Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!!

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich wollte mitm Wohnwagen in Urlaub fahren und mir dafür (nicht nur dafür) eine AHK nachrüsten lassen.... da ich ja nun mal ein Technik-Depp bin...
  • Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #1

vawra

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mitm Wohnwagen in Urlaub fahren und mir dafür (nicht nur dafür) eine AHK nachrüsten lassen.... da ich ja nun mal ein Technik-Depp bin, bin ich mit diesem Anliegen zu meinem Freundliche und hab mal nachm Preis gefragt... 750,-Euro wollt der dafür komplett haben... ja spinn ich? :evil:

jetzt mß ich wohl doch von Hotel zu Hotel tingeln... *schnüff* :cry:

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vawa.wann willst du denn losfahren ,die AHK bekommt man doch an fast jeder ecke zu kaufen ,und der einbau ist auch in einer stunde erledigt .
Dann hast du nur noch ca. 200.-€---300.-€ unkosten je nach e-satz den man verwendet .
Der einbau ist wirklich einfach zu erledigen ,selbst für ungeübte .

mfg Duke

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #3

RT66

Punkte Reaktionen
0
@ Duke
Diese Aussage ist wohl etwas gewagt, denn wenn man nicht über technisches Verständnis verfügt, kann man schon was falsch machen. Und die Zeitangabe von einer Stunde, ist wohl etwas für Spezis, die schon öffters am Passi AHKs montiert haben. Ich behaupte von mir als Industriemechaniker, dass ich über technisches Verständnis verfüge, und habe incl. spez. Kabelsatz ca. 3Stunden für den kompl. Einbau der Westfalia AHK gebraucht. Allein die Anleitung zu verstehen, bedarf einiges an Zeit. Also ich würde so eine Empfehlung nicht aussprechen. :!:

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da könntst du schon recht haben ,das wenn man sehr oft damit zu tun hat etwas das zeitgefühl verliert .
Dennoch vertret ich die meinung das es nicht allzu grosse anforderungen braucht um so eine kupplung zu montieren ,ein wenig technisches verständniss sollte man aber schon mitbringen .

mfg Duke

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #5

trixi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,kann mir bitte jemand ein Tip geben wo und wie ich denn Relais(Flasher) einbauen kann.Es ist eine Universal Elektrosatz 7 Pol mit Kontrolleuchte.In den Warnblinkschalter passt es nicht.Danke im vorauß für die Hilfe

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #6

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wenn du das (Universal) Blinkrelais meinst, dann gibt es nur eine Lösung!

Da beim Passat das Blinkrelais mit im Warnlichtschalter integriert ist, muss der Warnlichtschalter gegen die Version für Anhängebetrieb getauscht werden. Dann noch ein Kabel zum Kombi legen und gut ist!

Das (Universal) Blinkrelais ist dann natürlich überflüssig!

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #7

Glotzkofski

Punkte Reaktionen
0
Genau so, sollte man es machen,
nur das Kabel zum Kombi legen und der Anschluß dort ist relativ
Aufwendig, meines Wissens braucht man diese seperate Signalisierung
nicht mehr

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #8

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Ist aber ganz praktisch!! Ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen" ein defektes Blinklicht am Hänger zu haben. (Die Leuchten am Hänger sind bei weitem nicht so unproblematisch wie die am Fahrzeug!)

Und soooo gross ist der Aufwand ja nun auch nicht!

Wer weiss denn genaues zu den Vorschriften, was die Blinksignalisierung der Hängers betrifft?

Mein Wissenstand ist so, das die Pflicht ist, ob Lampe oder Summer ist aber egal! Gibt's da was neues??

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@vawra

Ich hab gesehen das Du aus meiner nähe kommst. Ich kann Dir anbieten den Einbau zu machen. Eine AHK bekommst Du schon für 280 Euro mit E-Satz von Westfalia. Kannst Dich ja mal melden.

Gruß Lutschi

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #10

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
die westfalia kupplung für 280 €, ist die abnehmbar???

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@DJKasmic

Abnehmbare AHK von Westfalia mit Fahrzeugspezifischem E - Satz 7 Pol. kostet 259 Euro.

Gruß Lutschi

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #12

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
wo, wenn ich fragen darf??

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #13
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ lutschi

Wo kauft man die denn so günstig ein?? Habe auch verstärktes Interesse.

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zum Beispiel im Auktionshaus. Bei dem Anbieter holgerson_72hab ich schon so einige gekauft. Hier eine Auktion um den Preis: Auktion

Gruß Lutschi

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #15

RT66

Punkte Reaktionen
0
Das ist aber sehr günstig. :cry:
Ich habe vor einem Jahr 330€ bei einem Zubehörhändler in meiner Gegend bezahlt. Naja, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Internet Anschluß. :roll:

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #17

recystar

Punkte Reaktionen
0
...3 1/2stunden ist eine reele Zeitangabe. Ich habe es am Wochenende durchexerziert und eine abnehmbare Westfaliakupplung montiert. Ich hatte allerdings eine Bühne zur Verfügung was die sache doch ungemein erleichtert hat.

Freut euch nur das ihr keinen neuen A4 fahrt. Da der Audi Über den neusten Can-Bus verfügt ist der Einbau des Elektrosatzes sehr aufwendig. Mit einfach an die Rückleuchten anschließen ist da nichts mehr zu machen. Die Kabel müssen bis in den Motorraum geführt werden, diverse Steuergeräte wollen berücksichtigt werden und nur der Elektrosatz alleine kostet über 400 Euro....

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #18

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
@VAWRA

750 euro ist von deinem Händler sehr hoch angesetzt. Ich habe bei meinem VW-Händler 600,-- Euro bezahlt mit einbau. Isti eine Original-VW ( also Westphalia) Kein Unterschied zu sehen gegenüber Original ab Werk.
Musst mal etwas handeln mit deinem Händler - am besten unter Hinweis auf andere Anbieter, die auch Westphalia verkaufen.
Fahre übrigens auch V6 (Variant)- Preis dürfte also für deinem Wagen auch zutreffen.

Gruß

Jörg

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #19

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also das ist echt viel!
Hab Heut meine bekommen,für 277€.
Ist von Westfalia,abnehmbar zum abschließen.
Mit 13poligem E-Satz bis vor die Haustür.
Muß sie nur noch einbauen(mit Bühne :D :D )

Gruß

• Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!! Beitrag #20

vawra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

irgendwie hab ich den Thread in letzter Zeit überlesen, dumm das. Danke Euch allen für Eure Bemühungen, auf Lutschis Angebot werd ich mit Sicherheit noch einmal zurückgreifen, allerdings ist es jetzt zu spät, morgen fahren wir nach Schweden - jetzt eben mit Zelt statt Anhänger...

Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten - ich glaub ich häng!!!

Oben Unten