Anfänger braucht Hilfe.

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe. im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe hifi-Gemeinde, ich habe da ein Problem. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs (40.000 jährlich) und höre dabei liebend gerne Musik...
  • Anfänger braucht Hilfe. Beitrag #1

guenter-preisinger

Hallo liebe hifi-Gemeinde,
ich habe da ein Problem. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs (40.000 jährlich) und höre dabei liebend gerne Musik. Meine Musikrichtung geht dabei von den 70èrn bis zu den aktuellen TOP 10. Da von Werk aus nur ein Beta verbaut war und diese "Anlage" nicht wirklich einem vom Hocker hauen kann, habe ich mich entschlossen In meinem Passat 3BG Kombi BJ 5/2001 ein paar Teuros zu investieren.
Habe mir Das Acapulco MP 54 geholt und vom Media Markt einbauen lassen (hab absolut nichts am Hut mit Einbau oder Umbau). Das Resultat war schon besser, leider aber mit Fibrationen in den Türen verbunden.
Kurz und gut, ich möchte einen schönen Klang ohne irgend ein Blechgeschepper. Jetzt hab ich mich schon in der Suche geplagt und viel über Dämmung gelesen. Bin aber dazu absolut nicht geeignet. In diesem Zusammenhang könnte ich die LS auch gleich mit tauschen.
Dann habe ich den Eindruck, je länger man die SUCHE bemüht, desto mehr Punkte findet man, welche für einen besseren Klang sorgen (Endstufe Subwoofer, Kondensator...etc...)
Um es kurz zu machen, ich will kein BUM...BUM...Auto, sondern nur ordentlichen Klang. Dafür bin ich bereit nochmal zum Acapulco 500-600 Euros aus zu geben. Jetzt brauche ich:
Punkt 1: Ideen für Kompnenten
Punkt 2: Leute die das anständig verbauen.

Vielen Dank fürs lesen und eure Beiträge.
Übrigens PLZ 79341 und Umkreis 50km

• Anfänger braucht Hilfe. Beitrag #2

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Teste doch mal nen einfachen IsoAmp-4 in Deinem Auto. Bringt eine reine Klangverbesserung auch schon mit dem Seriensystem. Der Einbau ist auch für einen Laien kein Problem !

http://www.procar-audio.com/

Gruß
Ralf

• Anfänger braucht Hilfe. Beitrag #3

hot_heiko

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor Jahren (ca. 10-11) mal in Mosbach einen Car-Hifi-Spezialisten aufgesucht und dort ne Anlage gekauft. Der spezialisierte sich auf VW und konnte mir die Anlage sogar in einem Passat vorführen.

Du kommst doch auch aus BW, vielleicht findet sich so einer in Deiner Nähe?

Ich glaube die Fa. Rainbow sitzt auch dort in der Nähe (wenns die noch gibt) - von denen hatte ich meine Lautsprecher und war damit top zufrieden.

Der Einbau einer Auto-Hifi-Anlage ist nicht ganz ohne und erfordert Kenntnisse, die über Dämmung usw. hinausgehen. Phasenverschiebungen (schliesslich sitzt man als Fahrer selten in der Mitte des Fahrzeugs) bei den Mittel-/Hochtönern können die Soundstage stark beeinflussen - daher muss die Ausrichtung bzw. evt. die Polung der Lautsprecher an den Innenraum angepasst werden. Die Fahrzeugakustik tut dann noch ihr Übriges.

Da ich von Klassik über Jazz und 60er-70er-80er bis zu neuerer Musik fast alles höre und von Zuhause her durch eine relativ gute Anlage verwöhnt bin, gebe ich mich auch im Auto nicht mit allem zufrieden.

Versuche auf alle Fälle, eine Anlage in "Deinem" Auto zu hören, mit Deiner Musik (nim CDs mit, die Du gut kennst). Falls das nicht möglich ist, kann Dir eventuell der Car-Hifi-Spezialist einige seiner Kunden nennen, bei denen Du reinhören kannst.

P.S.: Meine Komponenten zur Stereoanlage Zuhause habe ich auch nur gekauft, nachdem ich sie Zuhause probegehört habe.

Viel Glück!

• Anfänger braucht Hilfe. Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hot_heiko schrieb:
Ich habe vor Jahren (ca. 10-11) mal in Mosbach einen Car-Hifi-Spezialisten aufgesucht und dort ne Anlage gekauft. Der spezialisierte sich auf VW und konnte mir die Anlage sogar in einem Passat vorführen.

wuuuuuus?? in Mosbach ein Car-Hifi-Spezialist ist mir neu....

hast du da en namen oder adresse? gibts auf jeden fall nicht mehr ;)

mfg tobias

• Anfänger braucht Hilfe. Beitrag #5

hot_heiko

Punkte Reaktionen
0
alien2020 schrieb:
hot_heiko schrieb:

wuuuuuus?? in Mosbach ein Car-Hifi-Spezialist ist mir neu....

hast du da en namen oder adresse? gibts auf jeden fall nicht mehr ;)

mfg tobias

Ist wie gesagt schon lange her. Durchaus möglich, dass es den nicht mehr gibt. Habe leider auch den Namen nicht mehr. Denke aber, dass es noch andere gute Händler geben sollte und wollte damit an sich nur hervorheben, dass man sich die Wunschanlage vielleicht am besten auch in seiner Automarke anhört, bevor man viel Geld hinlegt.

Thema:

Anfänger braucht Hilfe.

Oben Unten