[ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf

Diskutiere [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, mein BJ 2000er Passat 3B5 mit dem ATJ und 5Gang Getriebe (+Climatronic) hat folgendes Problem: A: Ruckeln > Wenn ich versuche...
  • [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #1

impex

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein BJ 2000er Passat 3B5 mit dem ATJ und 5Gang Getriebe (+Climatronic) hat folgendes Problem:

A: Ruckeln > Wenn ich versuche gleichmäßig zu fahren, so ruckelt er manchmal (während der Fahrt) - also so im 3Gang bei Tempo 40 oder im 4Gang bei Tempo 55 - 60
B: unrunder Motorlauf > Wenn der Motor warm ist und ich bei einer Ampel stehe, so schwankt die Drehzahl und der Motor stottert.
(Drehzahl schwankt)
C: keine Gasannahme > Wenn ich auf der Autobahn oder Schnellstraße fahre so um die 120km, so nimmt er mnachmal kein Gas mehr an - ich kann das Gaspedal durchdrücken aber er beschleunigt kaum noch... >> da hilft nur den Motor neustarten, dann nimmt er wieder Gas an.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich die Climatronic ausschalte - so tritt Fall C seltener ein.
Wenn ich die Climatronic ausschalte - so läuft der Motor an der Ampel "runder", falls ich die Klima anschalte fängt sofort das stottern an, doch wenn ich die Klima wieder ausmache ist das stottern vorrüber.
Ich kann mir nur so erklären, dass wenn ich die Klima anmache muss die Lichtmaschine mehr Strom erzeugen und dadurch muss die Drehzahl im Leerlauf angehoben werden - aber dabei (beim anheben bzw. halten der Drehzahl) gibt es irgendwo ein Problem...

Ich hab schon unzählige Foren gelesen und würde Versuchsweise das AGR Ventil stilllegen, da dieses eventuell die Ursache ist. Aber ich habe keine Ahnung wo und wie und ich finde zum ATJ nicht viele infos :/

Ich hab ein Bild gemacht - Könnt Ihr mir bitte sagen welche Leitung/Leitungen ich "dicht" machen soll?

Ach ja, der Motor hat nun 240tkm auf der Uhr.
Den Kraftstoff + Luftfilter habe ich schon ersetzt - Keine Besserung.
Eventuell habt ihr noch nen Tipp an was es liegen könnt bzw. ich noch testen sollt.

Die :) kann man vergessen... - "Kommen Sie wieder wenn die MKL leuchtet" - und das hat nicht nur ein :) gesagt...

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn dann ruckelt der Motor nicht weil die CT zuviel Strom braucht, sondern weil dann der Klimakompressor mitläuft.
Der Leerlauf sollte bei aktiver CT oder aktiver Heckscheibenheizung angehoben werden.

Ansonsten gibts ne Suchfunktion: AGR stilllegen , TDI schlechte Gasannahme, TDI ruckeln

Ich würde an deiner Stelle aber mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da sieht man dann evtl. schon was los ist.

Grüsse
Matthias

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #3

impex

Punkte Reaktionen
0
genau das ist das Problem weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe... ich find nirgends ein Bild wo gezeigt wird welches Kanal verschlossen werden soll... hab schon extra farblich und symbolisch markiert.

es steht immer alles beschrieben - aber ich hab keine ahnung wo sich ein unterdruckschlauch, ein/auslaß kanal befindet etc. >> deswegen das bild und die bitte das es jemand welchen kanal ich zumachen soll

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Unterdruckschlauch: der kleine dünne Gummischlauch
Einlass/Auslasskanal weiß ich auch nicht wie die zugeordnet sind, aber frag doch einfach in einem der "AGR verschließen" Treads.

Grüsse
Matthias

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #5

ALF

Punkte Reaktionen
4
Und wen du schon mal dabei bist, wechsel gleich mal den Grün markierten mit, der sieht schon ziehmlich runter aus.

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Der grün markierte schaut völlig OK aus, so wie er soll. Das ist einer dieser Schläuche mit Gewebeummantelung, der soll so aussehen.

AGR schließen: entweder den grün markierten zustopfen oder beim blau markierten "Rohr" ein Blech o.ä. dazwischenschrauben.

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #7

ALF

Punkte Reaktionen
4
Ich mein natürlich den Rot markierten :ugly:

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #8

passat3b5tdi

Punkte Reaktionen
3
pmboma schrieb:
oder beim blau markierten "Rohr" ein Blech o.ä. dazwischenschrauben

Bitte nicht bei dem Blau makierten ein Blech zwischen machen dann geht gar nix mehr :D
Das Blech sollte an dem kleinen Rohr das unter dem AGR Ventiel sitzt und zum Abgaskrümmer geht verbaut werden es ist unter der Roten Makierung zu sehen.

Mfg.

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #9

impex

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

danke für die Antworten :)

nur um ganz sicher zu gehen (will nichts kaputt machen).

Ich könnte, z.B. eine Schraube bei grün in den Schlauch eindrehen oder ein Blech (ich nehme an du meinst dieses Rohr passat3b5tdi) bei dem rosa markierten Rohr einschieben oder?
Wenn ja, soll ich dann ein Blech bei A oder B dazwischen einbauen?
A, unter dem AGR Ventil
B, am Abgaskrümmer

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #10

ALF

Punkte Reaktionen
4
Grün, B

• [ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf Beitrag #11
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
passat3b5tdi schrieb:
Bitte nicht bei dem Blau makierten ein Blech zwischen machen dann geht gar nix mehr :D
Das Blech sollte an dem kleinen Rohr das unter dem AGR Ventiel sitzt und zum Abgaskrümmer geht verbaut werden es ist unter der Roten Makierung zu sehen.

Stimmt ja, mein Fehler.

Thema:

[ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf

[ATJ] Motor keine Gasannahme + ruckeln + unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

Passat ruckelt oder auch nicht. Motor, Elektronik?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Passat. Habe das Fahrzeug vor ca 4 Monaten von meinem Vater übernommen der damit...
V6 Syncro - Ruckeln unter Last: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn mein V6 ( ACK )ärgert mich z.Zt. ein wenig. Folgendes, er lässt sich "...
V6 Benziner: Ruckeln, Unrunder Leerlauf, keine Leistung: Moin, Motor: ALG um mal kurz das Problem zu beschreiben, aufgetreten ist es nach einer kleinen autobahnfahrt mit höherem tempo ;-) : jetzt: -...
Oben Unten