Anfängerfragen V6 TDI 3B

Diskutiere Anfängerfragen V6 TDI 3B im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Forianer, Ich habe mir letzte Woche einen "neuen" Passat zugelegt. Ist ein Kombi V6 TDI Automatik mit 150PS Bj. 1/2000 und...
  • Anfängerfragen V6 TDI 3B Beitrag #1
weimer

weimer

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forianer,

Ich habe mir letzte Woche einen "neuen" Passat zugelegt.
Ist ein Kombi V6 TDI Automatik mit 150PS Bj. 1/2000 und Sportfahrwerk geworden.

Motor wurde bereits komplett überholt (Nockenwellen waren eingelaufen, alle Nockenwellen + Kipphebel neu, Ventile neu eingeschliffen etc.)und hat original 120.000 km runter.

Ist die HighLine-Ausstattung.

Nun drängen sich ein paar Probleme auf, die ich noch nicht gelöst bekommen habe:

- Der Lichtsummer funktioniert nicht
- Das Türlicht geht nicht an, wenn die Türen geöffnet werden

Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 9,1l und erscheint mir eigentlich als normal, wenn's auch weniger sein könnte

Ich würde mich über hilfreiche Tipps zum "Neuen" freuen, habe das Forum auch schon ein wenig durchforstet, die Fülle hat mich allerdings etwas erschlagen.

Ich habe schon einiges über Chiptuning gelesen (auch im Zusammenhang mit der damit wohl zwangsweise Umprogrammierung der TT5) und diverser Updates bezügl. Alarmanlage etc.

Kann mir mal jemand mit Fachverstand halbwegs erläutern, was bei meinem Neuen alles sinnvoll ist? Gibt's was, was ich unbedingt beachten sollte?

Was mich auch interessiert: Wieviel kostet in etwa vernünftiges Chiptuning + Anpassung der TT5?

Ich habe desweiteren das Navi MCD drin, leider war die CD nicht mit dabei... Inwieweit ist das Teil denn eigentlich zu gebrauchen? Hat noch jemand eine CD übrig ? :)

Ich hoffe, niemanden hier zu nerven, weil Frage xyz zum 1.000sten mal gestellt wird - ist keine Absicht sondern blanke Unwissenheit ;)

• Anfängerfragen V6 TDI 3B Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich sags mal freundlich.Es gibt einen kleinen Button,der heisst Suche, und die sollte man benutzen.

Gib mal zum Thema Lichtsummer und innenlicht das wort Mikroschalter ein.

• Anfängerfragen V6 TDI 3B Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
weimer schrieb:
Hallo liebe Forianer,

Ich habe mir letzte Woche einen "neuen" Passat zugelegt.
Ist ein Kombi V6 TDI Automatik mit 150PS Bj. 1/2000 und Sportfahrwerk geworden.

Motor wurde bereits komplett überholt (Nockenwellen waren eingelaufen, alle Nockenwellen + Kipphebel neu, Ventile neu eingeschliffen etc.)und hat original 120.000 km runter.

Ist die HighLine-Ausstattung.

Nun drängen sich ein paar Probleme auf, die ich noch nicht gelöst bekommen habe:

- Der Lichtsummer funktioniert nicht
- Das Türlicht geht nicht an, wenn die Türen geöffnet werden

Hallo.

Microschalter schon kontrolliert? Gibt interessante Anleitungen zum Ausbau/Reparatur zu.

Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 9,1l und erscheint mir eigentlich als normal, wenn's auch weniger sein könnte

Ja, kommt etwa hin.

Ich habe schon einiges über Chiptuning gelesen (auch im Zusammenhang mit der damit wohl zwangsweise Umprogrammierung der TT5) und diverser Updates bezügl. Alarmanlage etc

TT muss beim V6 mitgemacht werden. Die Automatik schaltet sonst wild umher. Das kann u.U. innerhalb kurzer Zeit zum Getriebeschaden führen.

• Anfängerfragen V6 TDI 3B Beitrag #4
weimer

weimer

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis ;)

Ich glaube, ich lass da einfach mal unseren netten VW-Händler reinschauen, zumindest was den Summer anbelangt.

Aber das mit dem Lichtsummer war auch eher eine Nebenfrage, der Rest interessiert mich mehr.

Die Suchfunktion ist toll, ich lese nur leider die nächsten 5 Wochen in den Ergebnissen, um halbwegs die Infos zu finden, die ich suche. Und dann bin ich mir immer noch nicht sicher, dass die Info nun tatsächlich zu meinem Auto passt ;) Also: Sorry :)

Über inhaltliche Antworten freue ich mich sehr :roll:

EDIT: Na da war ja noch einer schneller ;) Danke Schorni für die Antwort. Habe gelesen, du bist Spezialist in Fragen Chiptuning etc.? Bei mir besteht da Interesse. Kannst du mir mehr Infos geben? Bist ja nicht so weit weg von mir entfernt...

Liebe Grüße

David

Thema:

Anfängerfragen V6 TDI 3B

Oben Unten