Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"

Diskutiere Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; In meiner Checkcontrol ist heute der Hinweis "Bitte Ölstand prüfen" mit 3x Piepsignal aufgetaucht. Dazu muß ich noch sagen, daß ich Bergauf...
  • Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #1

Rene112

Punkte Reaktionen
0
In meiner Checkcontrol ist heute der Hinweis "Bitte Ölstand prüfen" mit 3x Piepsignal aufgetaucht.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich Bergauf unterwegs war. Das Piepsignal mit der Anzeige kam immer wenn ich auf einem leichten Gefälle unterwegs war, wenn ich wieder in eine leichte Steigung kam, ging das Signal aus.

Nach dem Auffüllen von ca. 0,5 Liter Öl ist der Hinweis (bis jetzt) verschwunden. (Vollsyntetisch)

An dem Ölpeilstab konnte man ablesen, daß genügend Öl vorhanden sei. (ca. zwischen min und max Markierung). Kann man sich da eigendlich drauf verlassen, oder kann es sein, daß sich das Messergebnis beim Rausziehen des Stabes verfälscht ? (Verlaufen des Standes oder verschmieren beim rausziehen).

Ab welchem Ölstand schlägt diese Warnung eigendlich an ?

Mein Wagen:
Passat 1,8T Variant
Motor AEB
94000km
Ölwechsel vor ca. 14 Tagen (5SAE40)

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das ist ein Problem mit der MFA.
Die spinnt schon mal.
Lass das mal per V*G C*M oder beim :freude: checken / auslesen.
Wenn genug Öl im Fahrzeug ist, dann auf keinen Fall über die Max-Markierung auffüllen.
Das mag der Kat gar nicht und die KWGE drückt Dir den ganzen Öl-Saft in das Ladeluftsystem
:!:

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #3

Rene112

Punkte Reaktionen
0
Nunja, der Ölstand ist laut Peilstab jetzt auf der Max-Markierung.

Mal abwarten, was weiter passiert....

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #4
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich auch! Fast jedes, wenn ich scharf abbiege, piepst es, die Anzeige warnt und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal...

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #5

Rene112

Punkte Reaktionen
0
Dimitris schrieb:
Das habe ich auch! Fast jedes, wenn ich scharf abbiege, piepst es, die Anzeige warnt und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal...

Bei mir ist es so, daß die Warnmeldung dann auftaucht, wenn der Wagen warmgefahren ist. (So nach ca. 25km normaler Fahrweise)

Ich fahre hierbei ganz normal, so daß die Warnmeldung eigendlich nicht durch "schwappendes Öl" erzeugt werden könnte.

Sie geht dann an, und geht so nach 15 sek. bis 1 min wieder aus, um dann wieder anzugehen.

Ich glaube nicht an einen gravierenden Fehler, da sie dann (nach meinem ermessen) eigendlich dauernd anbleiben müsste.
Vielmehr nehme ich an, daß vielleicht ein Sensor defekt ist, der andauernd fehlerhafte Daten liefert (spoadisch).

Vielleicht kann jemand meine Mutmaßungen bestätigen oder mir auch eine Info geben, wie er dieses Problem in den Griff bekommen hat.

interessant für mich zu Wissen wäre auch:

-Was ist es bestenfalls
-Was könnte es schlimmstenfalls sein

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #6

Lukas18T

Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich bei meinem AEB auch schon.
Hab dann den Motoröldruck mal geprüft und bin
kreidebleich geworden! Im Standgas bei Betriebstemp. 0,5 bar!!!
Ölpumpe wechseln lassen, Motor lief danach wieder sehr leise! :)
Das Ansaugsieb der Ölpumpe war mit Ölkohle zugesetzt!
Das Problem hat sich bei mir aber schon eine Weile vorher
durch klappernde Hydrostössel im unteren Drehzahlbereich angekündigt.

Gruß

Martin

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #7

Rene112

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Werde heute mal los, um die Ölpumpe kontrollieren bzw. ersetzen zu lassen.

• Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" Beitrag #8

Rene112

Punkte Reaktionen
0
Hatte meinen Wagen jetzt in der Werkstatt gehabt.

Dort wurde über 2,5 Stunden der Öldruck gemessen.
Öldruck ist Top in Ordnung.

Wahrscheinlich ist es dann wohl doch der Ölstandssensor.
Dienstag wird der gewechselt.

Ich hoffe damit ist es getan (Werde dann weiter berichten).

Thema:

Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"

Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen" - Ähnliche Themen

MFA Anzeige ÖLSTAND PRÜFEN!: Irgendwie scheint bei meinem 3BG V6 diese Warnmeldung nicht zu kommen. Ich hatte heute mal wieder den Ölstand geprüft und musste feststellen, dass...
Ölstand prüfen ? Trotz MFA keine Anzeige?: Hallo Ihr Lieben !!! Muss mich mal wieder an Euch wenden, da ich diesmal auch keine wirklich ausreichende Antwort vom :) bekam. Also: Ich habe...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten