Arten der Leistungssteigerung

Diskutiere Arten der Leistungssteigerung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich fahre einen 2003er Passat Variant 1,9 TDI mit 101 PS (gechipped auf ca 130 denke ich). Es ist ein 5-Gang mit komischerweise R-Gang auf...
  • Arten der Leistungssteigerung Beitrag #1
BloodyLove

BloodyLove

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre einen 2003er Passat Variant 1,9 TDI mit 101 PS (gechipped auf ca 130 denke ich).
Es ist ein 5-Gang mit komischerweise R-Gang auf position den 6. Ganges anstatt reindrücken und vorne links.

Da ich in letzter Zeit sehr oft Autobahn fahren muss denke ich darüber nach, etwas an der Leistung zu schrauben...

Was mich derzeit stört:

- 4. und 5. Gang gehen soooo schlecht, als ob sie nie gechipped wurden, mein Chipper hat nochmal die kurven angesehen und gesagt, dass er mehr leistung per chiptuning nicht verantworten möchte.... angeblich wären die schon höher als fertig-chiptunings...

- max 200 kmh auf der Autobahn.... mit rückenwind, heimweh und Bergab auch mal 210 ... DAS NERVT!
(würde hier ein 6-gang-getriebe was bringen)

Das sind eigentlich die Beiden Hauptprobleme...

Ein Kumpel hat sich jetzt den Turbo vom 103 PSer einbauen lassen und gemeint, den kann man noch etwas mehr aufblasen... zudem hat er einen Ladeluftkühler einbauen lassen... er meinte das bringt gefühlte 20 PS... allerdings hat er ne Limousine... die hat ja angeblich ein besser untersetztes Getriebe also auch ne höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn...
Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Auch über den Einbau eines 2,5er TDI habe ich schon nachgedacht...

Was sind die besten Möglichkeiten noch etwas aus der Kiste herauszuholen?

- anderes Getriebe
- größerer Motor
- größerer Turbo den man stärker aufblasen kann
- Ladeluftkühler

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich bei welcher Änderung mit umrüsten muss... ich kann mir vorstellen dass irgendwann der Punkt kommt wo man antriebswellen usw mit umrüsten muss...

Auch einige grobe Kostenschätzungen wären nett...

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Beim 74/100PS gehen ohne Hardware-Änderungen, HALTBAR und RUßFREI locker 145PS, mit Einzelabstimmungen auch über 150PS! Danach ist Hardware-Änderung angesagt sprich größere PDE und größerer Lader. Dann geht noch eine Ecke mehr.

Ein Kumpel hat sich jetzt den Turbo vom 103 PSer einbauen lassen und gemeint, den kann man noch etwas mehr aufblasen... zudem hat er einen Ladeluftkühler einbauen lassen... er meinte das bringt gefühlte 20 PS... allerdings hat er ne Limousine... die hat ja angeblich ein besser untersetztes Getriebe also auch ne höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn...

Das bringt gar nichts. der Turbo vom 130PS bringt ohne SW-Änderungen den selben Ladedruc wie der originale. Ein anderer/größerer LLK bringt evtl etwas niedrigere Ansaugluft, im Leben aber keine 20PS.

mein Chipper hat nochmal die kurven angesehen und gesagt, dass er mehr leistung per chiptuning nicht verantworten möchte.... angeblich wären die schon höher als fertig-chiptunings...

Würde ich wechseln...

Hier ma nen Bsp für einen AVB:

jrnma4.jpg

74/100PS Golf und 110/150PS, beide normale Abstimmung...

diagld5.jpg

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #3
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@Schorni
sind das 410Nm beim 100PS PD, ist ja wahnsinn :top:

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jo ne, die NM sind net ganz realistisch. Ab und an spinnt Vag-Com da etwas. meist wenn man ein der neueren Beta Versionen zum Aufzeichnen nutzt :) Tatsächlich liegt die ne Ecke tiefer und die Leistung kann problemlos mit der originalen Kupplung gefahren werden. :wink:

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #5

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Kann es nur bestätigen mein AVB geht verdammt gut Dank Schornis Arbeit. Das Diagramm müßte von mir stammen wenn ich mich recht erinnern kann oder Schorni?

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jau, des is von Deinem :wink:

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #7

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Du BloodyLove meiner war vorher auch schon gechipt von solch Bastlern auf so angebliche 135PS konnteste vergessen ein riesen Ruck, Ruß und das wars. Habe auch hin und her überlegt was machste. Die Entscheidung zu einem neuen Datensatz von einem der sein Handwerk versteht war die Richtige, auch aus einem AVB läßt sich einiges an Leistung rausholen.

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #8
BloodyLove

BloodyLove

Punkte Reaktionen
0
1. Was ist denn AVB ? Achso, das sind die Motor-Kennzeichnung, oder?
2. wenn du mir das machst, was würde das kosten
3. wenn du mir das machst, brauchst du da den original-zustand oder reicht der bereits gechippte

Das Problem ist, dass dadurch noch immer meine Endgeschwindigkeit nicht höher wird...
Was muss man wechseln wenn man ein 6-Gang getriebe einbaut ausser dem Schaltknauf... kann man das Steuergerät behalten?
Ist es extrem viel Aufwand, ein Getriebe zu wechseln?
Wenn man das einmal wechselt, was kann man da evtl gleich mit machen, wenn das auto eh zerlegt ist?

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #9

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Wende dich an Schorni der sagt dir was du machen mußt. Du kannst dir auch einen längeren 5. Gang einbauen lassen! Meine Endgeschwindigkeit liegt je nach Wetter 25-30km/h über Serie so das er im 5. Gang an den Begrenzer kommt.

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #10

badboyhn

BloodyLove, du fährst ein Großraum-Kombi, was erwartest du ??
In den Fahrzeugpapieren steht bestimmt deutlich weniger als 200 drin :D

ob nun 200 oder 210 das bringt dir im endeffekt gar nix wen du nur deswegen geld ausgibts, hast du dir schon mal die spritpreise angeschaut :D da trau ich mich gar nicht mehr 200 zu fahren, bei 190 ist schluss 8)

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #11
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schorni,

schick ihm das Angebot bitte per PN - sonst haben wir hier bald wieder den "mein-Tuner-ist-aber-billiger-dafuer-ist-meiner-zuverlaessiger Thread".

Sidenote:
ich werde zu Schorni gehen

Robin 2

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #12
Foxx

Foxx

Punkte Reaktionen
0
Ich will demnächst meinen Turbo beim 1,9 TDi AVB wechseln, da er das zeitliche segnet.
Möchte gleich einen größeren einbauen, meine Frage passt der Turbo vom AVF?

Kann ich den Turbo erstmal ohne Softwareänderung so fahren? Leistungmässig will ich gern
nächstes Frühjahr etwas machen, deswegen auch der größere Turbo :ja:

Was müsste ich ggf. noch wechseln?

Oder reicht am Ende der normale Turbo für 130PS aus?

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Für "nur" 130 reicht die komplette Serien-Hardware lange hin.

• Arten der Leistungssteigerung Beitrag #14

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
mein dad fährt sein avb mit software vom schorni mit 145Ps und der läuft läuft und läuft :) wenn du wirklich auf 180+ps tunen willst.. Dann lohnen sich die großen umbauten erst. Gruß

Thema:

Arten der Leistungssteigerung

Arten der Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

2XX PS Einkaufsliste: Hallo Zusammen, Ich darf mich an dieser Stelle erstmal vorstellen, da dies mein erster Eintrag hier in diesem Forum ist. Mein Name ist Marvin und...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Golf 1.9TDI-DSG vs. 1.6 FSI 6Gg-Tiptronic.: Hallo, da mein Passat (115 PS TDI PD Tiptronic)schon über 5 Jahre alt ist, mache ich mir immer wieder Gedanken über mein nächstes Auto. Da der...
Oben Unten