Ausgebaute Autobatterie, wie richtig lagern / pflegen?

Diskutiere Ausgebaute Autobatterie, wie richtig lagern / pflegen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo leute habe eine fast neue 88ah batterie, welche einmal im jahr "zweckentfremdet" zum einsatz kommt. wie stelle ich es an, dass das teil fit...
  • Ausgebaute Autobatterie, wie richtig lagern / pflegen? Beitrag #1
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hallo leute habe eine fast neue 88ah batterie, welche einmal im jahr "zweckentfremdet" zum einsatz kommt.
wie stelle ich es an, dass das teil fit bleibt.

1) ein erhaltungsladegerät kaufen und die batterie dran hängen?
2) die batterie alle paar monate entladen und wieder laden?

noch ne frage, ist es eigentlich erforderlich zum laden die stopfen zu lösen, wenn die batt. einen überlauf hat?

herzlichen dank für eure hilfe.

• Ausgebaute Autobatterie, wie richtig lagern / pflegen? Beitrag #2
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

mit den Erhaltungsladegeräten ist das so eine Sache, da weiss man nicht was man bekommt. Die sind eigenlich dafür gedacht dass an der Batterie noch ein Auto hängt, dass permanent Strom zieht. Wenn das keine Ladeelektronik hat schadet das mehr als es nutzt.

Entweder ein Ladegerät kaufen, daß auch entladen kann oder ein Modul zum dazwischen schalten, dass das kann.

Ich würde allerding einfach hin und wieder ein paar 12V Halogenlampen dranhängen (aber nicht tiefentladen). Es sollte schon ein satter Strom fließen und danach wieder aufladen. Das ganze so alle 2 Monate.

Noch einfacher wäre natürlich einfach regelmaßig die Batterie im Auto gegen diese Tauschen und nach 1-2 Monaten wieder zurück.

Meine Erfahrung zeigt, daß man Batterien benutzen sollte, da sich sonst Sulfate ablagern und die Leistungefähigkeit schleichend abnimmt.

Wenn die Batterie eine Entlüftung hat kann man sich das Rausschrauben der Stopfen meiner Meinung nach sparen, Überdruck kann ja keiner entstehen.

Gruss Fritz

Thema:

Ausgebaute Autobatterie, wie richtig lagern / pflegen?

Oben Unten