Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ?

Diskutiere Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich möchte eine FSE in meinen Variant 3BG einbauen (keine Vorbereitung vorhanden), und mache mir daher Gedanken über das Problem mit der...
  • Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #1

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine FSE in meinen Variant 3BG einbauen (keine Vorbereitung vorhanden), und mache mir daher Gedanken über das Problem mit der Antenne. Das ganze aussenliegende Zusatzgerümpelzeug kommt aufgrund der Optik nicht in Frage. Eine innen angebrachte Planarantenne scheidet aufgrund der Strahlung im Innenraum ebenfalls aus (ich möchte meine kleine Tochter ja schliesslich nicht garen). Da bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten übrig:

1. Der Austausch der Originaldachantenne - (weiss nicht, ob ich das mit dem Himmel sauber hinbekomme) wie sieht das dann mit den Kabeln aus ?

2. Der Einbau einer Antenne in den hinteren Stoßfänger (der Einbau scheint kein großes Problem zu sein) - es gibt hierzu von Hirschmann eine spezielle Antenne (nicht gerade günstig) - eigentlich müsste das doch auch mit einer Planarantenne gehen, oder ?

Oder fallen euch noch weitere Lösungen ein ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
austausch der dachantenne ist natürlich die eleganteste lösung.
habe den himmel zwar selbst noch nicht gelöst, scheint aber beim vari erheblich einfacher zu sein als bei der limo.
versuch es mal mit der suche, dachhimmel etc. es gab schon einige themen dazu.

EDIT: oder hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t2207.html

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #3

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Suche habe ich bereits ausgelutscht - daher auch die Zweifel, ob ich die Aktion mit dem Himmel korrekt hinbekomme. Der Aus - und Einbau des hinteren Stoßfängers scheint mir da doch etwas problemloser. Nur, wenn das dann nicht klappt mit dem Handyempfang, dann wäre das natürlich sch***e.

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #4

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo BlueMax,

ich habe im Audi A4 eine Hirschmann-Stoßstangenantenne verbaut gehabt und war damit sehr zufrieden -> beste Optik, kein Streß in der Waschanlage und auch einen guten Empfang (allerdings mit einem Nokia Autotelefon mit 8 Watt statt Handy 2 Watt).

Der Passat Variant hat ja nunmal die "hübsche" Dachantenne und dewegen habe ich auch dort eine Triplex verbaut. Die Arbeiten am Himmel hat ein Bekannter (mit Ausbildung beim :) und heute dort Zubehörspezialist) so schnell gemacht, dass ich völlig überrascht war
:wink: Die Stoßstangenantenne ist m.E. optimal für Fahrzeuge ohne sichtbare Antennen, beim Passat Variant ist die Dachvariante sicherlich auch empfangstechnisch die bessere Wahl.

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #5

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hi,

komm doch einfach mal bei einem der nächsten SOS-Treffen (siehe Süd-Deutschland Forum) vorbei.
Dort kann dir sicherlich geholfen werden.
Ich werde meine GPS-Antenne morgen auf dem Treffen auch tauschen.

Gemeinsam schaffen wir das.

Gruß
Enno

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #6

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
An die Dachantenne kommt mein beim Variant dermaßen leicht dran ! Und zwar mußt du nur die Inneleuchte am Dach hinten rausclpsen, dann kommst Du an die Mutter der Antenne dran. Das neue Kabel zihst Du einfach bis zur C-Säule. Dafür löst Du die Kunstoffleiste, die Du bei geöffnetem Kofferraum auf Augenhöhe siehst (ist auch nur eingeclipst)
Der Himmel muss für den Antennentausch definitif NICHT runter !

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #7

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@nibi123

versteh bitte das ich dir mal wiedersprechen muss.
Aber wie du die Naviantenne rausbekommst ohne das Dach zu lösen zeigst du mir bitte mal.
Ich habe keine solche Schlangefinger, das ich da reinkomme und die drei Verbindungen lösen kann.
Die sind original so extrem mit schaumgumi umklebt, oder überzogen, das es selbst mit hinten runterhängendem Schaumgummi ne Qual ist.
Ausserdem waren die bei mir an der Dachkante hinten mit diesen VW Kabelbindern festgemacht. Da kommt man ohne Himmelabmachen garnicht erst ran.
Also ich sehe da keine Chance ranzukommen. An die Mutter vielleicht. an den Rest aber nicht.

Oder wir waren einfach zu doof. Kann ja auch sein. :D

Gruß
Enno

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #8

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten (und das Angebot des SOS Treffen). Ich habe gestern schnäppchenmäßig eine Stoßfängerantenne von Hirschmann ergattert und da werde ich das mal probieren. Den hinteren Stoßfänger muss ich eh in Sachen AHK E-Satz abnehmen (die NSL am Passat funzt nicht - nur am Anhänger) und da bau ich die Antenne gleich mit ein. Als Handykonsole werde ich Marc's Eigenentwicklung und das Micro evtl. an den Originalplatz in der Innenleuchte bauen (kommt drauf an, ob ich das Kabel nach dort oben verlegt bekomme). Ich hab demnächst Urlaub und da kann ich ein bisschen "basteln". Schau mer mal :D

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #9

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@BlueMax
An deiner NSL am Passi ist alles i.O !
Die DARF nicht leuchte, wenn ein Hänger dran ist !
Sonst hättest Du die ganze Zeit ein schönes Grellrotes Licht im Rückspiegel, weil die NSL den Anhänger anstrahlen würde.

@Enno
Ich hatte doch geschrieben, daß die Kunststoffleiste, welche den Himmel hinten hält, auch ab muß. Nur eben der Himmel selbst, der muß nicht runter. Da hab ich doch nicht unrecht, oder ?
Ausserdem machts mir nichts, wenn Du mir widersprichst

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #10

BlueMax

Punkte Reaktionen
0
@nibi123:
Du hast Recht - wenn der Anhänger dran ist, dann darf sie am Passat nicht leuchten, nur sie leuchtet auch nicht wenn kein Anhänger dran ist. :flop:
Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgdrückt :roll:
Ich könnte mir vorstellen, dass in der AHK Steckdose was nicht korrekt angeklemmt ist. Aber das passt glaube ich jetzt nicht mehr hier rein...

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #11
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was habt Ihr nur mit dem Himmelausbau???

o.k. ich habe bei meiner Antenne die Dichtung gewechselt (dabei hatte ich die Antenne in der Hand).

Da ist nix mit Himmel abbauen! :?

Obere Hintere Verkleidung Abbauen (auch die Li & RE) und mit ein Bissl feingefühl kommste locker an den Antennenfuß von unten ran.

Das A-Kabel verläuft ja nicht quer durch den Himmel, sondern geht über die Heckklappe in Wageninnere.
Ist zumindest so bei meinem ohne Triplex, nur Radio.

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #12

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So ist das halt.
Ich verstehe unter Himmel abbauen schon, wenn ich nur eine der Leisten abmache um den Himmel, an welcher Seite auch immer, etwas wegzubekommen.
Bei mir musste die Gummidichtung runter, die Leiste quer, die beiden D-Säulen verkleidungen und die beden Haken von dem Sicherungsnetz. Sonst waren unsere Hände zu dick.
Bei der Triplexantenne gehen zwei Kabel zur linken Seite rüber, und ein Kabel zur Rechten Seite rüber.

Tja wie man sich doch immer schon falsch verstehen kann.

Gruß
Enno

• Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? Beitrag #13

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@Enno

was solls.
Himmel runter, Himmel rauf.
Wir leben alle unter dem selben Passihimmel

Thema:

Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ?

Antenne für Handy mit FSE in Stoßfänger ? - Ähnliche Themen

FSE für Siemens S65 ohne Vorbereitung: Hi, ich gebe meinen Passi am Dienstag zur 145.000er Inspektion und denke darüber nach, doch endlich eine FSE einbauen zu lassen. Mein...
Oben Unten