Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!!

Diskutiere Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; 6947Hallo Leute, fahre einen Passat 3BG Bj.11/01 1.8T und habe seit heute einen zerbrochenen Ausrückzylinder von der Kupplung. Ist genau an der...
  • Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #1

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
6947Hallo Leute,
fahre einen Passat 3BG Bj.11/01 1.8T und habe seit heute einen zerbrochenen Ausrückzylinder von der Kupplung.
Ist genau an der Befestigungsschraube weggebrochen.
Fahre nun seit 1 1/2 Montaten einen Sachs performance Kupplungskit, mit organischer Scheibe und verstärktem Automat.
Habe auch stark die Vermutung, das es am Automat liegt, warum das teil zerflogen ist, da die Pedalkraft ja schon ein gutes Stück zugenommen hat.
Nun meine Frage, gibt es diese Zylinder für mein Auto(5 Gang Schaltgetriebe) auch noch in "STABIL" von einer anderen Motorisierung, oder einem anderen Hersteller oder muß ich wieder auf diese Plastik SCH... zurückgreifen.
Hat schon jemand ähnlicher erfahrungen gemacht, oder bin ich hier der einzige, und es war nur Materialfehler.
MFG Alex

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Es gibt speziell für das Aurücklager bzw dessen Gleit"rohr" ein spezielles Gleitmittel. Ist das drauf, ändert sich die Kraftaufwendung erheblich. Ohne muss mehr Kraft aufgewendet werden. Evtl beim Einbau bzw beim nächsten wechsel drauf achten das sowas verwendet wird. Weil im Normalfall bricht da nichts.

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #3

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Woher bekomm ich dieses Mittel? und ist das nicht etwas heikel, wenn sich das verflüssigt und auf die Kupplungsscheibe gerät?

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wir beziehen es über Volvo. Und nein, es wird nicht flüssig und hat zudem eh keinen Kontankt zur Kupplung. Es wird nur auf die Hülse aufgebracht, da gibt es weder Rotation oder sonst was. Nur Gleitkontakt.

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #5

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Na alles klar, dann werd ich mal meinen freundlichen VOLVO händler beauftragen und in der zwischenzeit das Getriebe abreißen...weil das doch soviel spaß macht:)

hab erstmal dank, hoffe dann funst alles wieder schön.

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #6

B-Car

Punkte Reaktionen
0
also ich weiß nciht wie dein der kupplungsnehmer zylinder aussieht aber im vr6 der hat nen Guß kupplungsnehmerzylinder? müsste mann halt mal kucken ob das sonst passt?

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #7

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Der Gußzylinder von Audi, oder vom VR6 oder TDI sind echt robust. Passen aber in keinster Weise ans 3bg Getriebe.

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #8

B-Car

Punkte Reaktionen
0
kenne den nicht vom passi war halt nur nen vorschlag

• Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!! Beitrag #9

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Habe Getriebe und neunen Zylinder wieder drin, hab auch Volvo MoS2 Spezialfett benutzt. mal schauen was nun geht.
Meinfreundlicher Volvo Dealer hat mir erzählt, das sie das fett extra für solche fälle haben. also schwer gehende KUpplungen, bzw. Ausrücklager.
Also sollte es auch funzen.
Berichte euch nochmal, wenn alles wieder in fahrt ist.

Thema:

Ausrückzylinder Kupplung zerbrochen!!!

Oben Unten