ATJ gibt von alleine Gas!!!

Diskutiere ATJ gibt von alleine Gas!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, fahre einen Passat 1,9TDI PD ATJ mit 262 000km. In letzter Zeit merke ich immer häufiger, dass trotz wegnehmen des Gases, weiter...
  • ATJ gibt von alleine Gas!!! Beitrag #1

Crizz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, fahre einen Passat 1,9TDI PD ATJ mit 262 000km.

In letzter Zeit merke ich immer häufiger, dass trotz wegnehmen des Gases, weiter eingespritzt wird. Man sieht es auch an der Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument (0,4-1,0 l/100km) und spürt ein ruckeln. Schaltet man das ESP aus, tritt der Fehler nicht auf und beim wegnehmen des Gases tritt ganz normal die Motorbremse ein :/

Die ABS-Sensoren an der VA habe ich schon getauscht. Fehlerspeicherauslesen ergab "Kühlmitteltemperaturgeber". Diesen werd ich jetzt noch tauschen, da mein Passat in letzter Zeit auch sehr lange vorglüht bzw. wenn man zu früh startet sehr hoch dreht bis ca. 3000 1/min.

An was kann es liegen, dass mein Passat von alleine Gas gibt bzw. im Schiebebetrieb nicht konstant 0,0l/100km anzeigt???

Vielen Dank für Tips und Anregungen bin langsam echt am verzweifeln :p

Gruß Chris

• ATJ gibt von alleine Gas!!! Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Schiebebetrieb geht nur bis runter zu ner bestimmten Drehzahl. Wird diese unterschritten, wird wieder eingespritzt, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

Aber was haben die ABS-Sensoren damit zu tun?

Grüsse
Matthias

• ATJ gibt von alleine Gas!!! Beitrag #3
Cordigo

Cordigo

Punkte Reaktionen
0
Na du hast den Fehler doch schon gefunden ,"Kühlmitteltemperaturgeber", ist doch logisch das er wieder die Drehzahl hochzieht, er geht mal eben von unplausiblen 3000 Grad Minus ,aus. Also mehr einspritzen, Kaltstartphase wird verursacht. Warum ? Im Winter kondensieren die Kraftstoffgase gerne an den Zylinderwänden und somit ist keine optimale Einspritzung vorhanden, also wird bei kälte mehr eingespritz damit er schneller warm wird und besser läuft.

• ATJ gibt von alleine Gas!!! Beitrag #4

Crizz

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Schiebebetrieb geht nur bis runter zu ner bestimmten Drehzahl. Wird diese unterschritten, wird wieder eingespritzt, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

Aber was haben die ABS-Sensoren damit zu tun?

Grüsse
Matthias

Sorry hatte es nicht sauber beschrieben, das Problem. Wenn ich bei 3500 Umdrehungen vom Gas gehe herrscht definitiv Schiebebetrieb, so meinte ich es bzw. hier tritt das sporadische Einspritzen immer auf...

Cordigo schrieb:
Na du hast den Fehler doch schon gefunden ,"Kühlmitteltemperaturgeber", ist doch logisch das er wieder die Drehzahl hochzieht, er geht mal eben von unplausiblen 3000 Grad Minus ,aus. Also mehr einspritzen, Kaltstartphase wird verursacht. Warum ? Im Winter kondensieren die Kraftstoffgase gerne an den Zylinderwänden und somit ist keine optimale Einspritzung vorhanden, also wird bei kälte mehr eingespritz damit er schneller warm wird und besser läuft.

Vielen Dank Cordigo! Hab mir das selber auch schon so zusammengereimt, bin aber froh das du mir das so auch nochmal bestätigst.

MfG

Chris

Thema:

ATJ gibt von alleine Gas!!!

Oben Unten