Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an

Diskutiere Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Seit heute Morgen spinnt meine Außentemperaturanzeige im KI und im Climatronicdisplay Ging erst einwandfrei, blieb dann bei 0°C hängen, und...
  • Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an Beitrag #1

kLaUsBLaU

Punkte Reaktionen
0
Hi

Seit heute Morgen spinnt meine Außentemperaturanzeige im KI und im Climatronicdisplay

Ging erst einwandfrei, blieb dann bei 0°C hängen, und seit ich den gummierten Stecker oben beim Servoölbehälter mal auseinander hatte zeigt die Anzeige -29°C egal ob Stecker ab, dran oder direkt gebrückt per Büroklammer

Was könnte das sein, ist ein Mod 2000 3B 4-Motion AFN

Danke für jede Info

Klaus

Edit 11:36 Uhr:

Habe mal die Klimacodes ausgelesen, dort zeigt er den gemittelten Wert mit -29°C an, der aktuelle liegt richtig im Rahmen der realen Temperatur.

Als Fehlercode zeigt er 306 Temp.Geber hinter Stoßfänger an, lässt sich auch löschen und kommt nicht wieder, habe ich wohl durch das abziehen produziert

Was mích verwirrt ist wo der gemittelte Wert herkommt, da der aktuelle doch passt, der muss doch auch irgendwo gemessen werden, stecke ich den Stoßstangenfühler ab, dann zeigt die Anlage in den Codes -50°C stecke ich wieder auf so zeigt der die aktuelle Temperatur an, irgendwo muss doch dann noch ein zweiter Fühler sein, im Wasserkasten habe ich aber keinen entdecken können, hatte auch den Pollenfilter raus und habe nichts entdeckt

Edit 12:42Uhr:

Habe nochmal gewühlt, und den Fühler im Ansaug gefunden, Stecker sitzt hinter dem Gebläsekasten, hab den mal abgezogen da zeigt die Climatronic Fehlercode 313, lässt sich auch löschen weil durch abziehen generiert, die Werte lt Diagnose (~3K über dem im Stoßfänger) sind aber auch real, irgendwo muss der Bock daher kommen wo der Mittelwert errechnet wird, wenn beide Werte einzeln passen.

Beide Fühler zeigen reale Werte, aber der Mittelwert für den Stoßstangenfühler ist völlig daneben, sag mir bitte keiner das die Steuereinheit kaputt ist, dann brennt die Karre bald

• Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an Beitrag #2

miachel86

Punkte Reaktionen
0
hatte das problem auch einmal,
habe beide Fühler getauscht, kostet ja eineer nur 2,95€ seitdem ist alles wieder OK

kannst auch mal schaun ob nicht ein Kabel vom Sensor kaputt ist....

der Fehler scheint trotz der im VAG com angeziegten "richtigen" Werte vom Fühler zu kommen

• Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an Beitrag #3

Lollopeck

Punkte Reaktionen
0
habe genau das gleiche problem wie kLaUsBLaU
auf den stecker im motorraum hab ich einen 1k wiederstand gemacht, da sollten dann so ca. 23 grad sein , paßt ja auch ca. mit der anzeige
den fühler im wasserkasten hab ich zwar gefunden, kann ihn auch erfühlen von hinten , komm aber leider mit meinen ddicken fingern
:eek: nicht ran, bzw weiß nicht genau wo er gesteckt ist im fussraum.
aber wenn wie bei mir beide werte, stossstange wie frischluftansaugung ok sind, warum ist dann der gemittelte wert mist ???
versteh ich irgendwie nich
stuergerät defekt ? oder was könnte das sein ?

3jkw-1.jpg

• Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an Beitrag #4
3bg-tdi-2WD

3bg-tdi-2WD

Punkte Reaktionen
0
hi leute

Ich habe exakt das gleiche Problem

VAG com sieht so aus wie oben

Wenn der Passat in der Garage, über Nacht steht, stimmt die Aussentempanzeige.

Dann fahre ich eine Runde (Aussentemp zur Zeit ca -1 Grad), dann zeigt die Climatronik und das Fis auch -1 Grad richtig an.

Aber In meiner garage hat es aber 12 grad plus, ich fahre rein und er zeigt immer noch -1 grad an auch 3 stunden später noch. Das kann doch nicht sein.

Klemme ich die batterie ab und wieder an stimmt wieder alles. (oder lass ihn übernacht stehen)

was kann das den sein

Thema:

Außentemperaturanzeige zeigt -29°C an

Oben Unten