Wenn du ihn wieder so tief haben willst:

- in der Kolbenstange gekürzte Öldruckdämpfer kaufen (ultraselten)

- Dämpfer kaufen die in den Abmaßen nicht dem Original entsprechen....also untere Federauflage ist tiefer als Serie.....FK beispielsweise

• auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich hab gelesen, das einige "gekürzte" Dämpfer garkeine gekürzten Kolbenstangen haben, sondern nur Endstücken im Dämpfer haben, damit die Vorspannung bei sehr kurzen Federn gewährleistet ist. Also ist die Kolbenstange in Originallänge und wird nur im Ausfederweg begrenzt.

Zum Thema,:

Die Federn wurden beim Umbau ja auch entspannt. Es kann sein das sie sich jetzt in den nächsten Stunden wieder setzen. Wenn ich meinen Wagen auch best. Gründen längere Zeit aufgebockt habe, dauert es auch immer einige Zeit, bis er wieder seine alltägliche Höhe bzw. Tiefe erreicht.

• auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #5

stuntmanberlin

Punkte Reaktionen
0
Das gleiche PRoblem hatte ich bei meinem Audi A4.
Habe mir ein Sportfahrwerk geholt- 60/40. Eingebaut. Und wirklich gesehen habe ich nihcts. Ich hatte auch das Gefühl das die Dinger nicht so tief waren. Straff ist es gewesen aber nicht tiefer.
Du kannst es eventuell mit kürzen der Federn probieren. Aber lass es von jemand machen der Ahnung hat.
Habe gehört das es klappen soll

• auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor Beitrag #6

Nelltec

Jetzt ist doch schon 55/40 drin.

Ich selber hatte die FK 55/40 drin und das war eigentlich die maximal sinnvolle Tiefe - zumindest vorne

Thema:

auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor

auto nach einbau gekürzter dämfer höher als zuvor - Ähnliche Themen

Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten