Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel?

Diskutiere Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, seit kurzem fahre nun auch ich Passat. Da es ein Gebrauchter ist muss ich jetzt erstmal richtig sauber machen, besonders der Innenraum...
  • Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #1

mdamboldt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem fahre nun auch ich Passat. Da es ein Gebrauchter ist muss ich jetzt erstmal richtig sauber machen, besonders der Innenraum.

Welches Mittel verwendet ihr für die Armaturen im Innenraum, speziell für das Armaturenbrett?

Für meinen Golf hatte ich bisher immer nur klares Wasser genommen, damit komme ich diesmal aber nicht weiter. Auf dem gesamten Armaturenbrett sind kleine weisse Punkte / Striche. Zunächst hatte ich es für Dreck / Staub gehalten, es liess sich aber nicht mit Wasser entfernen.

Vom Tipp Glasreiniger zu verwenden halte ich irgendwie nichts, das Zeug erscheint mir zu scharf.

WICHTIG: Die Armaturen sollen nach der Reinigung weiterhin matt sein. Ich will keines von diesen schrottigen Mitteln die alles glänzen lassen.

Gruss,
Martin

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #2

Chris-TDI

Punkte Reaktionen
0
Ich nehm immer Teifenpfleger von Sonax, den gibs in Matt und Glänzend, wobei ich matt besser finde.
Der is zwar etwas teurer, aber wirkt echt Wunder und danach reicht dir nen Jahr lang ein feuchtes Microfasertuch.
Ich nehm das Zeug einmal max zweinmal im Jahr und gut, sieht immer supi aus.
Wenn die Oberfläche schon stark verblasst ist, dann ist es besser wenn man das Zeug verteilt und nen paar Minuten einwirken lässt.
Ich hoffe es hilft...
Gruß Chris

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #3
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ich nehme nur reines Wasser, dann bleibt es auch schön matt und zieht nicht so schnell Staub an.
Die anderen Mittel haben bei mir immer Schatten erscheinen lassen und Glanz spiegelt so sehr in der Scheibe bei Sonne.

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #4

binford

Punkte Reaktionen
0
Im Normalfall reicht tatsächlich Wasser mit ä' bissl Fit. Mit 'nem Microfaserlappen bleiben dann auch keine "Regentropfen". Wenn der Dreck hartnäckiger ist, erstmal rauskriegen was für Dreck (oder Streifen)

Noch ein Tipp:
meine Türverkleidungen (besonders hinten) waren völlig zerschrammt vom Vorbesitzer bzw. dessen Kindern. Hier hat die gute alte Bundeswehrschuhcreme Wunder gewirkt. Alles wie neu. Und vor allem matt!!

MfG
Alex

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, normales Fensterputzmittel und eine Küchenrolle oder ein Kunstleder nehmen.

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
SONAX Extreme Kunststoffpfleger seidenmatt.

Greetz

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #7

TDIpassat

Punkte Reaktionen
0
Ich kann da nur das Mittelchen von A1 empfellen. Gibt auch wie bei Sonax in glänzen und matt.

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #8

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also von normalem Glasreiniger rate ich ab, da sich da so üböe weiße Schlieren bilden (sieht aus, als wäre der Kunststoff ausgetrocknet)
Genauso der Tip mit der Küchenrolle...die fusselt ohne ende.

Ich nehme immer nen Baumwolllappen (schreibt man das mit drei "l"??)
wie z.B. ein altes T-Shirt oder so und nen Tropfen Spülmittel.
Billig und bewährt.
Die Lüftungsdüsen, die Knöpfe vom Navi und der Climatronic bearbeite ich aber erst mit nem Pinsel um den Staub zu entfernen. (pinseln und absaugen)

Gruß

• Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel? Beitrag #9

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zum Reinigen geht auch gut warmes Wasser mit ein bissel Flüssigseife und dann halt mit nem fusselfreien Tuch, wie schon gesagt wurde, z.B. altes T-Shirt.

Gruß Rodion

Thema:

Armaturen reinigen matt, nicht glänzend - welches Mittel?

Oben Unten